Coronavirus – Schweiz Schwyz weitet repetitives Testen auf alle Schulstufen aus

we, sda

15.4.2021 - 09:30

Der Kanton Schwyz weitet Reihentest auf alle Schulstufen aus. (Symbolbild)
Der Kanton Schwyz weitet Reihentest auf alle Schulstufen aus. (Symbolbild)
Keystone

Der Kanton Schwyz weitet das repetitive Testen auf alle Schulstufen aus. Die Testung an den Schulen basiert auf dem Prinzip der doppelten Freiwilligkeit und soll einmal wöchentlich mittels eines PCR-Speicheltests durchgeführt werden.

15.4.2021 - 09:30

In der Woche nach Ostern hatte der Kanton Schwyz an zwei Standorten der Sekundarstufe I Pilottestungen mittels Speicheltest durchgeführt. Die Testungen funktionierten reibungslos und wurden von Schülerinnen und Schülern als unproblematisch und einfach anwendbar empfunden, teilte die Regierung am Donnerstag mit.

Bei der Auswertung der insgesamt zwölf Testpools erwies sich einer als positiv. Mit Einzeltest bei den betroffenen Poolmitgliedern konnte ein Schüler identifiziert werden, der trotz fehlender Symptome infiziert war und sofort isoliert wurde.

Aufgrund dieser positiven Ergebnisse und der auch in anderen Kantonen gemachten Erfahrungen entschied die Covid-19-Taskforce des Bildungsdepartements, die Umsetzung des repetitiven Testens auf alle Schulstufen auszuweiten.

Ein gezieltes und repetitives Testen von symptomfreien Personen helfe, lokale Infektionsherde zu identifizieren und somit Infektionsausbrüche frühzeitig einzudämmen. Dies sei eine wichtige Grundlage für die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts sowie für die Vermeidung von klassen- oder gar schulübergreifenden Quarantänen.

Die Testung an den Schulen basiert auf dem Prinzip der doppelten Freiwilligkeit. Einerseits entscheidet jede Schule für sich, ob sie sich am repetitiven Testen beteiligen will. Ist dies der Fall, können die Schülerinnen und Schüler noch über die Teilnahme entscheiden. Die Teilnahme an den Tests ist kostenlos.

we, sda