Aktuell Stunden nach Bluttat in den USA: Polizei identifiziert Verdächtigen

SDA

5.7.2022 - 00:46

Beamte ermitteln in der Innenstadt eines Vororts von Chicago, nachdem ein Schütze bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA das Feuer eröffnet hatte. Foto: Nam Y. Huh/AP/dpa
Beamte ermitteln in der Innenstadt eines Vororts von Chicago, nachdem ein Schütze bei einer Parade anlässlich des Nationalfeiertags in den USA das Feuer eröffnet hatte. Foto: Nam Y. Huh/AP/dpa
Keystone

Stunden nach den tödlichen Schüssen bei einer Feiertagsparade im US-amerikanischen Highland Park haben die Ermittler einen Verdächtigen identifiziert.

5.7.2022 - 00:46

Der 22-Jährige sei flüchtig, teilte die Polizei in dem Vorort von Chicago im Bundesstaat Illinois am Montagabend (Ortszeit) mit. Er gelte als bewaffnet und gefährlich, sagte ein Sprecher. Die Bevölkerung solle wachsam sein. Es sei unklar, wo er sich aufhalte. Der Mann sei vermutlich mit einem silbernen Auto mit einem Kennzeichen aus Illinois unterwegs. Die Polizei kündigte an, Fahndungsfotos zu veröffentlichen und bat um Hinweise.

Ein Schütze hatte am Vormittag (Ortszeit) bei der Parade anlässlich des Nationalfeiertags das Feuer eröffnet und mindestens sechs Menschen getötet. Rund zwei Dutzend Verletzte wurden mit teils schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Ein Sprecher des Sheriff-Büros von Lake County sagte, es scheine, als habe der Täter vom Dach eines Geschäftsgebäudes aus wahllos auf die Menge geschossen. Bei der gefundenen Schusswaffe habe es sich um ein «leistungsstarkes Gewehr» gehandelt. Die Hintergründe der Tat waren zunächst nicht bekannt.

SDA