Harte Zeiten Juventus spielt nach Hammer-Urteil 3:3 gegen Atalanta

dpa

22.1.2023 - 23:25

Juventus – Atalanta 3:3

Juventus – Atalanta 3:3

22.01.2023

Nach dem XXL-Punktabzug will Juve in den Trotzmodus schalten. Die Königsklasse bleibe das Ziel, heisst es aus Turin. Ungemach droht auch von der UEFA.

22.1.2023 - 23:25

Juventus Turin glaubt trotz des Abzugs von 15 Punkten in der laufenden Serie-A-Saison an eine erneute Qualifikation für die Champions League. Der italienische Fussball-Rekordmeister setzt auf eine sportliche Reaktion nach dem Urteil des Verbandssportgerichts wegen Bilanzfälschung. «Wir brauchen einen aussergewöhnlichen Lauf, aber ich habe die Rechnung schon gemacht», sagte Coach Massimiliano Allegri vor der Ligapartie am Sonntagabend gegen Atalanta Bergamo.

Die Turiner haben nach dem 3:3 gegen Bergamo (Highlights im Video oben) 14 Punkte Rückstand auf die Champions-League-Plätze und 27 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Neapel.

«Juventus ist wie ein Drachen mit sieben Köpfen», schrieb Kapitän Leonardo Bonucci bei Instagram. «Wenn ihm einer abgeschnitten wird, dann erscheint immer ein neuer. Niemals aufgeben!» Der neue Vereinspräsident Gianluca Ferrero forderte Spieler und Trainer auf, sportlich ihren Job zu erledigen, während die Klubführung vor Gericht kämpfe. Zum neuen Fussballchef rückte innerhalb des Klubs Francesco Calvo auf, wie Juventus am Sonntag vor dem Spiel gegen Bergamo mitteilte.

Juve will gegen Urteil vorgehen

Die Turiner wollen das oberste Sportgericht des Italienischen Olympischen Komitees Coni anrufen. Sie hoffen, dass dieses den Fall zur erneuten Prüfung an die Gerichte des Fussballverbandes FIGC zurückgebe und der Punktabzug danach aufgehoben werde. Juve war bestraft worden, weil es die Richter als erwiesen ansahen, dass der Verein durch fingierte Marktbewertungen seiner Spieler die Klub-Bilanzen beschönigt habe. Der einstige Serienchampion streitet dies ab.

Juventus droht indes auch Ungemach von der UEFA: Der europäische Kontinentalverband prüft derzeit ebenfalls die Finanzen der Italiener, nachdem auch die Staatsanwaltschaft ermittelt. Neben den fingierten Spielerbewertungen steht der Vorwurf im Raum, dass der Verein in der Corona-Pandemie seine Profis zum Teil schwarz bezahlt und dadurch weitere Millionen an Euro nicht ordnungsgemäss verbucht habe.

Italienische Medien spekulierten am Wochenende, dass die UEFA streng auf die Entwicklung schauen werde und den Verein – der wegen des Projekts einer europäischen Superliga beim Kontinentalverband ohnehin in Ungnade gefallen war – hart bestrafen könnte. Ein Ausschluss aus dem Europapokal in den nächsten Jahren könnte drohen. Zunächst aber muss sich Juve nach der 15-Punkte-Strafe überhaupt qualifizieren für den internationalen Wettbewerb.

dpa