Von Top 40 in die Top Ten Odermatt fährt sich für Lauberhorn-Abfahrt in Form

sda

12.1.2022 - 15:39

Marco Odermatt fliegt in perfekter Hocke über den Hundschopf.
Marco Odermatt fliegt in perfekter Hocke über den Hundschopf.
Bild: Keystone

Marco Odermatt nimmt in Wengen Fahrt auf. Nach seiner Jungfernfahrt am Lauberhorn am Dienstag ist er am Mittwoch im Training bereits Zehnter. Niels Hintermann fährt in die Top-5.

12.1.2022 - 15:39

Der Österreicher Max Franz war auf verkürzter Strecke – gestartet wurde oberhalb des Hundschopfs, was auch am Freitag in der ersten von zwei Abfahrten der Fall sein wird – um 0,56 Sekunden schneller als der Norweger Aleksander Kilde und schon fast eine Sekunde schneller als der Führende im Abfahrts-Weltcup, Dominik Paris aus Italien.

Odermatt meistert Schlüsselstellen

Nach seinem allerersten Abfahrtstraining in Wengen am Dienstag fuhr Marco Odermatt am Mittwoch bereits unter die ersten Zehn. Dem Gesamtweltcup-Leader gelangen dabei einige starke Passagen von Schlüsselstellen, so insbesondere von Hundschopf, Minschkante und Brüggli-S. Am Dienstag hatte sich Odermatt noch auf Platz 45 eingereiht.

«Ich musste bei jedem Tor überlegen, was zu tun ist», sagte der 24-Jährige nach seiner Jungfernfahrt gegenüber dem «Blick». «So richtig in die Hocke ging ich noch nicht. Die Strecke zieht sich. Und wenn ich daran denke, dass ich hier noch vier Mal runterfahren muss, habe ich mich lieber noch etwas geschont.»

Der dreifache Lauberhorn-Sieger Beat Feuz nahm es nach starker Fahrt am Vortag mit Absicht gemütlich und klassierte sich mit 2,5 Sekunden Rückstand nur als 30. Wie einige andere Cracks schonte sich auch der Emmentaler für das happige Programm der kommenden Tage mit dem Super-G am Donnerstag, der verkürzten Abfahrt am Freitag und der Lauberhorn-Abfahrt auf der Originalstrecke am Samstag (Start jeweils 12.30 Uhr).

Wie schön: Das sind die letzten zehn Schweizer Lauberhorn-Sieger

Wie schön: Das sind die letzten zehn Schweizer Lauberhorn-Sieger

Beat Feuz konnte die Lauberhornabfahrt drei Mal gewinnen. Wer reiht sich sonst noch in die Schweizer Siegerliste ein? Ein Überblick.

11.01.2022

Kriechmayr wieder nicht im Training

Fast mehr als die in Wengen präsenten Fahrer war am Mittwoch ein Abwesender das Thema. Vincent Kriechmayr konnte wie schon tags zuvor aufgrund eines positiven Corona-Tests nicht zum Training starten. Damit ist klar, dass der österreichische Doppelweltmeister von Cortina die zwei Abfahrten am Lauberhorn – wo er 2019 vor Feuz gewann – verpassen wird. Die Hoffnung ist vorhanden, dass Kriechmayr allenfalls noch den Super-G am Donnerstag wird bestreiten können. Dies ist auch ohne vorgängiges Training erlaubt.

Die Situation aufgrund der Pandemie sei belastend, sagte Kriechmayrs Teamkollege Franz. «Je näher Olympia kommt, desto mehr gehen die Infektionszahlen rauf und müssen wir noch mehr aufpassen.» Und trotzdem sei man nicht vor einer Ansteckung sicher, so der Kärntner weiter. «Und dann – man sieht es bei Vinc (Kriechmayr) – verlierst du Rennen. Du weisst auch nicht, wie lange du aussetzen musst und nicht fahren darfst.»

Feuz: «Abschotten und Einer-Tische»

Es führe dazu, «dass man die Leute meiden muss, damit man so wenig wie möglich mit anderen Kontakt hat. Das Ganze ist permanent ein Thema und im Kopf präsent. Das nagt an einem und saugt Energie.»

Auch Beat Feuz spricht davon, dass ihm die ganze Corona-Situation «Kummer macht». Die Vorsichtsmassnahmen bei Swiss-Ski würden quasi im Wochen-Takt strenger. «Es heisst, vorsichtig zu sein und zu hoffen, dass es einem selbst nicht erwischt. Abschotten, möglichst alleine sein, im Hotel alleine an Einer-Tischen essen, solche Massnahmen sind aktuell halt nötig», so der vierfache Abfahrts-Disziplinensieger.



sda