Patrizia Laeri bei «Schawinski» «Meine Mutter ist in richtiger Armut aufgewachsen»

mmi

16.10.2022

Patrizia Laeri: «An Weihnachten hat man Bilder ausgeschnitten und einander geschenkt»

Patrizia Laeri: «An Weihnachten hat man Bilder ausgeschnitten und einander geschenkt»

Patrizia Laeri erzählt bei Roger Schawinski, wie die Geschichte ihrer Mutter, die in armen Verhältnissen aufgewachsen ist, sie antreibt.

14.10.2022

Roger Schawinski empfängt in seinem neusten Talk Patrizia Laeri, ehemalige SRF-Wirtschaftsjournalistin, Unternehmerin und bekennende Feministin. Ein Schlagabtausch übers Geld und Klischees.

mmi

16.10.2022

Zu Beginn des Talks wird's sehr persönlich. Es geht um die Mutter des Talkgastes und wie deren Geschichte Patrizia Laeri, ehemaliges SRF-Gesicht und Wirtschaftsjournalistin, geprägt hat.

Laeris Mutter wuchs als Bergbauerntochter in Armut auf. Mit 12 Jahren wurde sie als Magd an reichere Bauernfamilien verliehen. Viel zu früh habe sie viel zu hart arbeiten müssen, sagt Laeri über ihre Mutter. «Sie machte sich den Rücken kaputt, etwa beim Heuen im Maiensäss».

Laeri spricht offen über das Schicksal ihrer Mutter und wie deren Lebenslauf die 45-Jährige antreibt, insbesondere Frauen vorwärtszubringen, etwa auch bei finanziellen Themen.

Bereits kurze Zeit später geht's ans Eingemachte. Roger Schawinski versucht Laeri aus der Reserve zu locken, indem er ihre Finanz-Tipps infrage stellt, langfristig und stetig zu investieren. Als Beispiel führt er jene an, die vor einem halben Jahr an der Börse eingestiegen sind und jetzt bluten würden, unter anderem wegen des Kriegsausbruches.

Laeri hält an ihren Tipps fest. Nach wie vor sei über lange Zeit zu investieren sinnvoller. So sei das sogenannte «Daytraden», also ein ganz kurzfristiger Handel an der Börse, das Schlimmste und sorge für Verluste. Vor allem Männer machen solche Daytrades und man müsse die davon wegbringen, sagt Laeri.

Patrizia Laeri: «Das Schlimmste ist das Daytraden»

Patrizia Laeri: «Das Schlimmste ist das Daytraden»

Patrizia Laeri verteidigt bei Roger Schawinski ihre Investitionstipps, langfristig und stetig Geld anzulegen

14.10.2022

Weiter gehts mit den jüngsten Karriereänderungen von Laeri, die der Gastgeber durchaus kritisch begutachtet. Alle hätten gewusst, dass CNN Money Switzerland ein Flop werde, so Schawinski, er sei überrascht gewesen, dass sie den Wechsel gewagt habe.

Auch, dass ihre eigene Wirtschaftssendung DACHelles nach sechs Episoden nicht weiterproduziert wurde, lässt den Talkmaster die Frage aufwerfen, ob sich ausserhalb der Finanzbranche überhaupt jemand für diese Themen interessiere.

Patrizia Laeri, ist Peter Fanconi ein seriöser Investor oder «Suggar Daddy»?

Patrizia Laeri, ist Peter Fanconi ein seriöser Investor oder «Suggar Daddy»?

Der Bündner KB- und EFG-Präsident Peter Fanconi kaufte sich zum 57fachen Preis bei der neuen Finanzfirma der TV-Journalistin ein. Roger Schawinski will mehr darüber wissen.

14.10.2022

Laeri nimmt es gelassen. Sie ist zuversichtlich, dass sie mit ihrem jüngst gegründeten Fintech-Start-up ElleXX durchaus am Markt bestehen kann. «Als Unternehmerin musst du optimistisch sein, sonst machst du es nicht.»

Den ganzen Talk mit Patrizia Laeri siehst du am Sonntag, 18:15 Uhr (Wiederholung 22 Uhr), in der Sendung «Schawinski» auf blue Zoom.

Der «Schawinski»-Talk mit Patrizia Laeri in voller Länge:

Schawinski – mit Patrizia Laeri

Schawinski – mit Patrizia Laeri

Roger Schawinski spricht mit Wirtschaftsjournalistin, Unternehmerin und Moderatorin Patrizia Laeri über ihre Finanz-Medien-Plattform Elle XX und mediale Aufmerksamkeit für Frauen, aber auch über ihre Zeit bei SRF, ihre Karriere und weitere Pläne.

14.10.2022