Italien Haftbefehl gegen Banker im Immobilienskandal des Vatikans

SDA

12.4.2021 - 20:00

Im Immobilienskadal im Vatikan ist ein Haftbefehl gegen einen Investmentbanker erlassen worden.
Im Immobilienskadal im Vatikan ist ein Haftbefehl gegen einen Investmentbanker erlassen worden.
Keystone/ANSA/epa/Alessandro Di Meo  (Archivbild)

Die italienischen Behörden haben Haftbefehl gegen einen Mann erlassen, der in einen Immobilienskandal des Vatikans in der britischen Hauptstadt London verwickelt sein soll.

12.4.2021 - 20:00

Die italienischen Behörden haben Haftbefehl gegen einen Mann erlassen, der in einen Immobilienskandal des Vatikans in der britischen Hauptstadt London verwickelt sein soll. Dem Investmentbanker werden Geldwäsche und das Ausstellen von Rechnungen für fiktive Finanzgeschäfte vorgeworfen, wie die Finanzpolizei am Montag in Rom mitteilte.



Die Justiz des Vatikanstaats hatte gegen den Mann mit Geburtsjahrgang 1979 in Zusammenhang mit dem Kauf einer Luxusimmobilie in London bereits Ermittlungen eingeleitet. Sie wirft dem Italiener vor, bei dem Geschäft einen illegalen Gewinn von 15 Millionen Euro gemacht zu haben. Ein Teil soll in den Kauf von Aktien geflossen sein.

Der Mann war bereits im Juni vergangenen Jahres festgenommen worden, kam jedoch wenig später wieder frei. Die Untersuchungen der Vatikanjustiz zu dem Immobiliendeal laufen schon länger. Das verlustreiche Geschäft hatte 2019 für grössere Schlagzeilen gesorgt. Dabei soll auch Geld aus dem Peterspfennig zweckentfremdet worden sein, der traditionellen Spendensammlung für den Vatikan.

SDA