Der Broadway trauert Musical-Legende Stephen Sondheim gestorben

SDA

27.11.2021 - 01:40

Stephen Sondheim erhält 2015 in einer feierlichen Zeremonie die Freiheitsmedaille von US-Präsident Barack Obama verliehen. 
Stephen Sondheim erhält 2015 in einer feierlichen Zeremonie die Freiheitsmedaille von US-Präsident Barack Obama verliehen. 
Bild: AP

Der amerikanische Musical-Komponist Stephen Sondheim ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Am Tag vor seinem Tod hatte er mit Freunden noch Thanksgiving gefeiert. 

27.11.2021 - 01:40

Wie die Zeitung «New York Times» unter Berufung auf den Anwalt von Stephen Sondheim berichtete, starb der Komponist am Freitag in seinem Haus in Roxbury im US-Bundesstaat Connecticut. Er wurde 91 Jahre alt. 

Sondheim galt als Broadway-Legende, 1957 gelang ihm der Durchbruch im Musiktheater, als er die Texte zu Leonard Bernsteins Welterfolg «West Side Story» schrieb. Im Laufe seiner langen Karriere als Komponist und Texter wirkte er an weiteren Musical-Erfolgen wie «Sweeney Todd», «Gypsy» oder «Sunday in the Park with George» mit.

Für sein Schaffen wurde er mir acht Grammy Awards ebenso vielen Tony Awards, einem Oscar und dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. 2015 erhielt er vom damaligen Präsidenten Barack Obama die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung der Vereinigten Staaten. «Um es einfach zu sagen: Stephen hat das amerikanische Musical neu erfunden», sagte Obama damals.

Broadway-Komponist Stephen Sondheim ist tot

Broadway-Komponist Stephen Sondheim ist tot

Der legendäre Musical-Komponist und Texter Stephen Sondheim ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Weltberühmt wurde er unter anderem mit seinen Texten zu «West Side Story» und Werken wie «Company» oder «Sweeney Todd».

27.11.2021

SDA