Software SAP beendet Geschäftsjahr mit gutem Quartalsabschluss

SDA

15.1.2021 - 04:43

Ein Logo des Softwarekonzerns SAP an der Unternehmenszentrale in Walldorf, Baden-Württemberg. (Archivbild)
Ein Logo des Softwarekonzerns SAP an der Unternehmenszentrale in Walldorf, Baden-Württemberg. (Archivbild)
KEYSTONE

Europas grösster Softwarehersteller SAP hat ein schwieriges Jahr mit einem guten Schlussquartal beendet. Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis sank zwischen Oktober und Ende Dezember gegenüber dem Vorjahreswert um nur drei Prozent auf 2,77 Milliarden Euro.

Dies teilte das Dax-Schwergewicht am späten Donnerstag überraschend in Walldorf auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Das war aber deutlich besser, als von Analysten geschätzt worden war, weil vor allem die Lizenzverkäufe im vierten Quartal nicht so stark fielen, wie in der Coronavirus-Krise befürchtet.

Der Quartalsumsatz insgesamt sank um 6 Prozent auf 7,54 Milliarden Euro. Den kompletten Finanzbericht legt SAP am 29. Januar vor. Im immer wichtiger werdenden Cloudgeschäft sei es trotz neuer Lockdowns in vielen Ländern gelungen, «einen eindrucksvollen Schlusspunkt für das Jahr zu setzen». Die Clouderlöse stiegen währungsbereinigt um 13 Prozent.

Die Walldorfer lieferten aber bereits den Ausblick auf das laufende Jahr. Das Management um Konzernchef Christian Klein hatte bereits im Oktober vor den Folgen der Coronavirus-Pandemie gewarnt, welche die Nachfrage bis mindestens zur Jahreshälfte belasten dürften. Nun rechnet der Konzern damit, dass die Erlöse mit dem Verkauf von Softwareabos und Lizenzen 2020 stagnieren oder maximal bis um währungsbereinigt zwei Prozent zulegen. Darunter traut SAP der schnell wachsenden Software zur Nutzung über das Internet allerdings ein Wachstum von 13 bis 18 Prozent zu. Das bereinigte operative Ergebnis plant das Management mit 7,8 bis 8,2 Milliarden Euro ein – das wäre ein Rückgang zwischen einem und sechs Prozent.

Zurück zur Startseite

SDA