Afghanistan TV-Moderatorinnen müssen ab sofort Gesicht verhüllen

AP / tchs

22.5.2022

Afghanistan: TV-Moderatorin kritisiert Verschleierungs-Gebot der Taliban

Afghanistan: TV-Moderatorin kritisiert Verschleierungs-Gebot der Taliban

Nach der Anordnung der Taliban präsentierten sich Nachrichtensprecherinnen verschleiert im TV. Doch die Frauen äussern Kritik.

23.05.2022

Nach einer neuen Anweisung der Taliban müssen Fernsehmoderatorinnen nun ihr Gesicht auf Sendung verhüllen. Die Vorgabe sei «endgültig und nicht verhandelbar», hieß es.

AP / tchs

22.5.2022

Die in Afghanistan regierenden Taliban haben am Sonntag mit der Umsetzung einer Anweisung begonnen, wonach alle Fernsehmoderatorinnen im Land ihr Gesicht auf Sendung verhüllen müssen. Nach Bekanntgabe der Anordnung am Donnerstag waren dem Schritt nur eine Handvoll Sender nachgekommen. Am Sonntag waren dann aber die meisten Moderatorinnen mit verhülltem Gesicht zu sehen. Das Informations- und Kulturministerium hatte zuvor erklärt, die Entscheidung sei «endgültig und nicht verhandelbar».

Es handele sich um eine von außen auferlegte Kultur, erklärte eine Moderatorin des Fernsehsenders Tolonews. Eine Maske zu tragen, könne «für uns ein Problem werden, während wir unsere Programme präsentieren», sagte Sonia Niasi.

Ein örtlicher Medienvertreter bestätigte, dass sein Sender die Anweisung vor wenigen Tagen erhalten habe. Am Sonntag sei der Sender gezwungen gewesen, sie umzusetzen. Er äußerte sich unter der Bedingung, dass weder er noch sein Sender namentlich genannt würden.

Kehrtwende der Taliban

Nach ihrer Machtübernahme im August hatten die Taliban sich zunächst gemäßigt gegeben und keine Bekleidungsvorschriften für Frauen angekündigt. In den vergangenen Wochen machten sie jedoch eine Kehrtwende. Zuletzt wurde Frauen auch das Tragen einer Burka wieder vorgeschrieben. In einem Erlass hieß es außerdem, Frauen sollten das Haus nur noch verlassen, wenn es nötig sei. Für Verstöße gegen Bekleidungsvorschriften würden männliche Verwandte bestraft.

Über die sechste Klasse hinaus ist Mädchen der Schulbesuch verboten. Ursprünglich hatten die Taliban erklärt, Mädchen aller Altersstufen erhielten Zugang zu Bildung.