Historischer Sieg Odermatt deklassiert die Konkurrenz und sichert sich den Punkterekord

Redaktion blue Sport

18.3.2023

Marco Odermatt ist auch heute nicht zu schlagen und sichert sich seinen 13. Saisonsieg.
Marco Odermatt ist auch heute nicht zu schlagen und sichert sich seinen 13. Saisonsieg.
Keystone

Hermann Maiers vermeintlich unerreichbare Marke von 2000 Weltcup-Punkten ist geknackt! Marco Odermatt gewinnt den Riesenslalom von Soldeu und beendet seine Saison mit sagenhaften 2042 Punkten. Rekord!

Redaktion blue Sport

18.3.2023

Marco Odermatt fährt zum Abschluss seiner Weltcup-Saison die Konkurrenz in Grund und Boden, gewinnt beim Final in Soldeu den Riesenslalom und sorgt mit dem Total von 2042 Punkten für eine neue, historische Bestmarke.

Odermatt war stets bemüht, diesen Rekord nicht zum grossen Thema aufzubauschen. Er hatte immer betont, dass diese 2000 Punkte, mit denen Hermann Maier den Winter vor 23 Jahren beendet hatte, viel mehr eine mediale Sache sei, Diskussionsstoff für die Öffentlichkeit.

Der Versuch, die Bedeutung der Bestmarke herunterzuspielen, hatte wohl auch etwas von Selbstschutz. Odermatt war bemüht, die Gedanken an diesen geschichtsträchtigen Wert so gut als möglich zu verdrängen, sich auf seine letzte grosse Aufgabe in diesem Winter zu konzentrieren. Er wollte in der Vorbereitung das Gewohnte beibehalten, um für seinen Schlussakt parat zu sein.

2,11 Sekunden Vorsprung

Odermatt war parat – und wie. Er war an diesem Samstag einmal mehr von den ersten Metern weg bereit, fuhr wie von einem anderen Stern und führte das Zwischenklassement mit mindestens 1,09 Sekunden an. Es war Teil 1 eines Auftritts, mit dem der Innerschweizer die Konkurrenz deklassieren sollte. In der Endabrechnung wies er 2,11 Sekunden Vorsprung vor seinem ersten Verfolger auf, dem Norweger Henrik Kristoffersen.

Zweitbester Schweizer war Thomas Tumler. Der Bündner machte mit Bestzeit im zweiten Lauf elf Plätze gut und schaffte mit Rang 5 sein zweitbestes Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom. Den umgekehrten Weg in der Rangliste gingen Loïc Meillard und Gino Caviezel. Meillard rutschte von Rang 5 auf Platz 10 ab, Caviezel von Rang 9 auf Platz 14.

Marc Gisin: «Auf einem so hohen Niveau Ski zu fahren ist schon fast frech»

Marc Gisin: «Auf einem so hohen Niveau Ski zu fahren ist schon fast frech»

Marco Odermatt gewinnt auch den letzten Riesenslalom der Saison und egalisiert so den Punkterekord von Hermann Meier. Unser Ski-Experte Marc Gisin ist schon fast sprachlos ab dieser Leistung.

18.03.2023

Odermatt steckte seine Pfründe mit diesem neuesten Superlativ nochmals mit aller Vehemenz ab – als wolle er seinen Konkurrenten einen letzten Denkzettel verpassen, als wolle er ihnen mit auf den Weg geben, dass es auch in Zukunft Besonderes braucht, um an seinem Thron rütteln zu können.

Odermatt errang seinen siebten Saisonsieg in einem Weltcup-Riesenslalom und baute damit seine unheimlich anmutende Serie von Podestplätzen ohne Unterbruch in der alpinen Kern-Disziplin auf 17 Rennen aus. Vor zwei Jahren war er zum letzten Mal nach einem Weltcup-Riesenslalom nicht mehr auf dem Podium gestanden. Beim Finale in Lenzerheide reichte es ihm damals nur zu Rang 11.

2042 Punkte – 13 Saisonsiege

Die 2042 Punkte fügen sich sehr gut ein in Odermatts an beeindruckenden Zahlen und Fakten reiche Saisonbilanz. Da stehen 13 Weltcup-Siege, mit denen er einen weiteren Rekord einstellte. Er erreichte damit etwas, was nur andere ganz Grosse der Zunft schafften: der Schwede Ingemar Stenmark vor 44 Jahren, Maier vor 22 und dessen Landsmann Marcel Hirscher vor fünf Jahren. Den absoluten Rekord hat, wen wunderts, Mikaela Shiffrin inne. Seit vier Jahren nimmt sie mit 17 Siegen auch in dieser Statistik die Spitzenposition ein.

In Odermatts Bilanz stehen zudem fünfmal Rang 2 und viermal Rang 3, was bei 26 Starts im Weltcup 22 Podestplätze ergibt. Dazu kommen die Kristallkugeln für den Sieg im Gesamt-, im Super-G- und im Riesenslalom-Weltcup. Und da sind natürlich auch die zwei Goldmedaillen für die WM-Titel in der Abfahrt und im Riesenslalom.

2042 von möglichen 2600 Weltcup-Punkten. Das ergibt den irrwitzigen Durchschnitt von 78,5 Punkten pro Rennen. Es ist ein Wert, der Ungläubigkeit zurücklässt – und damit auch die Bedeutung der neuen Bestmarke nochmals aufwertet.

Klassement

Der Live-Ticker zum Nachlesen

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • 1. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Odermatt gewinnt und sichert sich den Rekord

    Der Mann hat Nerven aus Stahl. Er fährt sehr sicher und lässt nichts anbrennen. Er verwaltet nicht nur, er baut den Vorsprung sogar aus und setzt sich mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden an die Spitze!

  • 2. nach dem 1. Lauf

    Pinturault fällt weit zurück

    Auch er verwaltet sein Polster und kommt mit einem Vorsprung von 36 Hundertstel in den Zielhang. Danach fällt er aber weit zurück und muss sich deutlich geschlagen gegeben.

  • 3. nach dem 1. Lauf

    Steen Olsen scheidet kur vor dem Ziel aus

    Der nächste Norweger kann den Vorsprung bis zur letzten Zwischenzeit verwalten. Kurz vor dem Ziel bleibt er an einem Tor hängen und scheidet aus. Schade, da wäre eine Podestklassierung für den jungen Norweger drin gelegen.

  • 4. nach dem 1. Lauf

    Braathen kann nicht mit Kristoffersen mithalten

    Der talentierte Norweger greift an und hat eine grosse Hypothek für den zweiten Durchgang. Doch der Vorsprung schmilz schneller dahin, als ihm lieb ist und auch er kommt nicht an die Bestzeit ran. Er setzt sich hinter Schwarz auf den dritten Zwischenrang.

  • 5. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Meillard deutlich geschlagen

    Er startet zögerlich und der Rückstand wird immer grösser. Er muss sich im Ziel deutlich geschlagen geben und reiht sich auf dem siebten Zwischenrang ein.

    Loic Meillard
    Loic Meillard
    KEYSTONE
  • 6. nach dem 1. Lauf

    De Aliprandini fällt zurück

    Der beste Italiener nach dem ersten Lauf verliert sein Polster bis zur zweiten Zwischenzeit. Er kann im Zielhang nicht mehr aufdrehen und reiht sich mit einem Rückstand von 57 auf dem sechsten Zwischenrang ein.

  • 7. nach dem 1. Lauf

    Windingstad scheitert an der Bestzeit

    Er ist bis zur dritten Zwischenzeit knapp vor seinem Landsmann, ehe er im Zielhang noch eine halbe Sekunde verliert. Er klassiert sich hinter Tumler auf dem vierten Zwischenrang.

  • 8. nach dem 1. Lauf

    Kristoffersen mit der neuen Bestzeit

    Er hat einen grossen Vorsprung, der aber kontinuierlich schmilzt. Der Norweger kann 18 Hundertstel ins Ziel retten und setzt sich an die Spitze des Klassements.

  • 9. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Caviezel ist chancenlos

    Er startet sehr schnell und hat einen komfortablen Vorsprung. Doch wegen eines Fehlers im Mittelteil verliert er viel Zeit und wird im Klassement zurückgereicht. Es ist der siebte Zwischenrang.

    Gino Caviezel
    Gino Caviezel
    KEYSTONE
  • 10. nach dem 1. Lauf

    Brennsteiner verliert viele Plätze

    Dem Österreicher unterlaufen Fehler im Flachteil und er ist somit chancenlos. Er findet sich auf dem achten Zwischenrang wieder.

  • 11. nach dem 1. Lauf

    Schwarz neu an der Spitze

    Nun wackelt die Bestzeit, weil Schwarz eine sehr starke Fahrt zeigt. Er verliert zwar nochmals etwas Zeit im Zielhang, rettet aber 27 Hundertstel ins Ziel.

  • 12. nach dem 1. Lauf

    Auch Kranjec scheitert an der Zeit von Tumler

    Der Slowene fährt stark und vergrössert seinen Vorsprung im ersten Streckenabschnitt. Doch auch er büsst danach Zeit ein und hat keine Chance auf die Bestzeit. Er reiht sich zeitgleich mit Feller auf dem dritten Zwischenrang ein.

  • 13. nach dem 1. Lauf

    Zubcic mit fehlerhafter Fahrt

    Er startet mit einem Polster von 34 Hundertstel und greift voll an. Im Flachteil unterläuft ihm ein Fehler, der ihm viel Zeit kostet. Er wird schlussendlich auf den vierten Zwischenrang durchgereicht.

  • 14. nach dem 1. Lauf

    Della Vite scheitert knapp an der Bestzeit

    Er ist gut unterwegs und liegt bei jeder Zwischenzeit vor Tumler. Doch im Ziel reicht es trotzdem nicht für die Bestzeit. Er muss sich um knappe 8 Hundertstel geschlagen geben.

  • 15. nach dem 1. Lauf

    Haaser verpasst ein Tor

    Auch der Österreicher muss das Rennen vorzeitig beenden, nachdem er seinen Fehler nicht mehr korrigieren kann und ausscheidet.

  • 16. nach dem 1. Lauf

    🇨🇭 Auch Tumler mit der neuen Bestzeit

    Er kann seinen Vorsprung gut verwalten und fährt im letzten Streckenabschnitt sogar noch eine neue Bestzeit. Somit übernimmt er die Führung im zweiten Durchgang

    Thomas Tumler
    Thomas Tumler
    KEYSTONE
  • 17. nach dem 1. Lauf

    Feller übernimmt die Spitze

    Er verliert seinen gesamten Vorsprung bis zur ersten Zwischenzeit. Im Schlussteil dreht der Österreicher aber nochmals auf und übernimmt die Führung mit einem Vorsprung von 39 Hundertstel.

  • 18. nach dem 1. Lauf

    Read scheidet aus

    Der Kanadier rutscht kurz nach dem Start weg und verpasst das nächste Tor. Er scheidet als zweiter Athlet in diesem Durchgang aus.

  • 19. nach dem 1. Lauf

    Verdu mit der neuen Bestzeit

    Das Skifest in Andorra erreicht mit der Zieleinfahrt des Lokalmatadors seinen Höhepunkt. Er zeigt eine fehlerlose Fahrt und übernimmt die Führung in diesem Rennen.

  • 20. nach dem 1. Lauf

    Kilde übernimmt die Führung

    Er startet mit einem grossen Vorsprung und kann ihn bis zum Steilhang deutlich ausbauen. Er bringt die starke Fahrt ins Ziel und setzt sich an die Spitze des Klassements.

  • 21. nach dem 1. Lauf

    Elezi Cannaferina scheidet aus

    Für den Junioren-Weltmeister endet das Weltcup-Abenteuer vorzeitig. Er verpasst ein Tor und scheidet aus.

  • 22. nach dem 1. Lauf

    Ford noch schneller als Feuerstein

    Der US-Amerikaner war im ersten Lauf nur knapp schneller als Feuerstein. Jetzt verwandelt sich der Vorsprung aber schnell in einen Rückstand. Dank eines starken Schlussabschnittes kann er aber die Führung um 7 Hundertstel übernehmen.

  • 23. nach dem 1. Lauf

    Feuerstein mit der klaren Bestzeit

    Er startet mit einem Polster von 25 Hundertstel. Dieser Vorsprung vergrössert sich kontinuierlich und im Ziel nimmt er seinem Landsmann weit über eine Sekunde ab.

  • 24. nach dem 1. Lauf

    Kriechmayr eröffnet den zweiten Lauf

    Der Österreicher startet mit einer sehr grossen Hypothek und will im zweiten Durchgang von der guten Piste profitieren und noch einige Plätze gutmachen. Im Ziel stoppt die Zeit bei 2:26.06.

  • Das ist im 1. Durchgang passiert

    Odermatt führt das Zwischenklassement mit über einer Sekunde Vorsprung vor dem Franzosen Alexis Pinturault und den Norwegern Alexander Steen Olsen und Lucas Braathen an.

    Loïc Meillard auf Platz 5 büsste 1,6 Sekunden auf seinen entfesselten Teamkollegen ein. Gino Caviezel nimmt mit 1,8 Sekunden Rückstand Rang 9 ein. Thomas Tumler, der vierte Schweizer «Finalist», hielt sich mit Platz 16 die Chance auf eine Schlussklassierung in den ersten 15 und damit auf ein weiteres zählbares Ergebnis aufrecht.

    Odermatt nahm mit seiner neuerlichen Machtdemonstration Kurs auf seinen siebten Saisonsieg in einem Weltcup-Riesenslalom. Dazu legte er in optimaler Weise auch die Basis für die Verbesserung des Punkte-Rekords, den Hermann Maier seit 23 Jahren mit 2000 Punkten hält. Odermatt würde Rang 3 genügen, um die Marke des Österreichers zu übertreffen.

  • Startnummer 25

    Elezi Cannaferina mit guter Fahrt

    Ein neuer Name im Weltcup. Der Junioren-Weltmeister greift an und zeigt eine ansprechende Fahrt und kann den Rückstand unter 4 Sekunden halten.

  • Startnummer 24

    Auch Kriechmayer mit grossem Rückstand

    Er verliert in jedem Sektor über eine Sekunde auf die Bestzeit und fällt sogar noch hinter sein Teamkollege Feuerstein zurück auf Zwischenrang 23.

  • Startnummer 23

    Feuerstein ist chancenlos

    Der Rückstand wächst in jedem Sektor und im Ziel summiert sich das auf über vier Sekunden. Er bildet das neue Schlusslicht im Klassement.

  • Startnummer 22

    🇨🇭 Tumler mit solider Fahrt

    Der Schweizer reiht sich mit einem Rückstand von 2,69 Sekunden auf Zwischenrang 16 ein und kann somit im zweiten Durchgang nochmals voll angreifen.

  • Startnummer 21

    Ford verliert über 4 Sekunden

    Der US-Amerikaner ist chancenlos und reiht sich am Ende des Klassements ein.

  • Startnummer 20

    Verdu deutlich geschlagen

    Der Lokalmatador verliert viel Zeit, lässt sich aber im Ziel von seinen Fans feiern. Im Klassements reicht es nur für Zwischenrang 18.

  • Startnummer 19

    Steen Olsen überrascht mit Zwischenrang 3

    Und prompt mischt der nächste Athlet die Rangliste nochmals auf. Mit einer sehr starken Fahrt kann er den Rückstand in Grenzen halten und setzt sich auf den dritten Zwischenrang.

  • Startnummer 18

    Auch Read mit grossem Rückstand

    Die Rückstände werden grösser, denn auch der Kanadier verliert über drei Sekunden und startet dann mit einer grossen Hypothek in den zweiten Lauf.

  • Startnummer 17

    Kilde deutlich geschlagen

    Der Speed-Spezialist kommt heute nicht auf Touren und verliert über 3 Sekunden auf die Bestzeit.

  • Startnummer 16

    Della Vite fällt zurück

    Der junge Italiener muss sich deutlich geschlagen geben und kann in keinem Sektor mit den Besten mithalten. Er findet sich auf Zwischenrang 13 wieder.

  • Startnummer 15

    Windingstad auf Zwischenrang 6

    Nach einem starken Steilhang ist er gleichauf mit Odermatt, ehe auch er noch über eine Sekunde verliert. Er fährt schneller als sein Landsmann Kristoffersen und zeigt sich mit dem sechsten Zwischenrang zufrieden.

  • Startnummer 14

    🇨🇭 Caviezel überzeugt mit starker Fahrt

    Er fährt sehr stark und kann bis zur zweiten Zwischenzeit gut mit Odermatt mithalten. Caviezel kann den Rückstand in Grenzen halten und klassiert sich auf dem guten siebten Zwischenrang.

  • Startnummer 13

    Feller am Ende des Klassements

    Und es folgt gleich der nächste Österreicher. Feller verliert in jedem Sektor viel Zeit und weist im Ziel eine Hypothek von fast drei Sekunden auf. Er muss sich deutlich geschlagen mit dem letzten Zwischenrang begnügen.

  • Startnummer 12

    Haaser deutlich geschlagen

    Auch der nächste Österreicher kann im ersten Lauf nicht mit den besten Athleten mithalten. Er findet sich am Ende des Klassements wieder und weist einen grossen Rückstand vor.

  • Startnummer 11

    Brennsteiner verliert viel Zeit

    Schneller Start des Österreichers. Danach lässt er nach und der Rückstand wird grösser. Bis zum Ziel verliert er über zwei Sekunden auf die fabelhafte Zeit von Odermatt. Das reicht für den siebten Zwischenrang.

  • Startnummer 10

    De Aliprandini zeigt eine starke Fahrt

    Er startet leicht schneller als Odermatt, ehe auch er im Steilhang über eine Sekunde verliert. Im Ziel setzt er sich hinter Meillard auf den fünften Zwischenrang.

  • Startnummer 9

    Auch Zubcic fällt deutlich zurück

    Der Kroate verliert vor allem im Mittelabschnitt zu viel Zeit und kann somit nicht mit den besten Zeiten mithalten. Im Ziel verliert er über zwei Sekunden auf die Bestzeit und muss sich vorerst mit dem achten Zwischenrang begnügen.

  • Startnummer 8

    Radamus scheidet aus

    Er rutscht kurz nach dem Start weg und verpasst das nächste Tor. Somit scheidet er als erster Athlet in diesem Rennen aus.

  • Startnummer 7

    Kranjec mit grossem Rückstand

    Der Slowene muss sich deutlich geschlagen geben und reiht sich hinter Schwarz auf dem letzten Zwischenrang ein.

  • Startnummer 6

    Braathen mit über einer Sekunde Rückstand

    Er kann bis zur zweiten Zwischenzeit mit Odermatt mithalten, verliert dann aber ebenfalls über eine Sekunde und er setzt sich auf den dritten Zwischenrang.

  • Startnummer 5

    Schwarz ist chancenlos

    Er kann in keinem Sektor mit dem Schweizer mithalten und verliert kontinuierlich Zeit. Im Ziel summiert sich der Rückstand auf über 2 Sekunden und er setzt sich ans Ende des Klassements.

  • Startnummer 4

    🇨🇭 Odermatt mit einer Machtdemonstration

    Er handelt sich oben auch etwas Rückstand ein, den er im Steilhang sofort wieder wett macht. Danach dreht er auf und nimmt dem Franzosen im Zielhang über eine Sekunde ab und setzt sich somit deutlich an dies Spitze. Unglaubliche Fahrt von Odermatt.

  • Startnummer 3

    🇨🇭 Meillard kommt nicht an die Bestzeit ran

    Er büsst im ersten Sektor bereits etwas Zeit ein, kann dann aber im unteren Streckenabschnitt nochmals aufdrehen und sichert sich mit einem Rückstand von 52 Hundertstel den zweiten Zwischenrang.

  • Startnummer 2

    Pinturault mit der klaren Bestzeit

    Der Franzose startet etwas schneller als Kristoffersen und fährt im Steilhang einen komfortablen Vorsprung heraus. Mit einer starken Fahrt übernimmt er die Führung mit einem deutlichen Vorsprung von 63 Hundertstel.

  • Startnummer 1

    Kristoffersen eröffnet das Rennen

    Der wohl grösste Konkurrent von Odermatt darf heute als erster Athlet starten und von der guten Piste profitieren. Er hat beim Steilhang etwas Mühe, zeigt danach aber eine solide Fahrt. Die Zeit stoppt im Ziel bei 1:09.56.

  • Alle Augen sind auf Odermatt gerichtet

    Für den Nidwaldner steht heute nicht nur der Punkterekord von Hermann Maier auf dem Spiel, er kann auch in einer anderen Statistik mit den ganz Grossen des Skisports gleichziehen. Den Rekord für die meisten Weltcupsiege in einer Saison teilen sich bei den Männern Ingemar Stenmark, Hermann Maier und Marcel Hirscher, die je 13 Mal zuoberst auf dem Podest standen. Odermatt steht zurzeit bei 12 Saisonsiegen und kann mit einem Sieg im heutigen Riesenslalom zu diesem illustren Trio aufschliessen.

  • 🇨🇭 So starten die Schweizer

    ✍️ Die Startnummern im 1. Lauf

    • 3 – Loïc Meillard
    • 4 – Marco Odermatt
    • 14 – Gino Caviezel
    • 22 – Thomas Tumler
  • Die Startliste

    Bild: FIS
  • Hallo ...

    und herzlich willkommen zum Ski-Saisonfinale in Soldeu. Bei den Männern steht heute der letzte Riesenslalom des Winters auf dem Programm. Und die Augen sind alle auf Marco Odermatt gerichtet. Der Schweizer hat den Gesamtweltcup sowie die kleinen Kristallkugeln im Riesenslalom und Super-G zwar schon auf sicher, noch geht es aber um den Punkterekord von Hermann Maier.

    Die österreichische Ski-Legende holte vor 23 Jahren als erster und bislang einziger männlicher Fahrer 2000 Punkte. Odermatt steht vor seinem letzten Saisonrennen bei 1942 Punkten. Ein dritter Platz würde dem Nidwaldner reichen, um Maier zu überflügeln.