Gartenbäder Basels Gartenbäder mit deutlich weniger Publikum

chhi, sda

23.9.2021 - 15:29

Wenig Sonne und viel Regen auch im Schwimmbecken des Basler Gartenbads Bachgraben. (Archivbild)
Wenig Sonne und viel Regen auch im Schwimmbecken des Basler Gartenbads Bachgraben. (Archivbild)
Keystone

Alle drei Gartenbäder in Basel haben diesen Sommer deutlich weniger Badegäste als in den beiden Vorjahren verzeichnet. Die Gründe waren viel Regen und wenig Sonne sowie kühlere Temperaturen.

23.9.2021 - 15:29

Im Vergleich mit dem Vorjahr fiel die Zahl der Eintritte in den Basler Gartenbäder um zwölf Prozent, wie das Basler Sportamt am Donnerstag mitteilte. Aber schon die Bade-Saison 2020 hatte einen Rückgang der Eintrittszahlen zu verzeichnen, weil die Gartenbäder aufgrund der Corona-Massnahmen erst sechs Wochen später öffnen durften.

Im Vergleich mit dem Sommer 2019 fällt die Bade-Saison 2021 in allen drei Basler Gartenbäder sogar um 26 Prozent schlechter aus. Konkret wurden in diesem Sommer im Eglisee 66'655, im Bachgraben 105'327 und im St. Jakob 149'265 Eintritte registriert.

Am kommenden Sonntag schliessen das Gartenbad St. Jakob und Bachgraben ihre Tore. Für die Wintermonate stehen in Basel das Hallenbad Rialto sowie das gedeckte Schwimmbecken im Eglisee der Bevölkerung offen.

chhi, sda