Ohne Strom und Dach: Zyklon «Seroja» wütet an Australiens Westküste

SDA

12.4.2021 - 17:10

Am Sonntag traf «Seroja» auf die Westküste Australiens. 
Am Sonntag traf «Seroja» auf die Westküste Australiens. 
Bild: Keystone

An der Westküste Australiens hat ein tropische Wirbelsturm Dächer abgedeckt und Stromleitungen heruntergerissen. Verletzt wurde – wie durch ein Wunder – niemand. 

12.4.2021 - 17:10

Der Zyklon «Seroja» hat an der Westküste Australiens schwere Verwüstungen verursacht. Der tropische Wirbelsturm, der mit Starkregen einherging, habe Häuser zerstört, Bäume entwurzelt und Stromleitungen heruntergerissen, berichtete der Sender 9News am Montag.

Verletzt worden sei «wie durch ein Wunder» niemand, hiess es weiter. Am schlimmsten betroffen war der auch bei Touristen beliebte Küstenort Kalbarri knapp 600 Kilometer nördlich von Perth, wo 20 Prozent aller Dächer von heftigen Böen abgedeckt wurden.

Ein Lokalreporter berichtete, der Ort sehe aus «als wäre eine Bombe eingeschlagen». Auch im etwas weiter südlich gelegenen Geraldton waren 20 000 Menschen ohne Strom. Mittlerweile wurde der Zyklon zu einem tropischen Tief herabgestuft.

Vor einer Woche hatte «Seroja» mehrere Inseln im Osten Indonesiens getroffen. Auf den Inseln Lembata, Adonara und Alor und in der unabhängigen Inselrepublik Osttimor kamen bei Erdrutschen und Sturzfluten fast 200 Menschen ums Leben, viele werden immer noch unter dem Schlamm vermisst.

SDA