Final der Sonderklasse Das grosse WM-Drama, erzählt in 15 eindrücklichen Bildern

Von Sandro Zappella

18.12.2022

WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

Argentinien bezwingt Frankreich im Penaltyschiessen 4:2 und gewinnt den WM-Titel. Ein Rückblick auf ein verrücktes Spiel.

18.12.2022

Der WM-Final zwischen Argentinien und Frankreich verkommt zum absoluten Drama mit unzähligen Aufs und Abs. Wir erzählen dir alles, was du wissen musst, ergänzt mit 15 eindrücklichen Bildern.

Von Sandro Zappella

18.12.2022

Die Ausgangslage

Vor dem Spiel

Argentinien gegen Frankreich, das ist auch das Duell der Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé. Im Verein spielen sie bei Paris Saint-Germain zusammen, an der WM treffen sie im Final aufeinander. Beide sind in ihren Nationalmannschaften die überragenden Figuren mit je 5 Toren, die sie zum Finaleinzug beigetragen haben. Es ist also auch ein Duell um den goldenen Schuh an der WM.

Lionel Messi und Kylian Mbappé vor dem Spiel.
Lionel Messi und Kylian Mbappé vor dem Spiel.
KEYSTONE

Die Messi-Führung

23. Minute

Argentinien startet gegen Frankreich viel besser und geht verdient in Führung. Nach einem Foul von Ousmane Dembélé an Angel Di Maria gibt es Elfmeter für die Albiceleste. Messi verlädt Hugo Lloris und sorgt somit für das 1:0. 

Lionel Messi trifft vom Punkt zum 1:0.
Lionel Messi trifft vom Punkt zum 1:0.
KEYSTONE

Das Traumtor von Di Maria

36. Minute

Angel Di Maria, der in der K.o.-Phase bisher kaum eingesetzt wurde und etwas überraschend in der Startformation stand, war der beste Mann auf dem Feld in der 1. Halbzeit. Einen wunderschönen Angriff vollendet er in der 36. Minute zum 2:0.

Di Maria jubelt über seinen Treffer zum 2:0.
Di Maria jubelt über seinen Treffer zum 2:0.
KEYSTONE

Höchststrafe für Giroud und Dembélé

41. Minute

Nach dem 0:2 greift Frankreich-Trainer Didier Deschamps zu drastischen Mitteln. Er wechselt Olivier Giroud und Ousmane Dembélé noch in der ersten Halbzeit aus. Es kommen Marcus Thuram und Randal Kolo Muani. Die eingewechselten Spieler werden beide noch eine Hauptrolle spielen.

Giroud geht, Thuram kommt.
Giroud geht, Thuram kommt.
KEYSTONE

Mbappé aus dem Nichts zum 1:2

80. Minute

Argentinien sieht schon wie der sichere Weltmeister aus. Doch dann vertändelt der erfahrene Nicolas Otamendi den Ball gegen Kolo Muani. Der Frankfurt-Stürmer zieht aufs Tor und wird von Otamendi gelegt. Klarer Fall, Penalty! Kylian Mbappé lässt sich vom Punkt nicht zweimal bitten und trifft mit etwas Glück zum Anschluss.

Mbappé trifft und bringt den Ball sofort zurück zum Anspielkreis.
Mbappé trifft und bringt den Ball sofort zurück zum Anspielkreis.
KEYSTONE

Mbappé trifft zum 2:2

81. Minute

Argentinien hat den Schock vom Gegentreffer noch nicht verdaut, da steht es schon 2:2. Nach einem Ballverlust von Lionel Messi schaltet Frankreich sofort um. Marcus Thuram spielt einen herrlichen Chip auf Kylian Mbappé, der 95 Sekunden nach dem 1:2 volley zum 2:2 trifft.

Frankreich jubelt über den 2:2-Ausgleich.
Frankreich jubelt über den 2:2-Ausgleich.
KEYSTONE

Messi verpasst den Lucky Punch

97. Minute

In der letzten Minute der regulären Spielzeit hat Messi die Chance, das Spiel zu entscheiden. Er zieht aus der Distanz ab, doch Hugo Lloris pariert und rettet sein Team damit in die Verlängerung.

Hugo Lloris rettet Frankreich mit dieser Parade in die Verlängerung.
Hugo Lloris rettet Frankreich mit dieser Parade in die Verlängerung.
Getty Images

Messi trifft zum 3:2

109. Minute

Argentinien kombiniert sich durch die französische Abwehr wie durch Butter. Lautaro Martinez schliesst ab, aber sein Schuss wird von Lloris gehalten. Der Ball springt zu Messi und der drückt den Ball über die Linie. Zwar klärt Jules Koundé noch, aber wie die Uhr von Schiedsrichter Szymon Marciniak bestätigt, hinter der Linie.

Doch der Linienrichter hebt die Fahne. War es ein Abseits? Nein, auch hier zeigt die Technologie, dass alles korrekt war. Es ist also Fakt, das Tor zählt, Argentinien führt wieder.

Lionel Messi trifft zum 3:2 für Argentinien.
Lionel Messi trifft zum 3:2 für Argentinien.
KEYSTONE

Mbappé schnürt seinen Hattrick

118. Minute

Auch diesen Vorsprung bringt Argentinien nicht über die Zeit. Nach einer Ecke kommt Mbappé zum Schuss, der vom eingewechselten Gonzalo Montiel mit der Hand gestoppt wird. Es gibt einen Elfmeter. Wieder läuft Mbappé an, wieder trifft er. Damit hat der 23-jährige Stürmer seinen Hattrick geschnürt, es ist sein viertes Tor in einem WM-Final (er traf schon 2018 gegen Kroatien) – das schaffte vor ihm noch keiner.

Kylian Mbappé komplettiert seinen Hattrick.
Kylian Mbappé komplettiert seinen Hattrick.
KEYSTONE

Martinez rettet gegen Kolo Muani

123. Minute

In der Nachspielzeit der Verlängerung wagt sich Frankreich nochmals nach vorne. Plötzlich läuft Kolo Muani alleine auf Argentinien-Keeper Emiliano Martinez zu und will den Ball in der kurzen Ecke versenken. Doch der Torhüter wehrt mit einer fantastischen Fussparade ab und verhindert damit den Genickschlag seines Teams.

Zugriff verwehrt: Kolo Muani scheitert in fast letzter Sekunde an Martinez.
Zugriff verwehrt: Kolo Muani scheitert in fast letzter Sekunde an Martinez.
KEYSTONE

Martinez verpasst die Entscheidung

124. Minute

Die Chance von Kolo Muani ist aber noch nicht das Ende der Verlängerung. Denn im Gegenzug kommt auch Argentinien nochmals zu einer hervorragenden Chance. Lautaro Martinez kommt aus bester Position freistehend zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich neben das Tor.

Lautaro Martinez steigt wunderbar, köpft aber neben das Tor.
Lautaro Martinez steigt wunderbar, köpft aber neben das Tor.
FIFA via Getty Images

Martinez hält gegen Coman

Penaltyschiessen

Im Penaltyschiessen wird Argentinien-Goalie Emiliano Martinez zum Helden. Er hält den Versuch von Kingsley Coman und führt sein Team damit auf die Siegerstrasse.

Coman scheitert mit seinem Penalty an Martinez.
Coman scheitert mit seinem Penalty an Martinez.
KEYSTONE

Argentinien ist Weltmeister

Montiel erlöst ein ganzes Land

Weil nach Coman auch noch Aurélien Tchouaméni vom Punkt scheitert, hat Argentinien alle Vorteile auf seiner Seite. Deshalb hat Gonzalo Montiel bereits als vierter Schütze den Matchball auf dem Fuss. Und der Aussenverteidiger nützt seine Chance und macht Argentinien zum dritten Mal nach 1978 und 1986 zum Weltmeister.

Es ist geschafft: Argentinien ist Weltmeister. 
Es ist geschafft: Argentinien ist Weltmeister. 
Getty Images

Kuriose Szene vor der Pokalübergabe

Irritationen um Messis Gewand

Als die Siegerehrung stattfindet, kommt es vor der Pokalübergabe zu einer unwürdigen Szene. Lionel Messi, der endlich diesen WM-Pokal will, wird vom Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, aufgehalten. Dieser legt ihm ungefragt einen schwarzen, durchsichtigen Umhang über die Schultern. Der sogenannte Bischt verdeckt nun teilweise Messis Nationaltrikot – die Aktion sorgt für viel Kritik.

Lionel Messi muss noch auf den Pokal warten.
Lionel Messi muss noch auf den Pokal warten.
KEYSTONE

Auf dieses Bild hat die Fussball-Welt gewartet

Da ist das Ding für Messi!

Messi streckt den WM-Pokal in die Höhe.
Messi streckt den WM-Pokal in die Höhe.
Getty Images