ATP Finals Rublev in den Halbfinals – Djokovic bleibt ungeschlagen

ber, sda

19.11.2022 - 00:20

Andrej Rublev jubelt nach dem Sieg über Tsitsipas über den Halbfinal-Einzug.
Andrej Rublev jubelt nach dem Sieg über Tsitsipas über den Halbfinal-Einzug.
Bild: Keystone

Mit Andrej Rublev ist das Halbfinalfeld der ATP Finals komplett. Der Russe gewinnt im letzten Gruppenspiel gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas 3:6, 6:3, 6:2.

19.11.2022 - 00:20

Lange schien Tsitsipas alles im Griff zu haben. Er hatte bei eigenem Aufschlag insgesamt erst vier Punkte abgegeben, als er beim Stand von 6:3, 3:4 aus seiner Sicht wieder zum Service kam und die Souveränität plötzlich weg war. Der 24-Jährige musste sich breaken lassen und verlor kurz darauf den zweiten Satz.

Auf der anderen Seite hatte Andrej Rublev nach anfänglichem Hadern zu seinem Spiel gefunden. Der 25-Jährige knüpfte im Entscheidungssatz nahtlos an die starke Leistung an, realisierte früh ein Break und zeigte sich beim Aufschlag fehlerlos. Der inzwischen völlig verunsicherte Tsitsipas war chancenlos.

Im Halbfinal trifft Rublev am Samstag auf den Norweger Casper Ruud, gegen den er vier der bisher fünf Duelle gewinnen konnte.

Im anderen Halbfinal stehen sich der 35-jährige Novak Djokovic und der zehn Jahre jüngere Taylor Fritz gegenüber. Der Serbe hatte sich am Nachmittag in einem umkämpften, über drei Stunden dauernden Duell gegen Daniil Medvedev 6:3, 6:7 (5:7), 7:6 (7:2) durchgesetzt. Zwischenzeitlich wirkte Djokovic angeschlagen, am Schluss fand er jedoch zu alter Stärke zurück.

SDA

ber, sda