London–New York in 4 Stunden Airlines kaufen Überschalljets, die erst als Entwürfe existieren

Von Dirk Jacquemien

20.8.2022

Die Overture soll 2029 über den Atlantik fliegen.
Die Overture soll 2029 über den Atlantik fliegen.
Boom Supersonic

In weniger als vier Stunden über den Atlantik? Das könnte mit einem neuen Überschallflieger möglich sein, der nun von der weltgrössten Airline bestellt wurde.

Von Dirk Jacquemien

20.8.2022

Mit dem letzten Flug der Concorde 2003 schien das Zeitalter des Überschallfluges in der zivilen Luftfahrt beendet. Zu teuer, zu unsicher und viel zu umweltschädlich sei die Technik, so der fast einhellige Tenor. Seitdem gab es immer wieder Versuche, neue Überschallflieger zu entwickeln, die aber nie die frühe Planungsphase verliessen.

Das scheint sich jetzt zu ändern. Denn mit American Airlines hat die grösste Fluggesellschaft der Welt den Kauf von zunächst bis zu 20 Überschallflugzeugen bekannt gegeben, obwohl von diesen noch nicht einmal ein Prototyp existiert.

Es handelt sich um das Overture-Flugzeug, das vom US-Startup Boom Supersonic entwickelt wird. Bereits letztes Jahr hatte sich der heimische Konkurrent United 15 Overture-Jets gesichert. Die Bestellungen der beiden renommierten Airlines geben Anlass zur Vermutung, dass es sich hier nicht um eine Luftnummer handelt.

Die Fabrik für die Überschalljets muss erst noch gebaut werden.
Die Fabrik für die Überschalljets muss erst noch gebaut werden.
Boom Supersonic

Leiser als die Concore

Die Overture-Jets sollen 8000 km weit mit einer Spitzengeschwindigkeit von Mach 1,7 (2100 km/h) fliegen können. Ein Flug von London nach New York mit einem Overture würde dann knapp drei Stunden und 30 Minuten dauern, einer von Los Angeles nach Sydney acht Stunden, jeweils knapp die Hälfte der heutigen Flugzeit. Anders als die Concorde, die Mach 2,2 erreichen konnte, haben die Overture-Jets keinen Nachbrenner an Bord, sind dadurch aber auch deutlich leiser.

An Bord der 60 Meter langen Overture sollen 65 bis 80 Passagiere Platz finden. Angetrieben werden soll der Flieger mit Sustainable Aviation Fuel (SAF), also Treibstoff, der weder aus fossilen Brennstoffen noch aus für Nahrungszwecken geeigneten Pflanzen gewonnen wurde. Bisher hat SAF in der kommerziellen Luftfahrt allerdings nur eine Verbreitung im Promillebereich.

Mini-Prototyp soll dieses Jahr starten

Boom Supersonic arbeitet seit 2014 an dem Überschalljet, der bisher ausschliesslich als Computer-Grafik existiert. Gebaut werden soll die Overture in einer Fabrik im US-Bundesstaat North Carolina. Der Erstflug ist derzeit für 2025 anvisiert, die erste kommerzielle Nutzung soll es dann 2029 geben.

Der XB-1 soll noch dieses Jahr abheben.
Der XB-1 soll noch dieses Jahr abheben.
Boom Supersonic

Boom baute mit dem XB-1 allerdings bereits ein experimentelles Flugzeug, das die vom Unternehmen entwickelte Überschalltechnik in einem kleineren Massstab demonstrieren soll. Der Erstflug des XB-1 soll bereits dieses Jahr stattfinden.