Von wegen letztes Turnier Wird Messi 2026 doch noch einmal eine WM spielen?

jar

20.12.2022

Lionel Messi hat sein grosses Ziel erreicht.
Lionel Messi hat sein grosses Ziel erreicht.
Keystone

Noch vor dem WM-Final hatte Lionel Messi gesagt, dass das Turnier in Katar seine letzte Weltmeisterschaft sein wird. Sieht es jetzt nach dem grossen Triumph doch ganz anders aus?

jar

20.12.2022

«Verrückt» sei das alles, sagte Lionel Messi nach dem grossen Coup in Katar, völlig überwältigt vom Erreichten. «Natürlich wollte ich meine Karriere damit abschliessen, mehr kann ich mir nicht wünschen.» Karriere abschliessen? Bei Paris Saint-Germain hat er doch noch einen Vertrag bis zum Sommer.

Messi selbst ordnete das Ganze noch etwas ein. Er habe davon geträumt als Kind, und jetzt habe er alles erreicht. «Es ist beeindruckend, meine Karriere auf diese Weise fast abzuschliessen.» Fast also. Das war's also noch nicht.

Wird «La Pulga» 2026 sogar noch einmal an einer WM spielen? Jorge Valdano, eine weitere argentinische Fussball-Ikone, hat zumindest behauptet, Messi habe ihm vor dieser WM mitgeteilt, dass er in vier Jahren zurückkehren werde, falls Argentinien dieses Jahr gewinnen sollte.

Valdano, der 1986 selber Weltmeister wurde, erklärte im spanischen Radiosender «Cadena Cope»: «Als ich ihn vor der WM interviewte, sagte er mir hinter vorgehaltener Hand, dass das seine fünfte WM sein wird und dass bisher kein Fussballer sechsmal teilgenommen habe. Er sagte mir, dass dies unmöglich sei, aber er sagte auch: ‹Wenn ich Weltmeister bin, behalte ich mein Trikot bis zur nächsten Weltmeisterschaft an›.» 

Messi selbst sagte nach dem Sieg über Frankreich am Sonntag lediglich, dass er gerne noch ein paar Spiele als Weltmeister für Argentinien machen würde. Bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada wäre er 39 Jahre alt. Unmöglich scheint für diesen aussergewöhnlichen Spieler zwar nichts. Aber eines weiss auch Messi: Besser kann es jetzt nicht mehr werden.

Argentiniens Fussballer in der Heimat als Helden empfangen

Argentiniens Fussballer in der Heimat als Helden empfangen

Argentiniens Fussballhelden sind zwei Tage nach dem Sieg der Weltmeisterschaft in Katar in ihrer Heimat gelandet. Sie erwartet ein praller Feiertag, den die Regierung zuvor ausgerufen hatte.

20.12.2022