Hollywoodstar aus Genf Michelle Yeoh stellt ihren Oscar ziemlich sicher in der Schweiz auf

gbi

13.3.2023

Michelle Yeoh und ihr Partner Jean Todt bei der Oscar-Preisverleihung in Los Angeles. 
Michelle Yeoh und ihr Partner Jean Todt bei der Oscar-Preisverleihung in Los Angeles. 
Jordan Strauss/Invision/AP

Oscar-Überfliegerin Michelle Yeoh ist eine Weltbürgerin – doch die Schweiz hat einen besonderen Platz in ihrem Leben. Mit ihrem Partner, dem ehemaligen Ferrari-Formel-1-Teamchef Jean Todt, lebt sie in Genf.

gbi

13.3.2023

Michelle Yeoh schätzt an Genf dasselbe wie andere Weltstars, die sich in der Westschweizer Metropole niedergelassen haben: Die Menschen würden einen mit Selfie-Wünschen in Ruhe lassen.

Doch seit dem Erfolg ihres Films «Crazy Rich Asians» von 2018 hat sich das geändert: «Viele Asiaten kommen auf der Strasse wortwörtlich auf mich zu und fragen: ‹Kann ich Sie umarmen?›, und du sagst dann: ‹Ähm, okay.›»

Das fällt dem aus Malaysia stammenden Hollywoodstar offenbar nicht immer leicht, denn: «Asiaten sind nicht gut im Umarmen.»

Der Schauspielerin werden nur noch mehr solche unangenehmen Alltagsszenen, wie sie sie der «Financial Times» beschrieb, bevorstehen: Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung gehörte Michelle Yeoh zu den grossen Abräumern des Abends. Für ihre Rolle in «Everything Everywhere All at Once» gewann sie den Preis als beste Schauspielerin, der Film staubte insgesamt sieben Preise ein.

Und als Schweizer*in darf man sich ein klein wenig mitfreuen: Immerhin zog Michelle Yeoh 2009 mit ihrem Partner, dem früheren französischen Formel-1-Teamchef von Ferrari, Jean Todt, vom italienischen Maranello in eine Villa am Genfersee. Der «Financial Times» gab das Paar 2019 Einblick in ihr luxuriöses Heim und in ihr Leben in der Schweiz.

Yeoh findet Genf «schweizerisch» statt international

Die Idee, nach Genf zu ziehen, dürfte von Todt ausgegangen sein, liest man aus der Reportage heraus: Er habe die Stadt zwar kaum gekannt, aber sein Sohn Nicolas Todt – aus einer früheren Beziehung – lebt ebenfalls in der Nähe, genau wie Ex-Ferrari-Pilot Michael Schumacher mit seiner Familie. Die Schumachers würden sie ab und zu besuchen, sagten Jean Todt und Michelle Yeoh der «Financial Times» – ohne auf den Gesundheitszustand des 2013 schwer beim Skifahren verunfallten Schumacher einzugehen.

Wie sie Genf wahrnehmen, wurden Yeoh und Todt gefragt: Schweizerisch oder international? «Schweizerisch», sagte sie. «International», findet er.

Ihre Villa stammt aus dem 18. Jahrhundert – genauer können die beiden das aber nicht datieren. Auch wussten sie nicht, wie der angrenzende Park heisst. Womöglich reicht ihnen das Innere ihres Anwesens.

Oscar-Einschätzung 2023: «Jamie Lee Curtis ist nicht mal die beste Nebendarstellerin in ihrem Film»

Oscar-Einschätzung 2023: «Jamie Lee Curtis ist nicht mal die beste Nebendarstellerin in ihrem Film»

Die Oscars 2023 sind vorbei und «Everything Everywhere All at Once» ist der grosse Abräumer des Abends. Warum der Action-Film viele, aber nicht jeden dieser Awards verdient hat, siehst du im Video.

13.03.2023

Der Reporter schwärmt von einem asiatischen Flair, von einem von Tageslicht durchfluteten Wohnzimmer. «Die Einrichtung ist hell, geradlinig und minimalistisch.» An den Wänden hingen zahlreiche Fotos, viele zeigen Freund*innen des Paares. Ausserdem gibt es einen quadratischen Innenhof sowie – natürlich – einen Garten. Viele Räume waren aber auch dem Journalisten nicht zugänglich. Auch die Frage, wie viel so ein Herrenhaus kostet, bleibt unerwähnt. Es dürften aber Millionen sein. 

Weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht, konnte das Besitzerpaar nach seinem Einzug nicht allzu viele Änderungen vornehmen. Doch Michelle Yeoh hatte genaue Prioritäten, was die Dekoration angeht: «Gleich als Erstes ging ich in die Stadt und holte mir meine Kerzen.»

Jeden dritten Tag in Genf

Für die Öffentlichkeit – und blue News – zugängliche Bilder aus dem Innern der Villa gibt es leider nicht. Einen klitzekleinen Einblick gibt es aber dank Social Media doch noch: Auf ihrem Instagram-Account postet die 60-Jährige ab und an Fotos aus Genf.

Zum Beispiel nach einem offenbar fantastischen Essen im Hotel La Reserve, wo sie sich im Mai 2019 mit den beiden Küchenchefs fotografieren liess. «Grossartiges chinesisches Essen», lautete ihr Urteil.

Auch den 75. Geburtstag von Jean Todt feierte das Paar in der Schweiz. Womöglich fand der Anlass etwas verzögert statt, zumindest postete die Schauspielerin das Foto erst am 2. März 2021 – Geburtstag feiert Todt aber jeweils am 25. Februar.

Das Paar besitzt ausserdem Häuser in Paris, Kuala Lumpur, Hongkong und Ipoh in Malaysia, wo Yeoh geboren wurde. Doch die meiste Zeit verbringen die beiden in Genf – rund 100 Tage pro Jahr, lautete die Schätzung des Globetrotter-Paares.

Läuten auch die Hochzeitsglocken in der Schweiz?

Für Michelle Yeoh ist ihr Genfer Zuhause eine Insel der Glückseligkeit. «Hier kann ich zur Ruhe kommen», sagte die 60-Jährige. Sie geniesse es, zu Fuss durch die Stadt zu schlendern und das Angebot in den Läden auszuchecken.

Und: Womöglich geben sich die beiden noch in diesem Jahr in Genf das Jawort. Diese Pläne offenbarte die Schauspielerin im November im Gespräch mit der «Los Angeles Times». Sie habe ihre gekreuzten Finger hochgehalten und gesagt, «ein Stück Papier» verändere nicht ihr Leben: «Aber es ist wichtig für Jean, darum ist es auch mir wichtig.»

Deine Meinung interessiert uns

Ist das jetzt auch ein Schweizer Oscar? Schreib einen Kommentar zum Thema.