Frei kann aufatmen Basel gewinnt 8-Tore-Spektakel gegen GC und steht im Cup-Viertelfinal

Redaktion blue Sport

1.2.2023

Jubel bei Zeki Amdouni (rechts) und Co. Die Basler schlagen GC und stehen im Cup-Viertelfinal.
Jubel bei Zeki Amdouni (rechts) und Co. Die Basler schlagen GC und stehen im Cup-Viertelfinal.
Keystone

Der FC Basel hat das Siegen nicht verlernt. Die Mannschaft des unter Druck stehenden Trainers Alex Frei zieht durch ein 5:3 bei den Grasshoppers als letztes Team in die Viertelfinals im Schweizer Cup ein. 

Redaktion blue Sport

1.2.2023

Unzufriedene Spieler, prominente Störgeräusche aus London, ein finanzielles Loch in der Kasse und eine Ergebniskrise: In Basel geht es gerade ziemlich turbulent zu und her. Doch fehlende Unterhaltung auf dem Rasen kann man der vor dem Cup-Gastspiel bei den Grasshoppers in diesem Jahr noch sieglosen Mannschaft auch in der Krise nicht vorwerfen. Auf das 2:3 in Luzern folgte ein spektakuläres, schwer erzittertes 5:3 gegen die Grasshoppers, das den FCB nach drei Jahren zurück in die Viertelfinals des Schweizer Cup führte.

Anton Kade, Fabian Frei mittels Foulpenalty und Zeki Amdouni schossen den FC Basel bis zur 48. Minute mit 3:1 in Front. Souveräner agierten die Basler aber mit dem vermeintlich beruhigenden Zweitorevorsprung im Rücken nicht. Zuerst verkürzte Renat Dadaschow nach einem penaltywürdigen Foul von Andy Pelmard, und nach dem 4:2 durch einen satten Schuss von Kasim Adams war die japanische Kombination mit Hayao Kawabe als Flankengeber und Ayumu Seko als Empfänger ein zweites Mal erfolgreich.

Zitterpartie in den Schlussminuten

Die Basler Anhänger, die den krankheitsbedingten Ausfall von Taulant Xhaka in den Stunden vor dem Spiel skeptisch zur Kenntnis nahmen, erlebten im mit 5000 Zuschauern spärlich gefüllten Letzigrund eine weitere Zitterpartie, die um ein Haar in einer Verlängerung und schliesslich in einem höchst willkommenen Erfolgserlebnis ohne Nachsitzen mündete und dem angezählten Trainer Alex Frei etwas Luft verschaffen dürfte. In der 86. Minute setzte GCs Filipe De Carvalho einen Kopfball aus ausgezeichneter Position ans Aussennetz, in der Nachspielzeit vollendete Zeki Amdouni einen Konter zum 5:3.

Der Basler Sieg war erzittert, aber auch dank der wiedergefundenen Effizienz nicht unverdient. Gegner im Viertelfinal ist am Mittwoch, 1. März, der FC St. Gallen. Wiederum wird die Mannschaft von Alex Frei auswärts gefordert sein. Dies ist auch am kommenden Samstag der Fall, wenn sich den Grasshoppers im Letzigrund in der Meisterschaft die rasche Gelegenheit zur Revanche an den Baslern bietet.

Der Ärger ist verflogen

Der FCB kann nach zwei schwierigen Wochen erstmal durchatmen. «Eine super Reaktion auf das, was am Wochenende passiert ist. Fünf Tore schiesst man selten, da darf man sich freuen und da macht es auch nichts, wenn man mal ein paar Tore kassiert», freut sich Captain Fabian Frei im SRF-Interview.

Am Samstag hatte Frei nach der 2:3-Heimpleite gegen Luzern noch seine Mitspieler öffentlich kritisiert, weil einige von ihnen, ohne sich bei den Fans zu bedanken, vorschnell in der Kabine verschwanden.

Der Ärger ist längst verflogen. «Ich bin kein nachtragender Mensch. Ich spreche die Dinge klar an, dann ist auch wieder gut», sagt Frei. «Es wurde angesprochen und es wird nicht mehr vorkommen. Wenn wir so reagieren wie heute, ist es ja schön, hat es funktioniert.»

Sein Trainer lobt die Mannschaft für den starken Auftritt. «Ich bin stolz auf meine Spieler nach dem, was wir in den letzten Tagen erlebt haben», sagt Alex Frei. «Sie haben dem Druck standgehalten, das stimmt mich sehr positiv.»


Telegramm

Grasshoppers – Basel 3:5 (1:2)

5029 Zuschauer. – SR Fähndrich. – Tore: 29. Kade 0:1. 31. Seko (Kawabe) 1:1. 45. Frei (Foulpenalty) 1:2. 48. Amdouni (Novoa) 1:3. 53. Dadaschow (Foulpenalty) 2:3. 63. Adams 2:4. 72. Seko (Kawabe) 3:4. 92. Amdouni 3:5.

Grasshoppers: Hammel; Hara (15. Shabani/79. Pusic), Loosli, Seko, Schmid; Ndenge (87. Demhasaj); Abrashi (79. Herc), Kawabe; Bolla, Dadaschow, De Carvalho (87. Jeong).

Basel: Salvi; Lopez (11. Lang), Adams, Pelmard, Calafiori; Novoa, Frei, Diouf, Kade (94. Millar); Amdouni, Zeqiri (81. Fink).

Bemerkungen: Grasshoppers ohne Li, Momoh und Schettine (alle verletzt). Basel ohne Burger (gesperrt), Hitz, Comas, Males, Ndoye, Augustin (alle verletzt) und Xhaka (krank). 22. Hammel lenkt Freistoss von Amdouni an die Latte. Verwarnungen: 60. Dadaschow (Reklamieren). 71. Loosli (Foul). 81. Salvi (Unsportlichkeit). 89. Adams (Foul). 90. Herc (Foul).

Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Schlusspfiff

    Das war's! Der FCB gewinnt dieses spektakuläre Spiel am Ende verdient mit 5:3. Mann des Tages ist Zeki Amdouni mit seinem Doppelpack.

  • 90. Minute + 2

    Amdouni mit der Entscheidung

    5:3! Wow, Zeki Amdouni. Der junge FCB-Stürmer legt ein Solo der Sonderklasse hin und düpiert Hammel. Das ist die Entscheidung.

  • 90. Minute

    Vier Minuten Nachspielzeit

    Nochmals kommen die Hoppers durch einen Freistoss gefährlich vors FCB-Tor, aber nicht zu einem Abschluss. Die Nachspielzeit läuft, vier Minuten gibt's obendrauf.

  • 86. Minute

    De Carvalho vergibt Top-Chance zum Ausgleich

    Riesenchance für GC! De Carvalho kommt aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball, trifft aber das Tor nicht. Da haben die Basler gepennt. Es beginnt das grosse Zittern.

  • 84. Minute

    GC mit der Schlussoffensive

    Gelingt GC in der Schlussphase noch der Ausgleich? Bolla kommt aus rund 22 Metern zum Abschluss, schiesst aber übers Tor. Der FCB muss hier aufpassen ...

  • 81. Minute

    Basel wechselt

    Auch Basel wechselt. Fink kommt für den engagierten Zeqiri ins Spiel, der heute ohne Treffer bleibt, aber eine gute Leistung zeigte.

  • 78. Minute

    Doppelwechsel bei GC

    Höchststrafe für Meritan Shabani. Der wurde ja nach 15 Minuten für den verletzten Hara eingewechselt – und muss jetzt wieder vom Platz. Das war kein guter Auftritt vom Deutsch-Kosovaren, vor dem 1:2 verschuldete er den Penalty. Ausserdem kommt Herc für Abrashi ins Spiel.

  • 76. Minute

    Zitterpartie für den FCB

    Für Alex Frei ist es zum Haareraufen. Sein Team ist hier klar besser und zeigt sich für einmal auch effizient. Doch die Defensive präsentiert sich heute alles andere als stabil, so bleibt GC im Spiel. Ob das gut gehen wird für die Basler? Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.

  • 72. Minute

    Seko bringt GC wieder heran

    Die Hoppers wollen sich hier weiter nicht geschlagen geben. Nach einer starken Flanke von links ist es erneut Seko, der am höchsten steigt und Salvi überwindet. Damit fällt hier bereits der siebte Treffer in diesem Spiel – und GC ist wieder dran. 

  • 63. Minute

    Adams trifft zum 4:2

    Nach einem langen Ball kann Bolla nicht klären, sein Kopfball wird zur perfekten Vorlage für den aufgerückten Innenverteidiger Kasim Adams, welcher den Hammer auspackt und den Ball aus 14 Metern ins Netz drischt. Auch Hammel sieht nicht gut aus. Der Ball kommt zwar hart, aber relativ unplatziert aufs Tor. Adams ist's egal, der FCB führt 4:2.

  • 58. Minute

    Offener Schlagabtausch

    Das Spiel entwickelt sich mehr und mehr zu einem spektakulären Cup-Fight. Es geht hin und her. Der frühere FCB-Junior Dominik Schmid versucht es mal aus der Distanz, verfehlt das Ziel aber.

  • 53. Minute

    Dadashov bringt GC wieder heran

    Dadashov schickt Salvi in die andere Ecke und verkürzt. Alles wieder offen.

  • 52. Minute

    Penalty für GC!

    GC geschockt? Von wegen! Die Hoppers zeigen eine starke Reaktion und kommen zu einem gefährlichen Angriff. Dadashov wird im Strafraum angespielt – und von Pelmard regelwidrig zu Fall gebracht. Penalty für GC.

  • 48. Minute

    Amdouni schockt GC kurz nach Wiederanpfiff

    Tor für Basel! Von Hugo Novoa war in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen, jetzt glänzt der Youngster aber mit einer butterweichen Flanke auf Zeki Amdouni, der Hammel mit seinem präzisen Kopfball keine Chance lässt.

  • 46. Minute

    Weiter geht's mit Durchgang 2

    Keine Wechsel auf beiden Seiten.

  • Halbzeit

    Kurz nach dem Tor zum 2:1 pfeift Fähndrich zur Pause. Der 19-jährige Kade ist mit seinem Führungstor und dem herausgeholten Penalty den Mann der ersten Halbzeit. Die Führung für den FCB ist verdient, die Gäste machten hier mehr für dieses Spiel. GC hat aber noch 45 Minuten Zeit, um das Ding noch zu drehen.

  • 45. Minute + 2

    Frei trifft per Penalty

    Captain Fabian Frei nimmt sich der Sache an – und verwandelt sicher. Chefsache! Damit geht der FCB wieder in Führung.

    Fabian Frei trifft zum 2:1 für Basel.
    Fabian Frei trifft zum 2:1 für Basel.
    Keystone
  • 45. Minute

    Shabani foult Kade – Penalty!

    Viel läuft beim FCB über die linke Seite von Calafiori und Kade. Immer wieder versucht es der italienische Linksverteidiger mit Flanken, Zeqiri konnte bislang aber noch nicht gefunden werden. Dann läuft Kade einmal in den Strafraum rein – und wird von Shabani gelegt. Klare Sache, das gibt Penalty.

  • 38. Minute

    Basel greift wieder an

    Wie reagiert der FCB auf diesen Schock? Die Gäste waren bis zum Führungstor dominant aufgetreten und versuchen das Spieldiktat nach dem Ausgleichstreffer wieder an sich zu reissen. Auf eine weitere Top-Chance müssen sich die Gästefans aber gedulden. 

  • 31. Minute

    Seko mit dem Ausgleich für GC

    Wow! Da war 20 Minuten gar nichts los, und dann schlägt es innert wenigen Sekunden gleich doppelt ein. Nach einem Eckball verliert FCB-Goalie Salvi etwas die Orientierung und kommt nicht an den Ball. Seko sagt Danke und kann einnicken. 1:1.

  • 30. Minute

    Kade bringt den FC Basel in Führung

    Nach einem Diouf-Eckball können die Hoppers nur ungenügend klären, Bolla verlängert unfreiwillig auf den zweiten Pfosten, wo Anton Kade völlig freisteht und einschieben kann. Diesmal ist auch Hammel machtlos. Die Führung geht in Ordnung.

    Da nützt auch alle Arbeit bei der Zuordnung auf Hammels Trinkflasche nichts: GC kassiert ein Tor nach Eckball.
    Da nützt auch alle Arbeit bei der Zuordnung auf Hammels Trinkflasche nichts: GC kassiert ein Tor nach Eckball.
    SRF
  • 26. Minute

    Erster Abschluss von GC

    Jetzt wagt sich auch das Heimteam mal in die Offensive. Shabani kommt im Strafraum zum Abschluss, schiesst aber drüber. Wenige Augenblicke später gehört Zeqiri die nächste Basel-Chance, doch Hammel ist erneut zur Stelle.

  • 23. Minute

    Hammel rettet nach starkem Amdouni-Freistoss

    Gute Freistoss-Position für den FCB nach einem Foul von Abrashi an Calafiori. Amdouni versucht's, Hammel kann den Ball aber an die Latte lenken. Die beste Chance bislang. Auch beim anschliessenden Eckball kommen die Basler durch Calafiori zum Abschluss, sein Schuss fliegt aber deutlich übers Tor.

    GC-Goalie Hammel ist zur Stelle.
    GC-Goalie Hammel ist zur Stelle.
    SRF
  • 19. Minute

    Zeqiri mit der ersten Prüfung für Hammel

    Ist eine gewisse Verunsicherung da? Oder will einfach noch kein Team ins Risiko gehen? Jedenfalls warten wir nach 18 Minuten noch auf den ersten Torabschluss. Dann tankt sich Zeqiri für einmal durch und versucht es aus spitzem Winkel. Moreira-Vertreter Justin Hammel ist aber auf der Höhe.

  • 15. Minute

    Auch GC muss wechseln: Shabani kommt für Hara

    Wie bitter! Jetzt muss auch GC seinen Rechtsverteidiger auswechseln. Teruki Hara hat sich bei einem Zweikampf an der Schulter verletzt. Meritan Shabani kommt für den Japaner ins Spiel und rückt ins rechte Mittelfeld, Bendegúz Bolla rückt nach hinten in die Viererkette.

  • 11. Minute

    Lang ersetzt Lopez

    Nun geht es für Lopez doch nicht weiter. Der spanische Rechtsverteidiger muss ausgewechselt werden. Lang kommt für ihn ins Spiel. Die GC-Fans pfeifen, da Lang in Vergangenheit auch mal bei den Hoppers unter Vertrag stand.

  • 9. Minute

    Novoa mit Pass ins Niemandsland

    Erster vielversprechender Angriff des FCB. Auf der rechten Seite treibt Neuzugang und Startelf-Debütant Hugo Novoa (kam leihweise von Leipzig) den Ball nach vorne und will einen Mitspieler in die Tiefe schicken. Der Pass ist aber viel zu steil und rollt ins Aus, so ist die gute Möglichkeit dahin.

  • 3. Minute

    GC mit der ersten Halb-Chance

    Erste gefährliche Szene im FCB-Strafraum. Nach einem Missverständnis steht De Cervalho auf einmal alleine vor Hitz-Ersatz Salvi. Lopez kann gerade noch so dazwischen gehen, wird aber vom eigenen Goalie getroffen und tut sich dabei weg. Michael Lang macht sich an der Seitenlinie schon mal warm, für Lopez geht es nach kurzer Behandlungspause aber weiter.

    Frei im Zweikampf mit Kawabe.
    Frei im Zweikampf mit Kawabe.
    SRF
  • 1. Minute

    Anpfiff!

    Basel stösst in etwas gewöhnungsbedürftigen grün-blauen Trikots an. Los geht's!

  • Gleich geht's los

    Alles bereit im Letzigrund. Die Spieler sind schon auf dem Platz. Schiedsrichter Lukas Fähndrich wird das Spiel in Kürze anpfeifen.

  • Die Aufstellungen sind da

  • Die Viertelfinal-Paarungen wurden bereist ausgelost

    Cup-Viertelfinals

    • Sion – Lugano
    • Rotkreuz – Servette
    • Thun – YB
    • St.Gallen – GC/Basel
  • Hallo ...

    und herzlich willkommen zum letzten Achtelfinalspiel im Schweizer Cup. GC empfängt den FC Basel, der Sieger trifft dann im Viertelfinal auf St.Gallen. Sowohl die Hoppers als auch der FCB warten noch auf den ersten Pflichtspielsieg im Jahr 2023. Beide Teams starteten in der Liga mit je einer Niederlage und einem Remis in die Rückrunde. 

    Besorgniserregend ist die Situation aber nur bei den Bebbi. FCB-Trainer Alex Frei steht vor einer wegweisenden Woche mit zwei Spielen gegen GC. Sollte sein Team den Cup-Achtelfinal scheitern, könnte die Situation noch ungemütlicher werden, als sie ohnehin schon ist. Basel ist also gefordert und besonders unter Druck. 

    Jetzt folgen wegweisende Partien für FCB-Trainer Alex Frei

    Jetzt folgen wegweisende Partien für FCB-Trainer Alex Frei

    Nur einen Punkt aus zwei Partien und Unstimmigkeiten im Team: Der FC Basel steckt in einer Krise. Wie wird Alex Frei mit dieser Situation umgehen?

    01.02.2023