Mehrere Tage im Koma Skispringer Tande nach schwerem Sturz wieder in Norwegen

dpa

3.4.2021 - 08:56

Daniel André Tande war in Planica schwer gestürzt.
Daniel André Tande war in Planica schwer gestürzt.
Bild: Keystone

Der norwegische Skispringer Daniel André Tande ist Berichten zufolge nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen in Planica wieder zuhause in Norwegen angekommen. 

3.4.2021 - 08:56

Der 27-Jährige sei wohlbehalten mit einem Rettungsflieger in Oslo gelandet und werde nun weiter medizinisch behandelt, bestätigte der Sportchef der Skispringer, Clas Brede Braathen, verschiedenen norwegischen Medien – darunter die Zeitung «Verdens Gang» und der Sender NRK.

Tande war in der vergangenen Woche beim Skifliegen in Planica im Probedurchgang heftig auf dem Hang aufgeschlagen und hatte dabei einen Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge erlitten. Im Krankenhaus in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wurde er für mehrere Tage in ein künstliches Koma versetzt, aus dem er Anfang der Woche wieder aufwachte. Tandes Familie und Sportchef Braathen dankten den slowenischen Medizinern für die erfolgreiche Behandlung.


Mehr zum Thema

dpa