Ausgelassene Kabinenfeier Martinez' provokanter Jubel: «Eine Schweigeminute für Mbappé»

SDA/DPA/jar

19.12.2022 - 12:59

Goalie Emiliano Martinez hatte grossen Anteil am Triumph der Argentinier.
Goalie Emiliano Martinez hatte grossen Anteil am Triumph der Argentinier.
Getty

Argentiniens Nationalmannschaft feierte den WM-Titel ausgelassen. Schon in der Kabine nach dem Final floss viel Champagner und Bier. Nicolas Otamendi übertrug via Instagram die Feier live ins Netz.

19.12.2022 - 12:59

Die Argentinier hüpften und tanzten in ihrer Kabine. Auf dem riesigen Tisch stand ein Fabrikat der Monsterpuppe Chucky mit einer Champagner-Flasche zwischen den Beinen. Mehrfach schwenkte Otamendi seine Kamera darauf, um Chucky zu grüssen.

Auch Frankreichs Star Kylian Mbappé wurde nicht vergessen. Im Zuge eines Freudentanzes forderte Goalie Emiliano Martinez: «Eine Schweigeminute für Mbappé!» Auch nach dem Verlassen des Stadions sollen die Argentinier in ihrem Bus noch einmal eine Schweigeminute für den 23-Jährigen gefordert haben.

Hintergrund für den Hohn könnten Aussagen von Kylian Mbappé vor dem Turnier gewesen sein. Vor einigen Monaten hatte der PSG-Angreifer gesagt, dass der Fussball in Südamerika nicht so weit fortgeschritten sei wie in Europa. Teams wie Argentinien oder Brasilien würden nicht auf einem hohen Niveau spielen. Deshalb würden – mit Blick auf die vergangenen Weltmeisterschaften – immer die europäischen Teams gewinnen. Direkt nach dem Schlusspfiff hatte Martinez den am Boden zerstörten Mbappé noch getröstet.

Spät in der Nacht setzten die Argentinier ihre Freudentänze in den Stadionkatakomben und später in Doha fort. Gemäss Medienberichten flogen sie am Montagmorgen Richtung Buenos Aires ab, wo sie im Laufe des Abends erwartet wurden.

Die Kabinen-Feier der Argentinier

SDA/DPA/jar