Montreux Schiffschraube verletzt Kitesurfer auf Genfersee schwer

sda

21.5.2022 - 20:51

Ein Kitsurfer wurde auf dem Genfersee von der Schiffsschrauben eines Mastercraft-Bootes schwer verletzt.
Ein Kitsurfer wurde auf dem Genfersee von der Schiffsschrauben eines Mastercraft-Bootes schwer verletzt.
Symbolbild: Keystone

Der Lenker eines Mastercraft-Bootes ist am Samstagnachmittag auf dem Genfersee in Montreux VD versehentlich über einen 21-jährigen Kitesurfer gefahren. Die Schiffsschrauben verletzten den jungen Mann schwer. Ein Krankenwagen fuhr den Verletzten ins Universitätsspital von Lausanne.

21.5.2022 - 20:51

Der Notruf zum Unfall vor dem Kongresszentrum in Montreux ging gegen 14 Uhr ein, wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte. Der im Kanton Wallis wohnhafte Kitesurfer war bei der Ausübung seines Sports ins Wasser gefallen.

Der Bootsführer, der ihn über das Wasser gezogen hatte, wendete das Boot um 180 Grad, um ihn zu bergen. Dabei überfuhr er versehentlich über ihn hinweg, weil er ihn im Wasser übersah. Dabei fügten die Rotorblätter des Bootes dem Kitesurfer schwere Schnittverletzungen zu. Die Seebrigade der Waadtländer Polizei hat Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls aufgenommen.

sda