Reif über Nati-Coach Yakin «Muri ist ein Kauz, ein schwieriger, aber super Typ»

pat

14.11.2022

Marcel Reif, was erwartest du von der Schweiz? «Nichts!»

Marcel Reif, was erwartest du von der Schweiz? «Nichts!»

Die Fussball-WM steht vor der Türe und die Schweiz reist mit der «Goldenen Generation» nach Katar. Was ist zu erwarten, Marcel Reif?

08.11.2022

Im Talk bei Roger Schawinski spricht Marcel Reif über die Schweizer Nati, deren Trainer Murat Yakin und er nennt seine Favoriten für die WM. Dabei lassen seine Aussagen zu Frankreich und Portugal aufhorchen.

pat

14.11.2022

Was erwartest du von den Schweizern, will Roger Schawinski wissen. «Nichts», antwortet Marcel Reif. Zwar lobt er die Schweiz dafür, dass sie zuletzt immer dabei war bei grossen Turnieren, aber es fehlt ihm das gewisse Etwas. «Wenn die Grossen was liegen lassen, würde ich mir mal wünschen, dass die Schweizer nicht sagen: 'Ui, dürfen wir das. Falled mir da nöd uf, um Gottes Willä?» Und so kommt Reif zum Schluss: «Weltmeister werden wir nicht. Ich sage wir, weil ich ja Schweizer bin.»

Was traust du der Schweizer Nati in Katar zu?

Gefallen gefunden hat Reif am Schweizer Nati-Coach Murat Yakin, den er im Gegensatz zu Vladimir Petkovic gerne mag: «Muri ist ein Kauz, ein schwieriger Typ, aber ein super Typ.» Und er mache seinen Job gut und die Spieler würden auf ihn hören – und darum gehe es.

Reif über die Erwartungen in Deutschland

In Reifs Brust schlägt auch ein deutsches Herz. Und das Team von Hansi Flick sollte man auf dem Zettel haben. Aber reicht es, um Weltmeister zu werden? Die Einschätzung dazu gibts im Video unten.

Reif: «Deutschland ist nicht der Top-Favorit, aber sie können den Finger heben»

Reif: «Deutschland ist nicht der Top-Favorit, aber sie können den Finger heben»

Im Gegensatz zur Schweizer Nati hat Marcel Reif bezüglich des Abschneidens der deutschen National-Elf eine klarere Erwartungshaltung. Bei Roger Schawinski erklärt er, was die Ansprüche sind.

08.11.2022

Wer sind die Favoriten?

«Die Franzosen notorisch, aber die haben offenbar einen Selbstzerstörungstrieb, den sie ausleben – hemmungslos», sagt Reif über den amtierenden Weltmeister. Was es braucht, damit es mit der Titelverteidigung dennoch klappen könnte, siehst du im Video unten. Auch den Spaniern traut er etwas zu, vor allem aber den Südamerikanern, sprich Argentinien und Brasilien.

Reif: «Die Franzosen haben einen Selbstzerstörungstrieb»

Reif: «Die Franzosen haben einen Selbstzerstörungstrieb»

Frankreich? Spanien? Oder doch mal wieder eine Mannschaft aus Südamerika? Marcel Reif mit seiner Einordnung der Favoritenrollen an der WM in Katar.

08.11.2022

Und wie sieht es mit Portugal aus?

«Portugal glaube ich nicht, oder sie werden Ronaldo los», so Reifs eiskalte Kritik am Superstar, über den er auch sagt: «Auf dem Platz kann er ihnen nicht mehr wirklich helfen.»

«Ronaldo? Auf dem Platz kann er den Portugiesen nicht mehr helfen»

«Ronaldo? Auf dem Platz kann er den Portugiesen nicht mehr helfen»

Marcels Reif Einschätzung zur Rolle von Cristiano Ronaldo bei den Portugiesen an der WM in Katar.

08.11.2022

Der «Schawinski»-Talk mit Marcel Reif in voller Länge:

Schawinski – mit Marcel Reif

Schawinski – mit Marcel Reif

Der profilierteste Fussballexperte im deutschsprachigen Raum schaut mit Roger Schawinski auf die WM-Endrunde in Katar, ordnet die umstrittene Vergabe ein und erklärt, warum aus seiner Sicht Proteste zum heutigen Zeitpunkt wenig ändern werden. Marcel Reif äussert sich im Talk auch zur sportlichen Ausgangslage.

08.11.2022

Wer krönt sich in Katar zum Fussball-Weltmeister?

«Schawinski» als Podcast