Stromkabel vs. WM-Helden Zum Glück sind Messis Reflexe auch spätnachts perfekt

SDA/pat

20.12.2022 - 08:24

So feiert Argentinien seine WM-Helden

So feiert Argentinien seine WM-Helden

Grosser Empfang in Buenos Aires: Die Weltmeister sind in Argentinien angekommen und werden von Millionen von Fans gefeiert.

20.12.2022

Fussball-Weltmeister Argentinien kommt in der Heimat an. Das Team um Lionel Messi kommt mitten in der Nacht in Buenos Aires an. Bei der Feier danach entgehen die WM-Helden nur knapp einem folgenschweren Unfall.

20.12.2022 - 08:24

Mit dem WM-Pokal in der Hand, der Medaille um den Hals und einem strahlenden Lächeln stieg Messi als Erster an der Seite seines Trainers Lionel Scaloni kurz vor 3:00 Uhr (Ortszeit) aus dem Flugzeug. Für die Spieler war ein roter Teppich am Flughafen ausgerollt.

Tausende Fans standen bis tief in die Nacht Schlange, um einen Blick auf ihre Helden zu erhaschen. Die Spieler wurden von der Rockband La Mosca mit dem Lied «Muchachos» (Männer) begrüsst – das hatten die Fans während der WM in Katar immer wieder gesungen.

Auf ihrem Siegeszug kommt es beinahe zu einem Vorfall, der in einer Tragödie hätte enden können. Lionel Messi und vier seiner Teamkollegen können aber gerade noch rechtzeitig die Köpfe einziehen.

Die Verantwortlichen des Verbandes teilten mit, dass die Mannschaft am Dienstagmittag den Titel am Obelisken in der Innenstadt der südamerikanischen Metropole feiern wird. Dort hatten Millionen Menschen ihre Helden bereits nach dem Finalsieg gegen Frankreich am Sonntag frenetisch gefeiert.

Nach dem 4:2 im Penaltyschiessen gegen die Franzosen hatten Messi und Co. bis in die frühen Morgenstunden in Doha Party gemacht. Anschliessend waren sie per Bus in Richtung Flughafen aufgebrochen. Mit Flug AR1915 von Aerolineas Argentinas ging es für die «Albiceleste» in die Heimat.

Staatspräsident Alberto Fernandez ordnete einen Nationalfeiertag an, damit das Land den Sieg feiern kann.

SDA/pat