Regierungsrat BL 5,3 Millionen für Erweiterung der ARA Ergolz 2 in Füllinsdorf BL

yedu, sda

14.4.2021 - 13:38

Die Baselbieter Abwasserreinigungsanlagen ARA Frenke 2 in Niederdorf und die ARA Frenke 3 in Bubendorf sollen aufgehoben werden. Das dortige Abwasser soll künftig nach Füllinsdorf geleitet werden. Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat für die Projektierung der Erweiterung der ARA Ergolz 2 rund 5,3 Millionen Franken.

14.4.2021 - 13:38

Der Baselbieter Landrat hatte im Oktober 2012 für die Neuordnung der Abwasserreinigung in den Frenketälern einstimmig Kredite von zusammen rund 52 Millionen Franken bewilligt.Entsprechend hätte unter anderem die ARA Frenke 3 in Bubendorf neu gebaut werden sollen.

Soweit kommt es nun aber nicht: Es zeige sich, dass mit dem Verzicht eines Neubaus der ARA Frenke in Bubendorf und durch die Erweiterung der ARA Ergolz 2 die Sicherheit der Abwasserentsorgung wesentlich verbessert werden könne, teilte die Baselbieter Regierung am Mittwoch mit.

Die Abwasserrechnung wird gemäss Regierungsvorlage mit dem Verzicht auf den Neubau der ARA Frenke 3 in Bubendorf um jährlich 2 Millionen Franken entlastet. Die Regierung beziffert die Gesamtinvestitionen für den Ausbau der ARA Ergolz 2, den Bau des Ableitungskanals und des Mischwasserbeckens bei der ARA Frenke 3 in Bubendorf auf brutto 101,6 Millionen Franken.

yedu, sda