Trauffer bei «Lässer» «Ich schlage ab und zu ziemlich heftig den Grind an»

fts

12.11.2022

Trauffer: «Ich schlage ab und zu ziemlich heftig den Grind an»

Trauffer: «Ich schlage ab und zu ziemlich heftig den Grind an»

Alle meinten immer: Ja, jetzt macht er noch dies und das, gerade die Medien sähen nur seine Erfolge. Doch Trauffer beharrt darauf, dass er viele Projekte in den Sand gesetzt hat.

11.11.2022

Marc Trauffer gibt bei Claudia Lässer zu, dass sein Leben nicht nach Plan verlaufen ist. Und dass er gewisse Dinge in den Sand gesetzt hat, privat und beruflich. Dabei nimmt er wie gewohnt kein Blatt vor den Mund.

F. Tschamper

12.11.2022

Er macht Musik, sieht sich aber nicht als Künstler.

Alles, was Trauffer tut, soll die Menschen glücklich machen: «Ich kehre nicht mein Inneres nach aussen in meiner Musik», sagt er, «wenn ich auf der Bühne stehe, soll das Publikum Freude daran haben, die Holzspielsachen sollen die Leute glücklich machen und in meinem Hotel sollen sie dieses Glück ebenfalls spüren.»

Darum habe er all diese Dinge angerissen. Und gerade in der Corona-Zeit sei ihm dies umso wichtiger. «Als Gesellschaft nur noch grännen, das kann es doch auch nicht sein. Lasst uns die Freude trotz Krieg, trotz Energiekrise, trotz Pandemie bewahren.»

Sein neustes Album «Glöggelä» ist während des Lockdowns entstanden und es soll dazu motivieren, auf den Tisch zu stehen und zu tanzen.

Trotz Differenzen mit Gölä auf der Bühne

Besonders stolz ist Trauffer auf das «Büetzer Buebe»-Projekt mit Gölä. Und obwohl sie sich privat gut verstehen, gäbe es doch Unterschiede zwischen ihnen. Der Musiker spricht da die vielen Interviews an, die sich um ihre politischen Einstellungen drehten.

«Die Büetzer Buebe stehen für Toleranz, so sehe ich das», erzählt der 43-Jährige. Nur weil sie sich in ihrer Weltanschauung unterscheiden, sei das für ihn kein Grund, nicht mit Gölä auf der Bühne zu stehen.

Claudia Lässer spielt ihm daraufhin einen Clip ab, bei dem sich Gölä rückblickend zu ihrem musikalischen Zusammenspiel äussert. Und Trauffer bestätigt: «Wir hatten es immer lustig.»

Trauffer: «Toleranz zu fordern und tolerant zu leben, sind zwei verschiedene Dinge»

Trauffer: «Toleranz zu fordern und tolerant zu leben, sind zwei verschiedene Dinge»

Menschlich seien sie sich ähnlich, aber es gäbe schon grosse Unterschiede, sagt Trauffer über seinen Büetzer-Buebe-Kollegen Gölä. Nur weil er politisch eine andere Meinung habe, lehne es der Musiker aber nicht, mit ihm auf der Bühne zu stehen.

11.11.2022

Abgesehen von der Musik hat der Brienzer natürlich seine unternehmerischen Eisen im Feuer. Gerade kürzlich eröffnete er mit seiner Frau Brigitte das Bretterhotel in seinem Heimatort.

Doch wie so oft in seinem Leben ist dieses Projekt mit Risiken verbunden – gerade auch in dieser schwierigen Zeit.

Trauffer: «Bricht die Pandemie nochmals richtig aus, verliere ich alles»

Trauffer: «Bricht die Pandemie nochmals richtig aus, verliere ich alles»

Mit seiner Geschäftsidee, in Brienz ein Hotel zu eröffnen, ging Trauffer ein grosses Risiko ein. Das geht sogar so weit, dass er um sein ganzes Hab und Gut zittern muss, sollte erneut ein Lockdown folgen.

11.11.2022


Die ganze Sendung mit Trauffer siehst du hier:

Trauffer bei «Lässer»: «Das Leben ist vor allem Fleiss und Mut»

Trauffer bei «Lässer»: «Das Leben ist vor allem Fleiss und Mut»

Marc Trauffer gibt bei Claudia Lässer zu, dass sein Leben nicht nach Plan verlaufen ist. Und dass er gewisse Dinge in den Sand gesetzt hat, privat und beruflich. Dabei nimmt er wie gewohnt kein Blatt vor den Mund.

11.11.2022

Die ganze «Lässer»-Sendung mit Trauffer siehst du ausserdem am Samstag, 5. November, um 20 Uhr, auf blue Zoom.