Afghanistan Taliban nehmen jetzt die Provinz-Hauptstädte ins Visier

dpa/phi

3.8.2021

Sicherheitskräfte der Regierung am 31. Juli an einem Checkpoint in Herat.
Sicherheitskräfte der Regierung am 31. Juli an einem Checkpoint in Herat.
EPA

Offensive der Taliban: Die Fanatiker rücken auf mehrere grössere Städte vor. Laschkargah mit seinen 200'000 Einwohnern steht vor dem Fall. Gleichzeitig häufen sich Berichte über Massaker und Kriegsverbrechen.

dpa/phi

3.8.2021

Bei ihrer Offensive in der afghanischen Provinz Helmand sind die militant-islamistischen Taliban tief in die Provinzhauptstadt Laschkargah vorgedrungen. Nach tagelangen heftigen Kämpfen kontrollierten sie nun mindestens acht der zehn Polizeibezirke der Stadt, sagten lokale Behördenvertreter und Einwohner der «Deutschen Presse-Agentur».

Die heftigen Gefechte im Zentrum dauern an. Sollte die Stadt mit geschätzt 200'000 Einwohnern im Süden des Landes fallen, wäre es die erste Provinzhauptstadt seit 2016, die die Taliban erobern können. Damals konnten sie kurzzeitig Kundus im Norden des Landes einnehmen.

Es wäre zudem eine Niederlage für die USA, die offiziell ihren Militäreinsatz im Land Ende August beenden. Das US-Militär unterstützt die unter Druck stehenden afghanischen Streitkräfte noch mit Luftangriffen. Die Flieger dafür steigen von ausserhalb Afghanistans auf, da der Abzug praktisch abgeschlossen ist.

Erste Provinzhauptstadt vor dem Fall

Die afghanische Regierung halte in Laschkargah lediglich noch vereinzelte Einrichtungen wie den Gouverneurssitz, das Gefängnis, das Polizei-Hauptquartier oder eine Militärbasis, sagte ein Provinzrat. Die Zivilisten würden schwer unter den Kämpfen leiden und mit Hab und Gut von einem Stadtgebiet ins andere fliehen. Lediglich Bäckereien seien geöffnet, alle anderen Geschäfte geschlossen.

Ein gestriger Bericht des britischen Senders Channel 4 über die Lage in Afghanistan..

Laschkargah drohte in den vergangenen Jahren bereits öfter an die Taliban zu fallen. Allerdings konnten die USA mit Luftangriffen und dem Einsatz von Spezialkräften dies verhindern. Laut dem Verteidigungsministerium in Kabul flogen die USA auch in der Nacht zu Montag Luftangriffe gegen Taliban-Stellungen in Laschkargah, doch auch Herat und Kandahar werden belagert, weiss die «BBC».

Milizen, die die Regierung unterstützen, sammeln sich am 1. August in Herat.
Milizen, die die Regierung unterstützen, sammeln sich am 1. August in Herat.
EPA

Seit dem Beginn des Abzugs der US- und Nato-Truppen Anfang Mai haben die Taliban grosse Gebiete erobert. Sie beherrschen mittlerweile etwas mehr als die Hälfte der Bezirke des Landes und bedrohen mehrere Provinzhauptstädte. Seither häufen sich Vorwürfe gegen die Taliban in ihren neu eroberten Gebieten.

Angeblich Massaker an Zivilisten

So kursieren in sozialen Medien Videos von Soldaten, die nach ihrer Gefangennahme durch Taliban-Kämpfer getötet worden sein sollen.mDie USA warfen den Islamisten mögliche Kriegsverbrechen im Bezirk Spin Boldak der Provinz Kandahar im Süden des Landes vor, den die Islamisten Mitte Juli überrannt hatten.

Das Video von Wall Street Journal geht der Frage nach, wie die Taliban so schnell wieder so stark werden konnten.

Dort hätten die Taliban Dutzende Zivilisten aus Rache massakriert, hiess es in einem Tweet der US-Botschaft. Diese Morde könnten Kriegsverbrechen darstellen, daher müssten die verantwortlichen Taliban-Kämpfer oder Taliban-Kommandeure zur Rechenschaft gezogen werden.

Einem Bericht der afghanischen Menschenrechtskommission vom Samstag zufolge rächten sich Taliban in Spin Boldak nach ihrer Machtübernahme an Regierungsbeamten sowie Anwohnern, die während einer versuchten Rückeroberung des Bezirks die Sicherheitskräfte begrüsst hatten. Die Kommission habe 40 Personen identifiziert, die seit dem 16. Juli in dem Bezirk von Taliban getötet worden seien.

USA nehmen mehr Helfer auf

Die Taliban hatten Vorwürfe zu Spin Boldak kategorisch als Propaganda des Feindes zurückgewiesen. Den Islamisten zufolge wurden zwei Menschen in Spin Boldak in einer persönlichen Fehde getötet. Man bemühe sich, die Täter festzunehmen und den Fall zu untersuchen.

In der Vergangenheit waren allen Kriegsparteien immer wieder Kriegsverbrechen vorgeworfen worden. Zuletzt hatte die Anzahl getöteter Zivilisten UN-Angaben zufolge Rekordwerte erreicht.

Angesichts der zunehmenden Gewalt und des Truppenabzugs erklärten sich die USA bereit, Tausende weitere Afghanen aufzunehmen, die während des Militäreinsatzes für die USA oder Einrichtungen mit US-Bezug gearbeitet hatten.