Reich dank Pferden und Briefmarken So viel Geld hat König Charles

paf

25.3.2023

Videografik: Das Vermögen von König Charles III.

Videografik: Das Vermögen von König Charles III.

Videografik: Das Vermögen von König Charles III.

25.03.2023

Immobilien, Kunst, Schmuck, Autos und eine Briefmarkensammlung: Um seine persönlichen Finanzen muss sich König Charles III. keine Sorgen machen. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat nachgerechnet.

paf

25.3.2023

König Charles III. ist der Thronfolger seiner verstorbenen Mutter, Queen Elizabeth II. Am 6. Mai wird er offiziell gekrönt. Mit dem Tod der Königin erbte ihr Sohn die Besitztümer der Royal Family. Doch die gehören ihm nicht als Privatmann.

Um sein eigenes Geld muss sich der Royal wohl trotzdem keine Sorgen machen. Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» schätzt sein Vermögen auf umgerechnet knapp 460 Millionen Franken.

Der Betrag besteht hauptsächlich aus dem Erbe seiner Mutter – auf das er übrigens keine Steuern zahlen musste. 

Zum Vermögen zählen Pferde und Briefmarken

Weiter setzt sich die Summe aus einer Kunstsammlung, Autos, Schmuck und königlichen Privathäusern wie Sandringham und Balmoral zusammen. Auch eine Briefmarkensammlung gehört dazu. Diese soll allein ungefähr 113 Millionen Franken wert sein.

Die Pferde der Queen, die Charles ebenfalls erbte, spülen ihm zusätzlich ordentlich Geld aufs Privatkonto. Ein Ross namens «Chalk Stream» gewann ein Rennen in Australien – und damit ein Preisgeld von knapp 56'000 Franken. Das schreibt «Cosmopolitan».

Herzogtum Lancaster wirft Gewinn ab

Das Herzogtum Lancaster gehört jetzt ebenfalls König Charles. Es erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Franken. Darauf muss er eine Einkommenssteuer, «Privy Purse» genannt, zahlen. Die restlichen Nettoeinnahmen gehören ihm.

Das Vermögen, das er als Monarch besitzt, kann er nicht als Privatmann nutzen – aber weitervererben. Dazu gehören zum Beispiel die Kronjuwelen oder der Buckingham-Palast.

Insgesamt wird das gesamte Vermögen der britischen Krone auf rund 31 Milliarden Franken geschätzt. «Forbes» schreibt, dass 25 Prozent aus den Gewinnen, die die Unternehmen der britischen Monarchie einnehmen, direkt an die Familienmitglieder gehen.


Mehr Videos aus dem Ressort

Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

Charles III. wird im Mai 2023 gekrönt

König Charles III. soll am 6. Mai 2023 gekrönt werden. Das hat der Buckingham Palast mitgeteilt. Es heisst, die Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey werde die heutige Rolle des Monarchen widerspiegeln und in die Zukunft blicken.

19.10.2022