Rally geht weiter Bitcoin-Kurs übersteigt Marke von 30'000 Dollar

dpa/toko

2.1.2021 - 17:05

Die Rally geht weiter: Am Samstagnachmittag stieg der Bitcoin-Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp bis auf 30'958 Dollar.

Die Digitalwährung Bitcoin setzt ihre Rekordjagd auch im neuen Jahr fort. Am Samstagnachmittag stieg der Bitcoin-Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp bis auf 30'958 Dollar( rund 27'550 Franken). Damit verteuerte sich der Bitcoin seit Beginn des neuen Jahres weitere 2000 Dollar oder sieben Prozent. Auf anderen Handelsplätzen, von denen es zahlreiche gibt, können die Rekordstände abweichen, da es keinen zentralen Bitcoin-Handel gibt.

Der jüngste Höhenflug des Bitcoin ist atemberaubend. Gestartet zu Jahresbeginn 2020 mit etwa 8000 Dollar, fiel der Kurs während der ersten Corona-Welle im Frühjahr zunächst auf weniger als 4000 Dollar. Danach begann ein langsamer Anstieg, der sich im Herbst stark beschleunigte. Seit Ende September kletterte der Kurs inzwischen um mehr als 20'000 Dollar oder fast 190 Prozent.

Die Digitalwährung Bitcoin hat die Marke von 30'000 Dollar geknackt:
Die Digitalwährung Bitcoin hat die Marke von 30'000 Dollar geknackt:
KEYSTONE/dpa/Nicolas Armer

Der Bitcoin ist die älteste und mit Abstand bekannteste Digitalwährung. Zuletzt hatten Experten die Marktkapitalisierung auf etwa 550 Milliarden Dollar geschätzt. Für den Anstieg des Bitcoin auf das aktuelle Rekordhoch kurz nach dem Jahreswechsel gibt es keine passende Begründung. Für den jüngsten Höhenflug wird am Markt aber immer wieder angeführt, dass die Digitalwährung zuletzt stärker in den Fokus grosser Finanzinvestoren gerückt sei und stärker nachgefragt werde.

Vor allem die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal, seinen Kunden das Bezahlen mit Bitcoins zu ermöglichen, hatte einen enormen Nachfrageschub zu Folge. Gesteigert wird das Interesse an Digitalwährungen auch durch die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehende stark steigende Staatsverschuldung. Einige Anleger fürchten deswegen eine mittel- bis längerfristig steigende Inflation, wogegen sie sich mit alternativen Anlagen absichern wollen.

Experten warnen allerdings auch vor den extremen Kursschwankungen beim Bitcoin. So war der Kurs der Digitalwährung vor drei Jahren in kurzer Zeit um etwa 70 Prozent eingebrochen.

Zurück zur Startseite

dpa/toko