Im Penalty-Krimi Argentinien gewinnt unfassbaren WM-Final gegen Frankreich und ist Weltmeister

Redaktion blue Sport

18.12.2022

WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

Argentinien bezwingt Frankreich im Penaltyschiessen 4:2 und gewinnt den WM-Titel. Ein Rückblick auf ein verrücktes Spiel.

18.12.2022

26 Tage nach dem 1:2 gegen Saudi-Arabien, mit dem es sich zum Gespött machte, ist Argentinien nach einem der verrücktesten Finals der Geschichte zum dritten Mal Weltmeister.

S. Zappella

18.12.2022

Nach 120 Minuten – nach zwei Toren von Lionel Messi und drei Toren von Kylian Mbappé – hiess es 3:3. Die Argentinier hatten im Penaltyschiessen die besseren Nerven und entschieden dieses mit 4:2 für sich. Kingsley Coman sah seinen Penalty von Emiliano Martinez abgewehrt, und der Youngster Aurélien Tchouaméni schoss daneben.

Montiel trifft – Argentinien ist Weltmeister

Montiel trifft – Argentinien ist Weltmeister

18.12.2022

Es passte zur Dramaturgie und zur Geschichte des ganzen WM-Turniers in Katar, dass Lionel Messi das wichtigste Tor – sein 13. an einer Weltmeisterschaft – seiner Karriere erzielte. Der kleine Alleskönner traf nach 109 Minuten mit einem Abstauber zum zeitweiligen 3:2. Der dreifache Torschütze Kylian Mbappé – mit vier Toren in WM-Finals ist er Rekordhalter – konnte noch einmal ausgleichen. In der Nachspielzeit der Verlängerung, nur Sekunden vor dem Penaltyschiessen, hatte der eingewechselte Randal Kolo Muani Frankreichs Siegestor auf dem Fuss, aber er scheiterte an einer Reflex-Parade von Goalie Martinez.

Messi selber (23.) auf Foulpenalty und Angel Di Maria (2:0) nach einem prächtigen Konterangriff schienen in der ersten Halbzeit einen mehr als soliden Grundstein zu Argentiniens drittem WM-Triumph nach 1978 und 1986 zu legen. Es war bis zur 80. Minute einer der einseitigsten, wenn nicht der einseitigste Final der WM-Geschichte überhaupt. Bis dorthin schossen die Franzosen kein einziges Mal aufs Tor. Die ersten beiden Torschüsse der Bleus gab Kylian Mbappé innerhalb von 95 Sekunden ab. Beide sassen. Aus heiterem Himmel fielen die Tore zum 2:2. Das erste erzielte der Youngster unter den Weltstars mit einem Foulpenalty, den der routinierte Innenverteidiger Nicolas Otamendi verschuldet hatte. Den Ausgleich erzielte Mbappé mit einer wunderbaren Direktabnahme auf ein Zuspiel von Marcus Thuram.

Die längste Zeit glich der Final keineswegs einer Auseinandersetzung zweier untereinander ausgeglichener Mannschaften von Weltklasse. Vielmehr hatte man das Gefühl, einen erklärten Favoriten (Argentinien) gegen einen sich mit allen Mitteln tapfer wehrenden Kleinen (Frankreich) am Werk zu sehen.

Dies war die wohl überraschendste Feststellung zu dem Final, für den sich man eher einen Schlagabtausch zweier grossartiger Offensivabteilungen gefasst gemacht hatte. In der ganzen ersten Halbzeit kamen die Franzosen einzig nach einem Freistoss einigermassen gefährlich in den Strafraum. Weder von den Goalgettern Kylian Mbappé und Olivier Giroud noch von Antoine Griezmann war etwas zu sehen.

Auswechslungen vor der Pause

Es sprach für die Verzweiflung und die Hilflosigkeit beim Titelverteidiger, dass Trainer Didier Deschamps schon vor der Pause zwei seiner vermeintlichen Trümpfe – Olivier Giroud und Ousmane Dembélé – auswechselte. Für Dembélé war es auch eine verdiente Bestrafung. Der Stürmer von Barcelona versuchte im Strafraum ein dilettantisches Tackling am davonziehenden Di Maria. Über den Penalty-Entscheid, der Argentiniens Sieg einleitete, wurde nicht diskutiert.

Mit dem 26. Einsatz in einem WM-Spiel machte sich Lionel Messi zum alleinigen Rekordhalter vor Lothar Matthäus. Gerade dieser denkwürdige Match gelang dem Ausnahmekönner viel besser als viele andere Partien an WM-Turnieren. «La Pulga» ist am Sonntag am Zenit seiner überragenden Kunst angekommen. Er löste mit einem öffnenden Zuspiel auch das 2:0 aus.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Spielen setzte Lionel Scaloni, der Welpe unter den Füchsen auf der Trainerbank, auf einen Dreizack im Angriff. Der Routinier Angel Di Maria ersetzte den weniger offensiven Leandro Paredes, Klubkollege bei Juventus Turin. Mit dieser unerwartet offensiven Ausrichtung des Gegners fanden sich die Franzosen die längste Zeit nicht zurecht.

Die Franzosen hätten wie zuletzt Brasilien (1958, 1962) zweimal am Stück Weltmeister werden können. Jetzt haben sie etwas geleistet, das zuletzt ebenfalls Brasilien (1994, 1998) bot: Sie verloren einen Final vier Jahre nach dem Triumph.

Das Telegramm

Argentinien - Frankreich 3:3 (2:2, 2:0) n.V., 4:2 i.P.

Lusail Iconic Stadium. - 88'966 Zuschauer. - SR Marciniak (POL). - Tore: 23. Messi (Foulpenalty) 1:0. 36. Di Maria (Mac Allister) 2:0. 80. Mbappé (Foulpenalty) 2:1. 81. Mbappé (Thuram) 2:2. 109. Messi 3:2. 118. Mbappé (Handspenalty) 3:3. - Penaltyschiessen: Mbappé 0:1, Messi 1:1; Coman (Emiliano Martinez hält), Otamendi 2:1; Tchouaméni (verschiesst), Paredes 3:1; Kolo Muani 3:2, Montiel 4:2.

Argentinien: Emiliano Martinez; Molina (91. Montiel), Romero, Otamendi, Tagliafico (121. Dybala); Fernandez; De Paul (103. Paredes), Mac Allister (116. Pezzella); Messi, Alvarez (103. Lautaro Martinez), Di Maria (64. Acuña).

Frankreich: Lloris; Koundé (121. Disasi), Varane (113. Konaté), Upamecano, Théo Hernandez (71. Camavinga); Tchouaméni; Griezmann (71. Coman), Rabiot (96. Fofana); Dembélé (41. Kolo Muani), Giroud (41. Thuram), Mbappé.

Bemerkungen: Argentinien komplett. Frankreich ohne Benzema und Lucas Hernandez (beide verletzt). Verwarnungen: 45. Fernandez. 55. Rabiot. 87. Thuram. 90. Giroud. 90. Acuña. 114. Paredes. 116. Montiel. 120. Emiliano Martinez.

Der Liveticker zur Nachlese

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Nach dem Spiel

    Argentinien ist Weltmeister

    Was für ein Spiel, was für eine Geschichte. Argentinien vergibt ein 2:0 in der regulären Spielzeit. Argentinien vergibt ein 3:2 in der Verlängerung. Aber Argentinien entscheidet das Spiel im Penaltyschiessen zu seinen Gunsten. Und nicht nur Argentinien holt sich den Titel, sondern auch Lionel Messi, der damit seine grossartige Karriere krönt.

    Argentinien ist Weltmeister!
    Argentinien ist Weltmeister!
    Getty
  • Penaltyschiessen

    Montiel trifft und macht Argentinien zum Weltmeister

    Frankreich 2, Argentinien 4

  • Penaltyschiessen

    Kolo Muani kompromisslos in die Mitte

    Frankreich 2, Argentinien 3

  • Penaltyschiessen

    Paredes schiesst ein zum 3:1

    Frankreich 1, Argentinien 3

  • Penaltyschiessen

    Tchouameni schiesst daneben

    Frankreich 1, Argentinien 2

  • Penaltyschiessen

    Dybala trifft in die Mitte des Tores

    Frankreich 1, Argentinien 2

  • Penaltyschiessen

    Coman verschiesst

    Frankreich 1, Argentinien 1

  • Penaltyschiessen

    Messi gleicht eiskalt aus

    Frankreich 1, Argentinien 1

  • Penaltyschiessen

    Mbappé bringt Frankreich in Führung

    Frankreich 1, Argentinien 0

  • 125. Minute

    Es geht ins Elfmeterschiessen

    Dann ist die Verlängerung durch, es geht hier also ins Elfmeterschiessen.

  • 124. Minute

    Martinez hat auch noch den Matchball

    Im Gegenzug kommt auch Argentinien noch zur riesigen Chance. Martinez hat die super Möglichkeit per Kopf, sein Abschluss aus bester Position ist aber erbärmlich.

  • 123. Minute

    Kolo Muani hat den Matchball

    Es ist nicht zu glauben, was hier abgeht. Plötzlich läuft Kolo Muani alleine auf Martinez zu, doch der Torhüter hält sensationell, das war eine hundertprozentige Chance.

  • 121. Minute

    Dybala kommt für Tagliafico

    Im Hinblick auf das Penaltyschiessen bringt Argentinien jetzt auch noch Paulo Dybala. Spieler extra fürs Elfmeterschiessen einzuwechseln? Wenn das nur nicht schief geht.

  • 120. Minute

    Mbappé beinahe mit dem vierten Tor

    Es ist unfassbar. Mbappé bringt eine Flanke zur Mitte, dort verpasst Kolo Muani hauchdünn. Aber der Ball wird auch so gefährlich, segelt dann aber knapp am Tor vorbei.schiefgeht

  • 118.

    Mbappé mit dem Hattrick zum Ausgleich

    Martinez hechtet in die rechte Ecke, Mbappé schiesst in die Linke. Es ist nicht mehr zu glauben, was hier läuft. Es steht doch tatsächlich 3:3 und Mbappé hat hier im WM-Final tatsächlich einen Hattrick erzielt.

  • 117. Minute

    Penalty für Frankreich

    Die Ecke landet bei Mbappé, der zieht ab und der Schuss wird von der Hand von Montiel mit der Hand geblockt. Es gibt Elfmeter.

  • 115. Minute

    Frankreich mit einer Ecke

    Die Franzosen werfen jetzt natürlich alles nach vorne. Es gibt nochmals eine Ecke für Frankreich. 

  • 113. Minute

    Finden die Stehaufmännchen aus Frankreich nochmals einen Weg in dieser Partie?

    Wenn ich es einer Mannschaft zutraue, hier nochmals zurückzukommen, dann den Franzosen.

  • 109. Minute

    Messi bringt Argentinien wieder in Führung

    Es ist unglaublich! Lionel Messi bringt Argentinien mit 3:2 in Führung! Wow, was geht denn hier ab?! Argentinien kombiniert sich durch die Abwehr. Der Schuss von Martinez wird von Lloris gehalten, der Ball springt zu Messi und der schiebt den Ball über die Linie. Hinter der Linie kann Kounde noch klären, aber der Ball war hinter der Linie, das zeigt auch die Uhr des Schiedsrichters an. Es wird noch ein Abseits moniert, aber auch hier zeigt die Technologie: Nein, war es nicht.

    Messi trifft zum 3:2!
    Messi trifft zum 3:2!
    Getty Images
  • 107. Minute

    Argentinien sofort am Drücker

    Die Gauchos haben hier das Heft wieder in der Hand. Diesmal eine schlechte Flanke von Montiel. Aber die Chancen sind definitiv da für Argentinien. Wird das auch belohnt?

  • 106. Minute

    Die zweite Halbzeit der Verlängerung beginnt

    Weiter geht es in diesem unfassbaren Krimi. Mein Gott, ist das spannend.

  • 105. Minute

    Riesen-Chance für Martinez

    Da ist sie, die riesige Möglichkeit für Argentinien. Messi nach einem Doppelpass plötzlich im gegnerischen Strafraum. Er legt nochmals quer für Martinez, der es aber verpasst, direkt abzuschliessen. So wird sein Schuss geblockt. Der Ball kommt aber zu Montiel, der es mit einem Dropkick versucht. Sein Schuss würde wohl in den Winkel passen, doch Varane hält heldenhaft seinen Kopf in das Geschoss.

  • 104. Minute

    Ein Auf und Ab

    Das Spiel ist auch nach bald 105 Minuten noch äusserst intensiv. Wirklich ein klasse Spiel hier.

  • 102. Minute

    Doppelwechsel bei Argentinien

    Alvarez und De Paul verlassen das Feld, es kommen Lautaro Martinez und Leandro Paredes.

  • 100. Minute

    Freistoss für Frankreich nach Foul von Montiel

    Die Franzosen jetzt mit starkem Offensiv-Pressing. Das führt zu einem Ballgewinn und anschliessend zu einem Freistoss. Dieser wird zu einer Ecke geklärt.

  • 98. Minute

    Argentinien jetzt wieder besser

    Während Frankreich nach dem 2:2 deutlich die Oberhand hatte, ist es in der Verlängerung wieder Argentinien, welches mehr fürs Spiel macht und eher zu Chancen kommt. Aber wir wissen ja, die Franzosen brauchen keine Spielanteile für ihre Tore.

  • 95. Minute

    Fofana für Rabiot

    Der fünfte Wechsel bei Frankreich: Fofana kommt für Rabiot in die Partie.

  • 93. Minute

    Angriff über Messi

    Argentinien einmal mehr mit dem unermüdlichen Messi. Doch der Zauberfloh verheddert sich diesmal und verliert den Ball gegen Camavinga.

  • 91. Minute

    Die Verlängerung beginnt

    Wir sind gespannt, was hier noch Verrücktes passiert.

  • 91. Minute

    Montiel kommt für Molina

    Argentinien vollzieht vor der Verlängerung einen Wechsel.

  • 90. + 9. Minute

    Es geht in die Verlängerung

    Argentinien hat noch einen letzten Angriff, den es nicht sauber zu Ende spielt. Damit geht die Partie in die Verlängerung. Was für ein Krimi!

  • 90. + 7. Minute

    Messi hat den Lucky Punch auf dem Fuss

    Da wäre beinahe Argentinien erneut in Führung gegangen. Messi kommt aus 20 Metern zum Abschluss, doch Lloris hält das Geschoss stark. Das wäre jetzt eine Geschichte gewesen.

  • 90. + 5. Minute

    Frankreich beinahe mit dem 3:2

    Wow, das war knapp. Coman tanzt durch die argentinische Abwehr und legt zurück auf Rabiot. Dessen Schuss kann Martinez gerade noch parieren. Den Nachschuss legt ihm Romero mit dem Knie in die Hände. Da könnt man auch über einen Rückpass diskutieren.

  • 90. + 3. Minute

    Freistoss für Frankreich

    Mbappé kommt zu einer Freistoss-Möglichkeit etwas seitlich neben dem Strafraum. Doch seine Flanke wird rausgeköpft. Mittlerweile ist hier Frankreich aber klar überlegen. Argentinien schwimmt.

  • 90. + 2. Minute

    Das Déjà-vu

    Tatsächlich erlebt hier Argentinien sein Déjà-vu aus dem Holland-Spiel. Damals jubelten die Gauchos am Ende doch noch. Heute auch?

  • 90. Minute

    Die letzte Minute

    Es läuft die letzte Minute der regulären Spielzeit. Es gibt aber nochmals acht Minuten obendrauf.

  • 87. Minute

    Thuram mit Gelb für eine Schwalbe

    Uff, war das knapp. Thuram geht im Strafraum zu Boden und will einen Elfemter. Doch Schiedsrichter Marciniak erkennt eine Schwalbe und zeigt dem Stürmer die Gelbe Karte.

  • 85. Minute

    Das Momentum jetzt voll auf der Seite von Frankreich

    Wir können noch immer nicht fassen, was hier gerade passiert. Frankreich jetzt dominant, den Argentiniern zittern die Beine.

  • 81. Minute

    Mbappé mit dem Ausgleich!

    Da wirst du ja verrückt! Kylian Mbappé mit dem 2:2. Jetzt überschlagen sich hier die Ereignisse. Messi verliert den Ball, dann schaltet Frankreich sofort um. Über Rabiot landet der Ball bei Thuram, der auf Mbappé chipt, der den Ball volley in die Maschen knallt.

    Mbappé mit dem Doppelpack zum Ausgleich!
    Mbappé mit dem Doppelpack zum Ausgleich!
    Getty Images
  • 80. Minute

    Tor durch Mbappé

    Und plötzlich ist Frankreich wieder zurück. Mbappé schiesst scharf in die linke Ecke, Martinez ist noch dran, doch der Ball gleitet ihm durch die Handschuhe.

  • 79. Minute

    Penalty für Frankreich

    Nicoals Otamendi vertändelt den Ball gegen Kolo Muani. Der Frankfurt-Stürmer zieht aufs Tor und wird von Otamendi gelegt. Klarer Fall.

  • 77. Minute

    Immer wieder De Paul

    Wahnsinn, was der Spieler von Atlético Madrid heute abliefert. Immer wieder wird er gefoult, immer wieder ist er aber auch offensiv zu sehen. Für mich, trotz Messi und Di Maria der Mann des Spiels.

  • 75. Minute

    Noch eine Viertelstunde

    In der regulären Spielzeit sind noch 15 Minuten zu spielen. Und es spricht hier wirklich alles für Argentinien als neuen Weltmeister. Aber wir erinnern uns ans Viertelfinale gegen Holland, da lag Argentinien ebenfalls bis in die Schlussphase mit 2:0 in Führung und kassierte dann noch zwei Gegentore.

  • 72. Minute

    Wieder ein Doppelwechsel bei Frankreich

    Kingsley Coman und Eduardo Camavinga kommen für Antoine Griezmann und Théo Hernandez.

  • 71. Minute

    Der erste Abschluss von Frankreich

    Mbappé ist also doch auf dem Platz. Der Stürmerstar schiesst aus 20 Metern aber deutlich über das Tor.

  • 70. Minute

    Argentinien zieht sich etwas zurück

    Die Argentinier spielen jetzt im 4-4-2 und damit etwas defensiver. Scaloni hat den überragenden Di Maria durch den defensiveren Marcos Acuna ersetzt.

  • 67. Minute

    Wo ist die französische Offensiv-Abteilung?

    Auch die Hälfte der zweiten Halbzeit ist schon wieder gespielt und weiterhin ist Frankreich ohne Torchance. Wirklich enttäuschen bisher der Auftritt der Équipe Tricolore.

  • 64. Minute

    Mac Allister zu langsam

    Erneut die Argentinier in der Offensive: Alvarez über die linke Seite, er spielt diesmal in die Spitze auf Mac Allister. Der ist aber etwas zu langsam und so kommt Hugo Lloris gerade noch vor ihm an den Ball. Argentinien hätte hier den Sack schon lange zumachen können, ja müssen.

  • 61. Minute

    Argentinien spielt Katz und Maus

    Wieder ein Angriff, wieder über die Linke Seite. Diesmal hat Di Maria wieder die Hauptrolle. Der Juventus-Spieler steckt Jules Koundé einmal mehr in seine Hosentasche und legt dann zurück. In der Mitte lässt De Paul den Ball durch für Messi, der beim Abschluss in letzter Sekunde noch entscheidend gestört wird. 

    Um Messi zu stoppen – oder zumindest zu stören – braucht es schon drei Franzosen.
    Um Messi zu stoppen – oder zumindest zu stören – braucht es schon drei Franzosen.
    Getty
  • 60. Minute

    Messi schickt Alvarez

    Der nächste Abschluss der Argentinier. Messi einmal mehr Ursprung des Angriffs. Er schickt Alvarez in die Tiefe und der Stürmer zieht aus spitzem Winkel ab, doch Lloris ist zur Stelle.

  • 58. Minute

    De Paul muss einstecken

    Wieder wird De Paul hart angegangen, diesmal von Mbappé. Der Mittelfeld-Motor ist heute aber auch sackstark.

  • 56. Minute

    Rabiot rabiat

    Adrien Rabiot setzt hier mal ein Zeichen und grätscht De Paul unsanft von den Beinen. Es gibt die Gelbe Karte für den Mittelfeldspieler.

  • 54. Minute

    Frankreich noch ohne Schuss

    Das Schussverhältnis im Moment übrigens 7:0 zugunsten von Argentinien. Vier dieser Schüsse gingen aufs französische Tor, zwei davon landeten im Tor.

  • 52. Minute

    Frankreich wenigstens mal mit einer Ecke

    Der Corner von Griezmann landet aber in den Händen von Emiliano Martinez, der sofort den nächsten argentinischen Angriff einleitet.

  • 50. Minute

    De Paul mit der nächsten Chance

    Argentinier mal wieder mit Messi und Di Maria. Der Flügel flankt dann wunderbar auf die rechte Seite, wo De Paul den Ball mit vollem Risiko volley nimmt. Der Schuss geht genau auf Lloris, der damit keine Mühe hat.

  • 48. Minute

    Frankreich mit langen Bällen

    Die Franzosen finden weiterhin keine spielerischen Lösungen, deshalb versuchen sie es immer wieder mit langen, hohen Bällen, die aber nicht weiterhelfen.

  • 46. Minute

    Weiter geht's

    Die zweite Hälfte beginnt, kann Frankreich die Partie nochmals spannend machen?

  • 45. + 8. Minute

    Es geht in die Pause

    Argentinien geht mit dem 2:0 in die Pause. Was war das für eine sackstarke Darbietung. Und Didier Deschamps ist jetzt gefordert, hier einen Weg in die Partie zu finden. Bisher wurde er von Scaloni ganz klar ausgecoacht.

  • 45. + 7. Minute

    Gelbe Karte für Fernandez

    Kolo Muani hat einen Energieanfall und wird in vollem Tempo von Enzo Fernandez gestoppt. Der Mittelfeldspieler hat sich bei der Aktion noch leicht weh getan, kann aber weiterspielen.

  • 45. + 4. Minute

    Argentinien steht hinten solid

    Das Team von Lionel Scaloni hat sich jetzt etwas zurückgezogen und überlässt Frankreich das Spieldiktat. Nur wissen diese damit überhaupt nichts anzufangen. Man kann in dieser ersten Halbzeit definitiv von einem Klassenunterschied sprechen.

  • 45. + 2. Minute

    Frankreich etwas besser

    Argentinien ist jetzt nicht mehr so überlegen, wie noch vor 10 Minuten. Müssen sie aber auch nicht, denn sie haben das Spiel ja komplett im Griff. Frankreich ist zwar jetzt etwas besser im Spiel, aber offensiv kommt da bisher weiterhin nichts. 

  • 45. Minute

    Sieben Minuten Nachspielzeit

    Es gibt noch einen ordentlichen Nachschlag.

  • 43. Minute

    Bald ist Halbzeit

    Es laufen die letzten Minuten vor dem Pausetee. Kommt hier Frankreich noch zum so wichtigen Anschlusstreffer. Es sieht im Moment überhaupt nicht danach aus.

  • 41. Minute

    Doppelwechsel bei Frankreich

    Liest Didier Deschamps hier beim Ticker mit? Denn der Trainer von Frankreich erlöst jetzt zwei seiner Offensiv-Akteure. Olivier Giroud und Ousmane Dembélé müssen runter, es kommen die beiden Bundesliga-Akteure Randal Kolo Muani und Marcus Thuram.

  • 39. Minute

    Argentinien belohnt

    Die Gauchos sind bisher die viel bessere Mannschaft und die Führung geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Von Frankreich kommt hier rein gar nichts. Kylian Mbappé ist bisher unsichtbar, Ousmane Dembélé fiel nur beim Foulspiel zum Penalty auf und Olivier Giroud kann sich auch nicht wirklich einbringen bisher.

    Di Maria vollendet herrlichen Konter zum 2:0 für Argentinien

    Di Maria vollendet herrlichen Konter zum 2:0 für Argentinien

    18.12.2022

  • 37. Minute

    Di Maria erhöht auf 2:0 für Argentinien

    Was für ein wunderschöner Konter von Argentinien. Messi legt an der Mittellinie quer für Alvarez, dieser schickt Mac Allister perfekt in die Tiefe. Der Brighton-Spieler hat dann das Auge für den mitgelaufenen Angel Di Maria, der den Ball locker in die Maschen haut. Was für ein geiles Tor. 

  • 35. Minute

    Immer wieder Argentinien

    Wie im Eishockey zieht Argentinien vor dem Strafraum der Franzosen sein Powerplay auf. Es ist hier wirklich

  • Neuer Rekord

    Messi mit 26. WM-Einsatz

    Argentiniens Superstar Lionel Messi hat in Katar eine Bestmarke von Lothar Matthäus überboten und ist nun alleiniger WM-Rekordspieler. Der 35-Jährige kam am Sonntag im Finale gegen Frankreich zum 26. Mal bei einer Fussball-Weltmeisterschaft zum Einsatz und damit so oft wie nie jemand zuvor. Zuvor hatte lange der ehemalige deutsche Nationalspieler Matthäus die Bestmarke mit 25 Einsätzen gehalten.

  • 31. Minute

    Immer wieder Di Maria

    Sehr viel geht bei Argentinien über die linke Angriffsseite und Angel di Maria. Der Flügelstürmer von Juventus Turin ist heute äusserst gefährlich. Diesmal geht seine Flanke jedoch ins Niemandsland.

  • 29. Minute

    Ecke für Argentinien

    Argentinien macht ordentlich Druck über die Flügel. Messi holt gegen Hernandez eine weitere Ecke raus. Der Corner kommt dann gut, aber Mac Allister verpasst in der Mitte ganz knapp.

  • 26. Minute

    Griezmann mit dem nächsten Freistoss

    Jetzt ist Frankreich natürlich gefordert. Giroud wird rund 30 Meter vor dem Tor gelegt. Der Freistoss von Griezmann bringt dann aber nichts ein. Aus dem Spiel hat Frankreich hier noch gar nichts geboten.

  • 23. Minute

    Lionel Messi bringt Argentinien in Führung

    Lionel Messi verzögert beim Penalty und schickt Lloris in die falsche Ecke. Ganz souverän gemacht vom Superstar. Argentinien führt hier hochverdient mit 1:0 – auch wenn der Penalty doch sehr streng gepfiffen war.

    Messi lässt die Argentinier jubeln.
    Messi lässt die Argentinier jubeln.
    Getty
  • 22. Minute

    Penalty für Argentinien

    Di Maria tanzt Dembélé aus, zieht vorbei in den Strafraum und wird dann vom Franzosen ganz leicht an der Ferse touchiert. Di Maria fällt und Marciniak zeigt sofort auf den Punkt. Es gibt Penalty für Argentinien.

  • 20. Minute

    Hernandez holt Freistoss raus

    Hernandez tankt sich in gewohnter Manier über die linke Seite durch und kann von Romero nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Der Freistoss aus guter Lage wird von Griezmann ausgeführt. In der Mitte stützt sich Giroud auf und köpft übers Tor. Schiedsrichter Marciniak pfeift ein Offensiv-Foul.

  • 17. Minute

    Di Maria in den Himmel

    Im Zwei-Minuten-Takt kommt Argentinien hier zu Torchancen. Messi lanciert De Paul über die rechte Seite. Dessen Pass in die Mitte verpasst Messi, aber der Ball gleitet durch bis zu Di Maria. Der trifft den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuss aber nicht richtig und das Leder geht weit über das Tor.

  • 15. Minute

    Di Maria und Messi kombinieren sich durch

    Wieder Argentinien, wieder über die sehr aktiven Di Maria und Messi. Die Franzosen bringen gerade noch ein Bein dazwischen, sonst wäre Di Maria alleine vor Hugo Lloris aufgetaucht.

  • 13. Minute

    Argentinien macht das Spiel

    Bisher ist Argentinien hier die deutliche bessere Mannschaft. Frankreich sieht hier kein Land. Aber das kennen wir ja schon vom Weltmeister. Plötzlich schlagen sie dann doch zu, wie aus dem Nichts.

    Die Superstars im Direktduell.
    Die Superstars im Direktduell.
    Getty Images
  • 11. Minute

    Lloris liegt am Boden

    Im Anschluss an die Ecke kommt es zu einem Zusammenstoss zwischen Hugo Lloris und Cristian Romero. Der französische Torhüter muss sich kurz behandeln lassen, kann dann aber doch weiterspielen.

  • 8. Minute

    Die nächste Chance für Argentinien

    Argentinien bleibt hier offensiv. Nach einer langen Ballstafette landet der Ball schliesslich bei Rodrigo de Paul, der einfach mal abzieht. Varane lenkt ab zur Ecke, die dann nichts einbringt.

  • 5. Minute

    Mac Allister mit dem ersten Schuss

    Argentinien startet hier aktiver in die Partie. Alexis Mac Allister zieht aus rund 20 Metern einfach mal ab – aber der Schuss ist viel zu ungenau. Kein Problem für Hugo Lloris.

  • 3. Minute

    Erste Chance für Argentinien

    Lionel Messi spielt Rodrigo de Paul vor dem Strafraum an, dieser lupft den Ball in den Lauf von Julian Alvarez, der aber nicht mehr richtig ans Leder kommt. Aber die Aufregung ist sowieso vergebens, Alvarez stand hauchdünn im Abseits. 

  • 1. Minute

    Das Spiel läuft

    Der WM-Final hat in dieser Sekunde begonnen! Schiedsrichter Szymon Marciniak hat die Partie angepfiffen.

  • Die Mannschaften laufen ein

    Die beiden Teams sind unter tosendem Applaus ins Stadion aufgelaufen. Nun folgen die Hymnen und dann kann es in wenigen Minuten auch schon losgehen.

  • Messi ist überall

    Als Maske, auf Flaggen oder als Tattoo – Lionel Messi ist im Lusail Stadium allgegenwärtig.

    epa10371071 A man wears a mask of Argentina footballer Lionel Messi during a 'Banderazo' (flag event) on the eve of the FIFA World Cup 2022 final between Argentina and France, in Buenos Aires, Argentina, 17 December 2022. EPA/Raul Martinez
    KEYSTONE
    An Argentinian fplaces a poster of their star player Lionel Messi's tattoo before the World Cup final soccer match between Argentina and France at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Sunday, Dec. 18, 2022. (AP Photo/Petr David Josek)
    KEYSTONE
    epa10371960 Fans of Argentina arrive to the stadium for the FIFA World Cup 2022 Final between Argentina and France at Lusail stadium, Lusail, Qatar, 18 December 2022. EPA/Noushad Thekkayil
    KEYSTONE
    A supporter of Argentina sports a tattoo prior to the World Cup final soccer match between Argentina and France at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Sunday, Dec. 18, 2022. (AP Photo/Frank Augstein)
    KEYSTONE
    epa10371899 Fans of Argentina wear masks depicting Lionel Messi prior to the FIFA World Cup 2022 Final between Argentina and France at Lusail stadium in Lusail, Qatar, 18 December 2022. EPA/Ronald Wittek
    KEYSTONE
  • Ibrahimovic ist auch da

    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, ob du dich für den Abend auf dem Sofa oder den Ausgang anziehen sollst.

    Swedish soccer player Zlatan Ibrahimovic, left, shakes hands with France's President Emmanuel Macron gestures on the tribune ahead of the World Cup final soccer match between Argentina and France at the Lusail Stadium in Lusail, Qatar, Sunday, Dec. 18, 2022. (AP Photo/Martin Meissner)
    KEYSTONE
  • Die Aufstellungen sind da: So starten Argentinien und Frankreich in den Final

    Frankreich geht trotz einiger Krankheitsfälle in den vergangenen Tagen mit seiner Stammformation ins Endspiel der Fussball-WM. Die Argentinier verändern ihre Startelf für die Partie im Vergleich zum Halbfinale gegen Kroatien nur auf einer Position: Routinier Ángel Di María rückt für Leandro Paredes in die erste Elf, die wie gewohnt von Kapitän Lionel Messi angeführt wird. Di María und Messi sind zudem die einzigen Spieler im Kader, die schon beim WM-Finale 2014 dabei waren.

So sind die Sympathien verteilt

Die ganze Welt drückt Argentinien die Daumen. Ausser natürlich die Franzosen.

Was denkst du, wer gewinnt den WM-Final?

Frankreich oder Argentinien: Wer krönt sich zum Weltmeister?
  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Frankreichs Fans stimmen sich ein

  • Haaland vermisst seine Teamkollegen

  • Deschamps lässt Zukunft bei Équipe Tricolore offen

    Didier Deschamps hat seine sportliche Zukunft als französischer Nationaltrainer auch kurz vor dem WM-Endspiel gegen Argentinien offen gelassen. «Ich bin nicht die wichtigste Person hier. Das hängt nicht vom Ergebnis ab», sagte der 54-Jährige vor dem Finale an diesem Sonntag. Er denke noch nicht «über das Spiel hinaus. Ich fokussiere mich, um alles zu tun, was ich kann, damit wir das Spiel gewinnen.» Mit einem Sieg wäre Deschamps nach dem Brasilianer Pelé der zweite Mensch, der dreimal die Fussball-WM gewinnt.

    Wird Didier Deschamps am Sonntag in Doha zum dritten Mal Weltmeister?
    Wird Didier Deschamps am Sonntag in Doha zum dritten Mal Weltmeister?
    Bild: Getty

    Laut der Fachzeitung «L'Équipe» läuft der Vertrag des Trainers am 31. Dezember aus, Gespräche mit Verbandschef Noël Le Graët sind geplant. Auf dem Trainermarkt verfügbar wäre aktuell der bei Real Madrid enorm erfolgreiche Zinédine Zidane, mit dem Deschamps 1998 gemeinsam als Spieler den WM-Titel im eigenen Land gefeiert hatte.

    «Frankreich-Trainer zu sein, war immer das Wundervollste, was mir in meiner Karriere passiert ist», sagte Deschamps. «Ich habe schon als Spieler gerne für Frankreich gespielt. Das Team zu trainieren, war eine unglaubliche Gelegenheit und ich mache es immer noch so gerne wie am Anfang.»

  • So tippen die Experten Neumayr, Rahmen und Bickel

    Die Weltmeister-Tipps von Neumayr, Rahmen und Bickel

    Die Weltmeister-Tipps von Neumayr, Rahmen und Bickel

    Im WM-Spezial Heimspiel geben Patrick Rahmen, Markus Neumayr und Fredy Bickel ihren Tipp ab, wer sich am Ende zum Weltmeister krönen lassen darf.

    15.12.2022

  • Mbappés Sternstunde beim letzten Duell der WM-Finalisten

    Argentinien und Frankreich stehen sich am Sonntag zum vierten Mal bei einer WM gegenüber. Zweimal gewannen die Südamerikaner in einer Vorrunde (1930 und 1978). Das spektakuläre 4:3-Duell vor vier Jahren in der K.o.-Runde ging an Frankreich dank zwei der Entdeckungen des Turniers in Russland.

    Kylian Mbappé schoss nicht nur zwei Tore in jenem Achtelfinal in Kasan, sondern er sorgte mit einem Sprint über 70 Meter auch für den Penalty, den Antoine Griezmann in der 13. Minute zum 1:0 verwertete. Argentinien schaffte durch Angel Di Maria und Gabriel Mercado kurz vor und nach der Pause die Wende.

    Der Umschwung hielt keine zehn Minuten. Benjamin Pavard gelang mit dem wohl schönsten Tor der WM, einem Halbvolley von der Strafraumgrenze mit sehenswerter Flugbahn, das 2:2. Danach schlug Mbappé zweimal zu. Sergio Agüero schaffte in der Nachspielzeit das 3:4, aber zu mehr reichte es den Argentiniern unter den Augen von Diego Maradona nicht. Frankreich wurde gut zwei Wochen später Weltmeister.

  • König gratuliert marokkanischem Nationalteam

    Marokkos König Mohammed VI. hat sich nach dem letzten Spiel Marokkos bei der WM in Katar bei den Spielern, Trainern und Mitarbeitern des Nationalteams bedankt. «Wir gratulieren Ihnen zu dieser beispiellosen historischen Leistung», teilte er in einem Schreiben am Samstagabend mit. Der König lobte die Disziplin und Professionalität der Mannschaft, die den afrikanischen und arabischen Fussball bestens repräsentiert habe. Das Land sei dankbar und stolz auf das, was das Team erreicht habe.

    Marokko war die grosse Überraschung dieser WM. Die Niederlage gegen Frankreich im Halbfinale beendete zwar die Finalträume der Mannschaft. Die Marokkaner sind aber dennoch das erste afrikanische Team, dass je bei einer WM die Runde der besten Vier erreicht hat. Am Samstag verlor das Land das Spiel um Platz 3 gegen Kroatien mit 1:2.

  • Southgate bleibt englischer Nationaltrainer

    Gareth Southgate soll die englische Fussball-Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland führen. Der Verband FA bestätigte am Sonntag, dass der frühere Nationalspieler die Three Lions weiter trainieren werde. Nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in Katar gegen Frankreich (1:2) hatte Southgate noch eine klare Aussage zu seiner Zukunft verweigert. Vor dem Turnier war er nach schwachen Leistungen in der Nations League schwer in die Kritik geraten, auch der deutsche Coach Thomas Tuchel war bereits als Nachfolger gehandelt worden.

    Southgate ist seit 2016 Nationalcoach. 2018 führte er das Team zum vierten Platz bei der WM in Russland, bei der EM im vergangenen Jahr verlor England unglücklich im Elfmeterschiessen das Finale gegen Italien. Damit ist Southgate, dessen Vertrag bis 2024 noch läuft, der erfolgreichste England-Coach seit Sir Alf Ramsey, dem Weltmeister-Coach von 1966.

  • Argentinien-Goalie Martinez: «Wir hören gerne, dass Frankreich Favorit ist»

    Argentiniens Martinez: «Wir hören gerne, dass Frankreich Favorit ist»

    Argentiniens Martinez: «Wir hören gerne, dass Frankreich Favorit ist»

    Argentinies Torhüter Emiliano Martinez nimmt vor dem WM-Final gegen Frankreich Stellung.

    18.12.2022

  • Rahmen wagt eine Prognose

    Argentinien gegen Frankreich, Mbappé gegen Messi. Zwei Fussball-Grossmächte treffen am Sonntag im Lusail Stadium in Katar aufeinander. Patrick Rahmen mit einer Einschätzung zu den beiden Teams.

    Patrick Rahmen: «Ich würde Messi und Argentinien den WM-Titel sehr gönnen»

    Patrick Rahmen: «Ich würde Messi und Argentinien den WM-Titel sehr gönnen»

    Argentinien gegen Frankreich - Mbappé gegen Messi. Zwei Fussball-Grossmächte treffen am Sonntag im Lusail Stadium in Katar aufeinander. Patrick Rahmen mit einer Einschätzung über die beiden Teams.

    16.12.2022

  • Frankreichs historisches Double oder die Krönung von Messi?

    Frankreich und Argentinien spielen am Sonntag im Final um ihren dritten WM-Titel. Die Franzosen könnten als erstes Team seit 1962 ihren Titel verteidigen, Lionel Messi möchte seine Karriere krönen. Hier findest du die Vorschau zum Duell.

  • Kroatien holt Bronze – das Round up zum Samstag

    WM-Round-Up: Kroaten schenken Modric zum Abschluss Bronze

    WM-Round-Up: Kroaten schenken Modric zum Abschluss Bronze

    Es geht noch um den Trostpreis, das Spiel um Platz drei bietet dafür viel. Kroatien und Marokko spielen von Anfang an einen offensiven Fussball. Am Schluss setzt sich der Favorit Kroatien durch und holt sich den dritten Platz.

    17.12.2022

  • Tag der Entscheidung: Wer wird Weltmeister?

    Der Tag der Entscheidung ist gekommen. Ab 16 Uhr streiten sich Titelverteidiger Frankreich und Argentinien um den WM-Titel. Hier halten wir dich über die Ergeignisse rund um das grosse Endspiel in Katar auf dem Laufenden.

Wer krönt sich zum Weltmeister?