Kommentar Die GOAT-Debatte ist hiermit beendet

Von Jan Arnet

18.12.2022

Lionel Messi setzt seiner Bilderbuch-Karriere die Krone auf und führt Argentinien zum Weltmeistertitel. Damit dürfte endgültig klar sein: Der Zauberfloh ist der beste Fussballer aller Zeiten.

Von Jan Arnet

18.12.2022

Ronaldo-Fans, jetzt bitte ganz stark sein. Denn es ist Lionel Messi, der in der ewigen GOAT-Debatte das entscheidende Argument liefern kann: Er ist Weltmeister geworden. Und nicht nur das: Er war auch der überragende Mann für die Argentinier auf dem Weg zum grossen Coup. 7 Tore, 3 Assists, unzählige magische Momente und entscheidende Pässe – diese WM gehörte Messi, der im Final ganz nebenbei auch zum alleinigen Rekordhalter wurde, was WM-Einsätze angeht (26 Spiele).

Während Messi Argentinien von Sieg zu Sieg führte und in jedem K.o.-Spiel traf, wurde Cristiano Ronaldo in Katar degradiert und aus der Startelf geworfen. Man kann argumentieren, dass die Konkurrenz bei Portugal grösser ist, als bei Argentinien. Gleichzeitig ist das aber auch ein weiterer Ritterschlag für Messi, der ein auf dem Papier schwächeres Team als Portugal in den WM-Final führte – nach 2014 sogar zum zweiten Mal – und schliesslich auch triumphierte.

Ohne Ronaldos Leistungen, Erfolge und Rekorde schmälern zu wollen – ein Blick auf Messis Karriere zeigt, wie einzigartig seine Laufbahn war und ist. Nun hat er alles gewonnen, was es für einen Fussballer an relevanten Titeln zu gewinnen gibt.

Lionel Messis Karriere in Zahlen

  • Weltmeister: 1
  • FIFA-Weltfussballer: 6
  • Ballon d'Or: 7
  • Copa América-Sieger: 1
  • Champions-League-Sieger: 4
  • Spanischer Meister: 9
  • Französischer Meister: 1
  • Spanischer Pokalsieger: 9
  • Spanischer Superpokalsieger: 8
  • Französischer Superpokalsieger: 1
  • FIFA-Klub-Weltmeister: 3
  • UEFA-Supercup-Sieger: 3
  • Olympiasieger: 1
  • Profi-Pflichtspiele: 1003
  • Tore als Profi: 793
  • Assists als Profi: 387

1180 Torbeteiligungen in 1003 Spielen als Fussballprofi – ein unfassbarer Wert. Da kann auch Ronaldo nicht mithalten (1085), obwohl CR7 in seiner Karriere bislang 142 Spiele mehr absolviert hat als Messi.

Klar, neben Ronaldo gibt es da auch noch einen Pelé und einen Diego Maradona. Sie wurden aber in völlig anderen Zeiten zu Fussball-Göttern, wo der Fussball gewiss schon sehr populär war, aber noch nicht die Dimension und Strahlkraft hatte, die er heute hat. 

Neben Ronaldo, Maradona und Pelé gibt es noch zahlreiche weitere Spieler, bei denen es einem warm ums Herz wurde, wenn man ihnen beim Fussballspielen zusieht oder zugesehen hat. Aber wohl kein anderer Spieler hat es geschafft, so viele Kinder in den Fussball zu verlieben, wie es Messi geschafft hat. Keiner hebt sich vom Rest so sehr ab wie der Zauberfloh aus Argentinien. Lionel Messi, der Beste aller Zeiten.

Lionel Messi hat endlich den WM-Pokal in seinen Händen.
Lionel Messi hat endlich den WM-Pokal in seinen Händen.
Getty
WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

WM-Round-Up: Argentinien ist nach irrer Partie Weltmeister

Argentinien bezwingt Frankreich im Penaltyschiessen 4:2 und gewinnt den WM-Titel. Ein Rückblick auf ein verrücktes Spiel.

18.12.2022