Enthüllt So wäre es, wenn andere Veranstalter dem Weltmeister ihre Trachten übergestülpt hätten

Redaktion blue News

19.12.2022

Das Pokalfoto der WM 2022. Captain Lionel Messi musste einen Bischt über sein Trikot stülpen.
Das Pokalfoto der WM 2022. Captain Lionel Messi musste einen Bischt über sein Trikot stülpen.
KEYSTONE

Katars Emir al-Thani und FIFA-Boss Gianni Infantino haben Lionel Messi vor der Pokalübergabe an der WM in einen traditionellen Bischt gesteckt, was dazu führte, dass ein kurioses Pokal-Foto entstand. Wir haben in den Archiven gewühlt und selbst Hand angelegt. 

Redaktion blue News

19.12.2022

Lionel Messi wusste wohl selbst nicht recht, wie ihm geschieht. Der Superstar, der Argentinien soeben zum Weltmeistertitel geführt hat, ist bei der Siegerehrung bereit, den heissbegehrten WM-Pokal in die Höhe zu stemmen. Doch so schnell geht das nicht.

Denn der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, hat noch etwas mit Messi vor: Er steckt den Argentinier ungefragt in einen Bischt, ein traditionelles arabisches Gewand, welches normalerweise von Geistlichen bei besonderen Anlässen getragen wird. 

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino war bei dieser Aktion beteiligt und half mit, Messi in den Bischt zu hüllen. So wurde Messis Argentinien-Trikot grösstenteils vom durchsichtigen schwarzen Umhang mit goldenen Bordüren überdeckt. Der kuriose Anblick führte zu viel Kritik.

blue News hat sich gefragt, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn schon bei früheren Weltmeisterschaften der Captain des Titelgewinners in ein fürs Austragungsland typisches Kleidungsstück gesteckt worden wäre. Mittels Fotomontagen lässt sich das auch illustrieren.

WM 1986 in Mexiko

Weltmeister: Argentinien
Captain: Diego Armando Maradona

So kommt es heraus, wenn die Redaktion nach WM-Finals an Montagen arbeiten muss.
So kommt es heraus, wenn die Redaktion nach WM-Finals an Montagen arbeiten muss.

WM 1990 in Italien

Weltmeister: Deutschland
Captain: Lothar Matthäus

Diesen Titel bekamen sie nochmals gebacken.
Diesen Titel bekamen sie nochmals gebacken.

WM 1994 in den USA

Weltmeister: Brasilien
Captain: Carlos Dunga

Howdie-ho and obrigado!
Howdie-ho and obrigado!

WM 1998 in Frankreich

Weltmeister: Frankreich
Captain: Didier Deschamps

Erweist ein Beret dem Sieger die Ehre, ist ein Baguette nicht minder nett.
Erweist ein Beret dem Sieger die Ehre, ist ein Baguette nicht minder nett.

WM 2002 in Japan und Südkorea

Weltmeister: Brasilien
Captain: Cafu

Eins, zwei, drei – Samurai!
Eins, zwei, drei – Samurai!

WM 2006 in Deutschland

Weltmeister: Italien
Captain: Fabio Cannavaro

Der Jäger des verlorenen Pokals.
Der Jäger des verlorenen Pokals.

WM 2010 in Südafrika

Weltmeister: Spanien
Captain: Iker Casillas

Time for Africasillas.
Time for Africasillas.

WM 2014 in Brasilien

Weltmeister: Deutschland
Captain: Philipp Lahm

Mia Samba mia!
Mia Samba mia!

WM 2018 in Russland

Weltmeister: Frankreich
Captain: Hugo Lloris

Der Pokal in Lloris' Arm und auch dem Ohr is warm.
Der Pokal in Lloris' Arm und auch dem Ohr is warm.
Umfrage
Messi Bischt