NHL Hischier führt Devils in die Playoffs

sda

26.3.2023 - 08:24

Nico Hischier (13) drückt ab. In der Nacht auf Sonntag schoss er zwar kein Tor, liess sich aber 2 Assists gutschreiben. (Archivaufnahme)
Nico Hischier (13) drückt ab. In der Nacht auf Sonntag schoss er zwar kein Tor, liess sich aber 2 Assists gutschreiben. (Archivaufnahme)
Keystone

Die New Jersey Devils schaffen mit dem 5:3-Heimsieg über die Ottawa Senators 9 Spiele vor Ende der Regular Season den Schritt in die Playoffs.

26.3.2023 - 08:24

«Es ist das, was wir wollten, und wir haben es jetzt bekommen. Aber von hier an beginnt die Arbeit», sagte Devils-Captain Nico Hischier gegenüber dem Onlineportal der NHL. «Wir werden die verbleibenden Spiele nutzen, um unser bestes Niveau zu erreichen».

Der Walliser liess sich als Passgeber zwei Zähler gutschreiben. Er steht somit bei 70 Punkten (30 Tore/40 Assists) in 72 Partien und führt die Skorerliste der Schweizer Spieler an. Auch Timo Meier und Jonas Siegenthaler standen auf dem Eis. Der Goalie Akira Schmid hingegen, der am Vortag nach 11 Minuten und drei Gegentreffern ausgewechselt worden war, wurde nicht aufgeboten.

Bei den Los Angeles Kings fehlt Kevin Fiala seit 2 Wochen wegen einer Knieverletzung. Die Kalifornier besiegten die Winnipeg Jets mit Nino Niederreiter 4:1. Die Playoff-Teilnahme der Kings ist noch nicht offiziell, viel kann aber nicht mehr schief gehen. Die Jets hingegen bleiben in der Western Conference ein Wackelkandidat. Die Kanadier dürften sich in der Schlussphase ein Duell gegen die Nashville Predators um Captain Roman Josi liefern.

Philipp Kuraschew fehlte den Chicago Blackhawks erst zum zweiten Mal in dieser Saison. Der Berner stand wegen einer Verletzung nicht im Aufgebot. Chicago, das Schlusslicht der Central Division, verlor gegen den Leader Minnesota Wild auswärts 1:3.

sda