Staatsanwaltschaft ermittelt Zürcher Kran-Kletterer soll in Untersuchungshaft

leph, sda

20.5.2022 - 17:06

Mann besetzt seit Stunden einen Baukran in Zürich Oerlikon

Mann besetzt seit Stunden einen Baukran in Zürich Oerlikon

Ein Mann ist am Montagabend auf einen Baukran in der Nähe der Bahnhofs Zürich Oerlikon gestiegen. Am Dienstagmorgen setzte er die Kabine in Brand. Was er mit seiner Aktion bezweckt, ist unklar. Die Polizei hat die Umgebung abgesperrt, der Verkehr ist behindert.

17.05.2022

Nachdem sich ein 34-jähriger Mann in Oerlikon zwölf Stunden lang auf einem Baukran verschanzte, beantragt die Staatsanwaltschaft Zürich nun Untersuchungshaft. Es laufen Ermittlungen wegen verschiedener Delikte.

20.5.2022 - 17:06

Am Montagabend kletterte ein Mann auf einen Baukran in der Nähe des Bahnhofs Zürich-Oerlikon und setzte die Kabine am Dienstagmorgen in Brand. Erst nach zwölf Stunden gelang es der Polizei, den Mann zur Aufgabe zu überreden und herabzuklettern.

Nun hat die Zürcher Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft gegen den 34-jährigen Portugiesen beantragt. Dies bestätigte ein Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zunächst hatte «20 Minuten» davon berichtet. Der Mann stehe im Verdacht, sich durch die Besteigung des Krans und sein Verhalten während der Besteigung strafbar gemacht zu haben.

Ermittelt wird wegen Körperverletzung, Hausfriedensbruch, qualifizierter Sachbeschädigung, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie weiterer Delikte. Weitere Angaben macht die Staatsanwaltschaft mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Der Mann entzündete auf dem Kran mehrfach Feuer und warf Gegenstände hinunter. Bei einem Versuch, mit dem Mann in Kontakt zu treten, warf er ein Werkzeug in Richtung von Personen auf einem Hubretter und verletzte dabei eine Feuerwehrfrau. Sie musste ins Spital gebracht werden.

Dir geht es nicht gut? Hier findest du Hilfe

Diese Stellen sind rund um die Uhr für Menschen in Krisen und für ihr Umfeld da:

Beratungstelefon der Dargebotenen Hand: Telefon 143, www.143.ch

Beratungstelefon Pro Juventute (für Kinder und Jugendliche): Telefon 147, www.147.ch

Weitere Adressen und Informationen: www.reden-kann-retten.ch

Der 34-jährige Portugiese, der in Oerlikon auf einen Kran kletterte und dort Feuer entfachte, soll in Untersuchungshaft. (Archivbild)
Der 34-jährige Portugiese, der in Oerlikon auf einen Kran kletterte und dort Feuer entfachte, soll in Untersuchungshaft. (Archivbild)
Keystone

leph, sda