Die Finalisten im Marktwert-Check Liverpool oder Real Madrid – wer hat finanziell die Nase vorn?

tbz

27.5.2022

Mo Salah und Vinicius Junior sind die beiden wertvollsten Spieler des Champions-League-Finals.
Mo Salah und Vinicius Junior sind die beiden wertvollsten Spieler des Champions-League-Finals.
Bild: Keystone

Geld regiert die Welt. Sagt man so auch gerne über den Fussball. Vor dem Champions-League-Final deshalb die Frage: Wer von den beiden Finalisten hat bei den Marktwerten die Nase vorn?

tbz

27.5.2022

Mit Manchester City (959 Millionen Euro) und Paris Saint-Germain (903 Millionen Euro) haben sich die beiden wertvollsten Fussballkader der Welt bereits aus der Champions League verabschiedet. Nur knapp hinter den Parisern steht auf Platz drei mit Liverpool aber einer der beiden Finalisten. 

Der Wert von Jürgen Klopps Truppe beläuft sich gemäss «transfermarkt.de» auf satte 900 Millionen Euro. Real Madrid hinkt im Vergleich auf dem sechsten Platz etwas hinterher. Carlo Ancelottis Spieler sind zusammengerechnet «nur» 756 Millionen Euro wert. 

Doch wie sieht das eigentlich in einer Top-11 der beiden Mannschaften aus? Hier ist das wertvollste 4-3-3.

Umfrage
Wer gewinnt die Champions League?

Der Torhüter

Thibaut Courtois ist mit 65 Millionen Euro etwas wertvoller als sein brasilianisches Gegenüber Alisson Becker (60 Millionen). Immerhin hat Liverpool bei der Nummer zwei die Nase vorn. Caoimhin Kelleher (5 Millionen) übertrumpft dabei Andriy Lunin (2 Millionen). Nur noch 1,5 Millionen wert ist übrigens Liverpools vierter Keeper, Loris Karius. Grund für dessen rapide Wertverminderung der letzten Jahre: Ein Champions League Final gegen Real Madrid.

Kann sich im Finale gegen die furiose Liverpooler Offensive nicht auf seinen Marktwert verlassen: Thibaut Courtois.
Kann sich im Finale gegen die furiose Liverpooler Offensive nicht auf seinen Marktwert verlassen: Thibaut Courtois.
Bild: Keystone

Die Abwehr

Auf der rechten Aussenverteidigerposition geht Real Madrids Daniel Carvajal sang- und klanglos gegen Liverpools Trent Alexander-Arnold unter. Der Engländer hat mit seinen 24 Jahren einen Marktwert von 80 Millionen Euro. Der Spanier bringt es 30-jährig nur noch auf deren 18. 

Hinten links zeichnet sich das Duell etwas ausgeglichener. Aber auch hier setzt sich mit Andy Robertson (65 Millionen) der Brite durch. Ferland Mendy bringt es immerhin auf 50 Millionen Euro.

In der Innenverteidigung dann die die erste Überraschung: Mit 60 Millionen Euro Marktwert ist nicht etwa Virgil van Dijk der wertvollste der beiden Mannschaften, sondern Real Madrids Eder Militao. Der Unterschied dürfte auch hier das Alter des 24-Jährigen sein. Van Dijk folgt mit 55 Millionen auf Platz zwei, zusammen mit David Alaba.

Das Mittelfeld

Spätestens jetzt wird die Top-11 etwas durch das Alter der Spieler verfälscht. Denn mit Luka Modric, Toni Kroos, Casemiro und Thiago fehlen gleich vier grosse Namen. Die wertvollsten drei Mittelfeldspieler im Champions-League-Finale sind tatsächlich Federico Valverde (65 Millionen), Fabinho (60 Millionen) und Eduardo Camavinga (55 Millionen).

Luka Modric ist zu alt für die Markwert-Top-11. Auf dem Platz wird ihm das herzlich egal sein.
Luka Modric ist zu alt für die Markwert-Top-11. Auf dem Platz wird ihm das herzlich egal sein.
Bild: Keystone

Der Angriff

Im Sturm gibt es hingegen keine grossen Überraschungen. Natürlich muss Tormaschine Karim Benzema aufgrund seiner 34 Jahre passen, ersetzt wird er aber vom 21-Jährigen 100-Millionen-Mann Vinicius Junior.

Auch Liverpool knackt die 100er Marke. So viel ist nämlich Torgarant Mohamed Salah aktuell wert. Zusammen mit Teamkollege Sadio Mané (80 Millionen) vervollständigt der Ägypter diese Top-11.

Das komplette Team

Courtois; Alexander-Arnold, Militao, van Dijk/Alaba, Robertson; Fabinho, Valverde, Camavinga; Vinicius Junior, Mané, Salah.

Totaler Marktwert: 785 Millionen Euro.