Good News «Der Tag hat bestmöglich begonnen» – Tande aus künstlichem Koma erwacht

sda/wer

29.3.2021

Daniel-André Tande stürzte am letzten Donnerstag in Planica schwer.
Daniel-André Tande stürzte am letzten Donnerstag in Planica schwer.
Bild: Getty

Daniel-André Tande erwacht nach seinem schweren Sturz beim Skiflug-Weltcup in Planica aus dem künstlichen Koma. Der Norweger ist bei vollem Bewusstsein und atmet selbst.

sda/wer

29.3.2021

«Der heutige Tag hat bestmöglich begonnen. Daniel ist aufgewacht und redet jetzt mit seiner Mutter und seiner Freundin», teilte der Sportchef der norwegischen Skispringer, Clas Brede Braathen, am Montagmorgen mit. «Er ist bei vollem Bewusstsein. Alles ist gut.»

Auch vom norwegischen Skiverband kamen am Morgen positive Signale. «Im Laufe der Nacht hat es grosse Fortschritte bei Daniels Situation gegeben», wurde die Teamärztin der norwegischen Skispringer in einer Verbandsmitteilung zitiert. «Er ist jetzt wach und atmet selbst.» Am frühen Morgen sei Tande vom Beatmungsgerät genommen worden. «Alles ist gut gelaufen.»

Der 27-jährige Tande war am Donnerstag im Probedurchgang gestürzt und heftig auf dem Hang aufgeschlagen. Im Spital, in dem die Ärzte einen Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge diagnostiziert hatten, wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Die Aufwachphase wurde am Samstag eingeleitet.

Mehr zum Thema