«Lässer» mit Franz Fischlin «Ich will nicht als emanzipierter Mann dargestellt werden»

Fabian Tschamper

19.11.2022

Fischlin: «Ich bin oft als 'Vorzeige emanzipierter Mann' dargestellt worden»

Fischlin: «Ich bin oft als 'Vorzeige emanzipierter Mann' dargestellt worden»

In den Medien wird Franz Fischlin als emanzipierter Mann dargestellt, dabei will er das gar nicht. Das Warum begründet der 60-Jährige auch gleich.

18.11.2022

Der ehemalige Tagesschau-Moderator Franz Fischlin spricht bei Claudia Lässer über seine gewonnenen Freiheiten, die neuen Projekte und die Balance zwischen Denken und Handeln – gerade auch in der Familie.

F. Tschamper

19.11.2022

Die Entscheidung, sich aus dem Rampenlicht und als Moderator der «Tagesschau»-Hauptausgabe zurückzuziehen, kam bei Franz Fischlin nicht von heute auf morgen. Mehr war es eine Überlegung, die er sich mit Hinblick auf das höhere Alter gemacht hat.

Und das sei schon eine Weile her, wie Fischlin Claudia Lässer offenbart.

Auf den Punkt bringt er es mit dem Satz: «Angestellter zu sein, ist halt schon nicht dasselbe, wie wenn man selbständig ist.» Und genau dies ist er jetzt, er sei freier in der Gestaltung seiner Projekte – wie derzeit hauptsächlich YouNews.

Fischlin: «Die Tagesschau war ein Traumjob für mich»

Fischlin: «Die Tagesschau war ein Traumjob für mich»

Beim der «Tagesschau» den Hut zu nehmen, hat sich Franz Fischlin sehr gut überlegt. Der Knackpunkt war nicht der Job an sich, sondern die Freiheiten, die der Journalist noch ausleben wollte.

18.11.2022

Mit der Plattform für angehende Journalist*innen gibt er der jüngeren Generation zusammen mit Viviane Manz (SRF-«Tagesschau») und Michael Marti («Tages-Anzeiger») eine Chance.

In der Woche vom 9. bis zum 14. Januar 2023 können Jugendliche hinter die Kulissen der wichtigsten Schweizer Medienhäuser schauen und gemeinsam mit Profis Artikel schreiben, Videos drehen, Radioshows moderieren oder auf Social-Media-Plattformen Storys posten. 2024 plant Fischlin sogar, einen Jugend-Medienpreis zu vergeben. Das sei aber noch nicht sicher.

«Er war schon en geile Siech»

Dass der gebürtige Berner Hunderte Reaktionen erhalten habe, als er sich aus seiner letzten Sendung verabschiedete, sei eine Überraschung für ihn gewesen. «Auch Leute, die ich nicht kannte, haben darauf reagiert», sagt Fischlin.

Und Claudia Lässer setzt noch einen drauf: blue News hat nämlich noch eine eigene Umfrage zu Franz Fischlin gemacht und die erfreut den ehemaligen Moderator noch mehr – denn da wird er unter anderem als grosser Familienmensch und «geile Siech» bezeichnet.

Strassenumfrage zu Franz Fischlin – «Auf Schweizerdeutsch gesagt 'en geile Siech'»

Strassenumfrage zu Franz Fischlin – «Auf Schweizerdeutsch gesagt 'en geile Siech'»

Eine Überraschung für Franz Fischlin: blue News hat auf der Strasse gefragt, was die Leute von ihm halten – kurz nachdem bekannt wurde, dass er als «Tagesschau»-Moderator aufhört. Das Resultat? Familienmensch und «geile Siech».

18.11.2022


Die ganze Sendung mit Franz Fischlin siehst du hier:

LÄSSER – mit Franz Fischlin

LÄSSER – mit Franz Fischlin

Nach fast 20 Jahren als «Mr. Tagesschau» verabschiedete sich Franz Fischlin diesen Sommer vom TV-Publikum. Bei Claudia Lässer spricht er nun über sein Leben nach dem Leutschenbach und seine neuen Projekte.

18.11.2022

Die ganze «Lässer»-Sendung mit Franz Fischlin siehst du ausserdem am Samstag, 5. November, um 20 Uhr, auf blue Zoom.