Zwei neue Champions

Das sind die Highlights der Hero League Finals

Redaktion blue

22.5.2022

Die nächste Swisscom Hero League Season startet im Herbst wieder.
Die nächste Swisscom Hero League Season startet im Herbst wieder.
Swisscom

Shape Sports und mYinsanity gewinnen an diesem Wochenende die Titel in der Swisscom Hero League in «CS:GO» und «Brawl Stars». Die Highlights der beiden Finaltage findest du in unserem Event-Ticker.

Redaktion blue

22.5.2022

Der Event-Ticker vom Sonntag

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Danke fürs Zuschauen und bis im Herbst

    Damit endet auch dieser E-Sport-Nachmittag und die siebte Season der Swisscom Hero League. Wer die Highlights verpasst hat, kann sich die Übertragungen nochmals auf Twitch anschauen oder diese Woche auf blue Zoom. Den TV-Hinweis dafür findest du jeweils am Anfang des Event-Tickers. Wir sagen Danke fürs Zuschauen und freuen uns bereits auf die neue Season der Swisscom Hero League im Herbst.

  • Shape Sports ist Hero League Champion

    Eigentlich hatten sich die Fans schon auf einen spannenden Schlusskampf auf Inferno eingestellt. Doch Shape Sports gönnte den Zuschauern diese Freude nicht. Sie dominieren auf der dritten Map nach Belieben und entscheiden den finalen Durchgang schliesslich mit 16:4 für sich. Was für eine Machtdemonstration. Und das nachdem Shape Sports die zweite Map noch so deutlich verloren hat. Damit gewinnt Shape Sports erstmals die Swisscom Hero League und das Team darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 4'000 Franken freuen.

  • Babos Gaming schlägt im grossen Stil zurück

    Der zweite Durchgang ist eine klare Angelegenheit zu Gunsten von Babos Gaming. Auf ihrer gewählten Map lassen sie Shape Sports nicht den Hauch einer Chance und gewinnen mit 16:5. Damit muss nun die letzte Map Inferno darüber entscheiden, welches Team diese Season als Sieger der Swisscom Hero League hervorgeht.

    Das Team von Babos Gaming hat gute Chancen, als Sieger in diesem Final hervorzugehen.
    Das Team von Babos Gaming holt sich den zweiten Durchgang klar und deutlich.
    Swisscom
  • Shape Sports holt sich Runde 1

    Das war mal ein Auftakt nach Mass für alle E-Sport-Fans. Im ersten Durchgang verlangen sich Shape Sports und Babos Gaming schon alles ab. Es ist ein offener Schlagabtausch, bei welchem das Momentum immer wieder kippt. Am Ende beweist das Team von Shape Sports die besseren Nerven und holt sich die Runde mit 16:13. Als nächstes duellieren sich die beiden Teams auf der Map Mirage. Ob Babos Gaming da nochmal zurückschlagen kann?

  • Wer ist der Favorit?

    Es ist relativ schwierig einen Favoriten für das heutige Final auszumachen, da man Shape Sports im Halbfinal auch nicht spielen sah. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Babos Gaming als leichter Favorit in dieses Endspiel geht. Gespielt wird Best-of-3, wobei auf jeder Map das Team gewinnt, das zuerst 16 Runden für sich entscheidet.

  • Das sind die heutigen Caster

    Die heutigen Caster sind AndiGAMETV und rMo, die sich auf einen spannenden Final freuen. Mehr über die Caster und auch die Teams in der Swisscom Hero League findest du übrigens direkt auf der Gaming-Landinpage der Swisscom. Wie gross die Vorfreude bei Andi ist, drückt er gleich selber in einem Tweet aus.

  • Auch heute gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen

    Wie schon am Samstag haben alle Zuschauer der Finals auch heute wieder die Chance ein cooles Headset zu gewinnen. Weitere Preise gibt es im sogenannten Treasure Hunt, bei welchem man sich auf die Suche nach einigen verstecken Buchstaben begeben muss. Alles Wichtige erfährst du jeweils direkt im Stream.

  • Die Ausgangslage in der Hero League

    Wie bei «Brawl Stars» haben es auch in «CS:GO» die beiden bestplatzierten Teams aus der Regular Season in den Final geschafft. Shape Sports hatte es dabei etwas einfacher, weil sie ihren Halbfinal gegen Lausanne Esports Forfait gewonnen haben. Babos Gaming wiederum musste sich am letzten Wochenende gegen Irie Legacy durchsetzen. Heute kämpfen diese beiden Teams um die Krone in der Swisscom Hero League. Start ist um 13 Uhr.

    So sah das Ranking nach der Regular Season aus.
    So sah das Ranking nach der Regular Season aus.
    Swisscom

Der Event-Ticker vom Samstag

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Sonntag geht's mit «CS:GO» weiter

    Damit ist der Event-Ticker für den heutigen Tag zu Ende. Morgen kommt es dann im Final von «CS:GO» zum Duell zwischen Shape Sports und Babos Gaming. Ab 13 Uhr sind wir dann an dieser Stelle wieder live und freuen uns, wenn du wieder dabei bist.

  • Ein Herzschlag-Finale

    Das war ein Endspiel, wie man es sich als E-Sport-Fan wünscht. Auch wenn mYinsanity als Favorit in den Final ging, verlangten sich die beiden Teams am Ende alles ab. Schliesslich kann sich mYinsanity aber doch mit 3:2 durchsetzen und krönt sich zum Champion in der Swisscom Hero League. Das Team nimmt damit ein Preisgeld von 2300 Franken mit nach Hause.

    Dieser Pokal geht ans Team von mYinsanity.
    Dieser Pokal geht ans Team von mYinsanity.
    Swisscom
  • Toxiq Esports folgt mYinsanity in den Final

    Auch der zweite Halbfinal endet mit einem 3:0-Erfolg, allerdings wird dieses Resultat dem tatsächlichen Spielverlauf nicht wirklich gerecht. Auf jeder Map war es zwischen Toxiq Esports und SKE unglaublich eng. Alle Spiele hätten ebenso gut auch zugunsten von SKE ausgehen können. Am Ende beweist Toxiq Esports aber die besseren Nerven und spielt jetzt um den Sieg in der Swisscom Hero League und die Aussicht auf ein Preisgeld von 2300 Franken. Start zum Final ist um 15:30 Uhr.

  • mYinsanity dominiert den ersten Halbfinal

    Red Eye kann im ersten Halbfinal doch keine Sensation herbeiführen. Ganz im Gegenteil. Die Favoriten setzen sich im Best-of-5-Duell klar und deutlich mit 3:0 durch und stehen damit als erster Finalist fest. Als nächstes folgt nun das Duell zwischen Toxiq Esports und SKE, wo das erstgenannte Team leicht zu favorisieren ist. Um 14 Uhr startet der zweite Halbfinal.

  • Zuschauen lohnt sich

    Auch wenn du vielleicht noch ein «Brawl Stars»-Neuling bist, lohnt sich das Zuschauen so oder so. Mit etwas Glück kannst du nämlich auch noch tolle Preise im Stream abstauben. Dieses Headset wartet beispielsweise auf einen neuen Besitzer.

  • Sunny und bytzep sind schon in Fahrt

    Die heutigen Caster sind Sunny und bytzep, die den Entscheidungen am heutigen Tag vorfreudig entgegenblicken. Mehr über die Caster und auch die Teams in der Swisscom Hero League findest du übrigens direkt auf der Gaming-Landinpage der Swisscom.

  • Gelingt Red Eye die Sensation?

    Im ersten Halbfinal geht mYinsanity als klarer Favorit ins Rennen. Allerdings hat Red Eye zuletzt deutlich zugelegt. Vielleicht gelingt dem Aussenseiter ja tatsächlich eine kleine Sensation, denn das wäre ein Finaleinzug von Red Eye auf jeden Fall.

  • Start zu den Playoffs um 13 Uhr

    Der grosse Final startet heute um 13 Uhr. Zunächst werden noch die beiden Halbfinals ausgetragen, ehe die beiden besten Teams dann um den Sieg und die 2300 Franken für den Sieger kämpfen. Alternativ kannst du dir den Final auch auf blue Zoom am 28. Mai um 13 Uhr angucken, wo dann die Wiederholung läuft.

  • Eine kleine Kostprobe?

    Wie dominant mYinsanity zuletzt aufgetreten ist, sieht man schön beim letzten MVP-Voting. Das ganze Team wurde dabei von der Community zum MVP gekürt, weil die drei wirklich hervorragend zusammengearbeitet haben.

  • Die Ausgangslage in der Swisscom Hero League

    «Brawl Stars» wurde diese Season neu in die grösste Schweizer E-Sport-Liga aufgenommen. Ziemlich schnell konnten sich zwei Teams dabei von der restlichen Konkurrenz absetzen – mYinsanity und Toxiq Esports. Gut möglich, dass sich diese beiden später auch im Final gegenüber stehen. Zunächst gehen heute aber noch die Halbfinals über die Bühne. Dort kommt es zu folgenden Duellen:

    mYinsanity – Red Eye
    Toxiq Esports – SKE

  • Wie funktioniert «Brawl Stars»?

    Für alle, die mit «Brawl Stars» vielleicht noch nicht so vertaut sind: Es handelt sich dabei um ein Echtzeit-Strategiespiel für Handys. Jeder Spieler wählt einen Brawler, mit welchem er die Gegner bekämpft und dabei seine verschiedenen Attacken und Superskills möglichst effektiv einsetzt. Ein guter Überblick liefert folgendes Video, das nicht nur für Eltern, sondern Neulinge im Generellen geeignet ist.