Luftverkehr Lufthansa überprüft Firmensitz in Köln

jb

27.1.2023 - 13:21

Die Deutsche Lufthansa AG stellt ihren juristischen Firmensitz in Köln auf den Prüfstand. Ein Entscheid ist aber noch nicht gefallen. (Archivbild)
Die Deutsche Lufthansa AG stellt ihren juristischen Firmensitz in Köln auf den Prüfstand. Ein Entscheid ist aber noch nicht gefallen. (Archivbild)
Keystone

Die Deutsche Lufthansa AG stellt ihren juristischen Firmensitz in Köln auf den Prüfstand. Die Überlegungen seien noch in einem sehr frühen Stadium, erklärte ein Unternehmenssprecher am Freitag.

27.1.2023 - 13:21

Entgegen einem Medienbericht sei noch keine Vorentscheidung oder gar eine Entscheidung gefallen. Die Lufthansa betreibt ihre beiden Drehkreuze in München und Frankfurt. Am Main verfügt der Konzern auch über das Lufthansa Aviation Center, aus dem das Unternehmen operativ gesteuert wird. Bereits in der Vergangenheit wurden die beiden Städte als mögliche Firmensitze gehandelt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die Bundesregierung die Neugründung einer staatlichen Fluggesellschaft zunächst in Köln betrieben. Dort wurde 1953 das Vorgänger-Unternehmen LUFTAG gegründet, das 1954 seinen Namen in Deutsche Lufthansa AG änderte und seitdem am Rhein seinen juristischen Sitz hat. Von den mehr als 100 000 Beschäftigten des Konzerns arbeiten aber nur noch wenige hundert in Köln.

jb