Sammelklage eingereicht Kim Kardashian soll von Krypto-Betrug profitiert haben

Von Dirk Jacquemien

12.1.2022

Bei Kryptowährungen hat Kim Kardashian offenbar nicht so genau hingeschaut.
Bei Kryptowährungen hat Kim Kardashian offenbar nicht so genau hingeschaut.
Getty Images

Prominente wie Reality-Star Kim Kardashian sollen Werbung für eine betrügerische Kryptowährung gemacht haben. Nun werden sie auf Schadenersatz verklagt.

Von Dirk Jacquemien

12.1.2022

Eine Sammelklage in den USA richtet sich unter anderem gegen Reality-Star Kim Kardashian, Boxer Floyd Mayweather und Ex-NBA-Basketballspieler Paul Pierce. Der Vorwurf: Sie sollen 2021 ein sogenanntes «Pump-and-dump-scheme» einer Kryptowährung befördert haben.

Bei der aus Filmen wie «Wolf of Wall Street» bekannten Masche wird der Wert einer Anlage durch falsche Versprechungen oder koordinierte Kaufaktionen in die Höhe getrieben. Die Betrüger*innen besitzen dabei selbst erhebliche Anteile an der Anlage. Wurde der gewünschte Preis erreicht, werden diese Anteile schlagartig verkauft, der Kurs bricht dementsprechend ein. Alle Investor*innen, die nicht Teil des Betrügerteams sind, verlieren so massiv Geld.



Bezahlter Beitrag für Krypto-Währung

Kardashian, Mayweather und Pierce hatten auf ihren Social-Media-Profilen die Kryptowährung Ethereum-Max beworben. Sie steht in keiner Verbindung zu Ethereum, der derzeit zweitgrössten Kryptowährung nach Bitcoin. Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verortete Ethereum-Max denn auch als am «Rande des Betruges» liegend.

Kardashian veröffentlichte im Juli 2021 eine Instagram-Story zu Ethereum-Max. In dieser schrieb sie, dass sie «keinen finanziellen Rat» gebe, aber Freunde hätten ihr von diesem Ethereum-Max-Token erzählt, der an die «Community zurückgegeben» würde. Ganz am Ende der Story zeigte dann der Hashtag #ad an, dass es sich dabei um einen bezahlten Beitrag handelte.

Verlust von 98 Prozent

Der Beitrag erweckte hohe Aufmerksamkeit, das Handelsvolumen des Ethereum-Max-Tokens stieg in die Höhe. Laut der Klage nutzten dies die Ethereum-Max-Macher – drei ebenfalls verklagte Männer, die ihre Unschuld beteuern – um ihre Token im grossen Stil zu verkaufen.

Einen Tag nach Kardashians Instagram-Story stürzte der Wert von Ethereum Max um 98 Prozent ab, ein Ethereum-Max-Token ist derzeit 0,00000002 Dollar wert. Die in Kalifornien eingereichte Sammelklage will nun erreichen, dass die geschädigten Investor*innen Schadenersatz für ihre Verluste bekommen. Der Zeitplan eines allfälligen Prozesses ist noch unklar.