FIFA-Präsident mit Reformplänen Gianni Infantino will offenbar WM alle drei Jahre

SB10

20.12.2022

Nach der WM ist vor der WM: FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Nach der WM ist vor der WM: FIFA-Präsident Gianni Infantino.
Getty

FIFA-Präsident Gianni Infantino möchte gemäss einem Medienbericht die Weltmeisterschaft bald alle drei statt nur alle vier Jahre ausrichten.

SB10

20.12.2022

Als «die beste WM aller Zeiten» bezeichnete FIFA-Präsident Gianni Infantino das umstrittene Turnier in Katar. Zumindest aus finanzieller Sicht liegt der Schweizer für einmal nicht falsch. Umgerechnet hat der Fussball-Weltverband mit der WM im Wüstenstaat Rekordeinnahmen von 7 Milliarden Franken erzielt – eine Steigerung von satten 950 Millionen Franken gegenüber der letzten WM 2018 in Russland.



Seine Euphorie nach dem dramatischen WM-Final ist ungebrochen. Bereits mitgeteilt hat die FIFA, die Klub-WM ab 2023 von 7 auf 32 Teams auszuweiten und auch das Länderspielfenster im März zukünftig alle zwei Jahre für Mini-Turniere zu nutzen. Die fehlende Unterstützung der Spieler, Klubs und internationalen Verbände lassen ihn kalt. 

Doch damit nicht genug: Wie «Daily Mail» schreibt, möchte FIFA-Präsident Gianni Infantino die WM bald alle drei Jahre ausrichten. Beim neuen Turnierzyklus würden in den anderen Jahren die Klub-WM und kontinentale Wettbewerbe sowie die Europameisterschaft ausgetragen werden.

Für Infantino war die Austragung mitten im europäischen Winter ein erfolgreicher Beweis, dass der Fussball weiter wachsen und globalisiert werden kann und muss.

Die Revolution ist erst nach der WM 2030 möglich, da die Kalenderpläne bis dahin schon zu weit fortgeschritten sind beziehungsweise schon fix sind. Das Konzept stösst bei den Mitgliedern in Afrika und Asien auf Anklang, während die UEFA dem Vorschlag skeptisch gegenübersteht. Falls die Reformpläne aber tatsächlich wahr werden, wären Weltmeisterschaften nach hundert Jahren im Vier-Jahres-Zyklus Geschichte. Und Infantino wäre dann noch mittendrin im Prozess. Kürzlich gab der 52-Jährige bekannt, dass er drei volle Amtszeiten als FIFA-Präsident anstrebt. Damit wäre Infantino bis 2031 der höchste Funktionär im Fussball. 



FIFA-Berater Arsène Wenger ging vorletztes Jahr übrigens noch weiter und schlug eine WM alle zwei Jahre vor.

WM alle drei Jahre – eine gute Idee?