Zehn Skifahrer mitgerissen Ein Toter und ein Verletzter bei Lawinenunglück in Verbier

sda/toko

18.1.2021 - 17:30

Oberhalb von Verbier VS hat am Montag eine Lawine zehn Skifahrer mitgerissen. Beim Unglück wurde ein Brite getötet, eine weitere Person wurde verletzt. 
Oberhalb von Verbier VS hat am Montag eine Lawine zehn Skifahrer mitgerissen. Beim Unglück wurde ein Brite getötet, eine weitere Person wurde verletzt. 
Keystone (Archivbild)

In Verbier VS hat am Montag eine Lawine ausserhalb der Piste zehn Skifahrer mitgerissen. Eine Person starb, eine weitere wurde verletzt. Die anderen Skifahrer blieben unverletzt.

Der Lawinenniedergang ereignete sich gegen 10.20 Uhr ausserhalb der Piste zwischen dem Skigebiet von Verbier und «Les Attelas», wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte. Einer der Skifahrer befuhr zu der Zeit einen Couloir unterhalb des Gebiets «Attelas». Dabei löste sich eine Schneewechte und riss den Skifahrer sowie eine weitere Person mit, welche sich zu diesem Zeitpunkt weiter unten aufgehalten hatte.

In der Folge verschütteten die Schneemassen acht weitere Skifahrer. Die Einsatzkräfte der Rettungskolonne und die Lawinenhundeführer wurden mit Helikoptern vor Ort geflogen. Den Rettungskräften gelang es, die verschütteten Skifahrer – welche alle mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät ausgerüstet waren – aus den Schneemassen zu befreien.



Eine Person starb auf der Unfallstelle. Ein Skifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital nach Sitten geflogen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 38-jährigen Briten mit Wohnsitz in Verbier. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Die Polizei erliess einen Zeugenaufruf.

Zurück zur Startseite

sda/toko