267 Tore für Tottenham Harry Kane über Torrekord: «Ein grosser Moment für mich»

DPA/SB10

6.2.2023 - 10:27

Harry Kane holt sich Rekord – 267 Tore für Tottenham

Harry Kane holt sich Rekord – 267 Tore für Tottenham

Harry Kane hat sich in die Geschichtsbücher von Tottenham Hotspur geschossen. 267 Tore hat der 29-jährige Stürmer nun für den Londoner Verein erzielt und damit den langjährigen Rekord von Jimmy Greaves gebrochen.

06.02.2023

Harry Kane hat sich in die Geschichtsbücher von Tottenham Hotspur geschossen. Seinem Trainer ist das sogar einen Anruf aus dem Krankenstand wert.

6.2.2023 - 10:27

Antonio Conte griff auf dem Krankenlager zum Telefon. Der Trainer von Tottenham Hotspur, der wegen einer Gallenblasen-Operation ausser Gefecht gesetzt ist, rief in der Umkleidekabine an und gratulierte Harry Kane zum Torrekord. «Du hast mich stolz gemacht», sagte der Italiener am Handy. 

Der beim FC Bayern München gehandelte Stürmerstar Kane lächelte dabei glücklich. Der englische Nationalspieler hatte zuvor die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegengenommen. «Es ist schwer in Worte zu fassen», sagte der 29-Jährige am Sonntag bei Sky, nachdem er beim 1:0-Sieg der Spurs gegen Meister Manchester City seinen 267. Treffer für die Spurs erzielt hatte. «Ich bin so froh, dass das bei einem Sieg passiert ist.»



Der bisherige Rekord hatte über 50 Jahre Bestand gehabt. Jimmy Greaves, der bis 1970 für Tottenham auflief, hatte 266 Treffer für die Londoner erzielt. «Er ist ein absoluter Held, einer der besten Stürmer, die es im Fussball gab», sagte Kane über den 2021 gestorbenen Greaves, «es ist toll, mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Und ihn zu überholen, ist ein grosser Moment für mich.»

Marke schneller als Shearer und Rooney erreicht

Schon vor rund zwei Wochen hatte Kane die Bestmarke von Greaves erreicht. Seitdem wartete er auf sein nächstes Liga-Tor. Umso mehr freute sich der England-Kapitän, dass es nun im eigenen Stadion klappte. «Es war etwas Besonderes, das vor unseren Fans zu erreichen», sagte er. «Es wurde in den letzten zwei Wochen so viel darüber geredet. Es jetzt in so einem grossen Spiel zu schaffen, ist sogar noch schöner.»

Gleichzeitig knackte Kane als erst dritter Spieler die Marke von 200 Premier-League-Toren. «Als ich angefangen habe, regelmässig zu spielen, hätte ich mir nicht mal erträumt, 200 Premier-League-Tore zu erzielen», sagte er. «Ich habe noch ein paar Jahre vor mir, also kommen hoffentlich noch ein paar mehr dazu.»

Vor Kane hatten das nur Alan Shearer (260) und Wayne Rooney (208) geschafft, die dafür allerdings länger brauchten. Kane erzielte seine 200 Tore in 304 Spielen, Shearer in 306, Rooney brauchte sogar 462 Einsätze.

Guardiola gratuliert Kane zum Rekord: «Aussergewöhnlicher Spieler»

Guardiola gratuliert Kane zum Rekord: «Aussergewöhnlicher Spieler»

Harry Kane erzielte beim 1:0-Sieg gegen Manchester City seinen 267. Treffer für Tottenham und übertraf die bis dato gültige Bestmarke des Vereins. Pep Guardiola gratulierte anschliessend zum Torrekord.

06.02.2023

DPA/SB10