Blanke Nerven im Paris-Viertelfinal Youngster Rune schickt die eigene Mutter aus dem Stadion

jar

2.6.2022

Holger Rune sorgt an den French Open für Aufregung.
Holger Rune sorgt an den French Open für Aufregung.
Keystone

Bei seinem Vorstoss bis in den Viertelfinal sorgt der junge Däne Holger Rune an den French Open für Furore. Da zeigt sich der 19-Jährige aber nicht von seiner besten Seite.

jar

2.6.2022

Es passiert direkt nach dem Break von Casper Ruud zum 4:3 im dritten Satz. Holger Rune schmeisst zunächst verärgert sein Racket auf den Sand und begibt sich dann zur Spielerbank. Statt sich zu beruhigen, ruft der aufgewühlte Rune mehrmals die Worte «Geh raus» in Richtung seiner Box. Danach erhebt sich seine Mutter von ihrem Sitz und verlässt den Innenraum des Stadions. Der junge Däne hatte offensichtlich die eigene Mutter dazu aufgefordert, zu gehen.

«Wenn du mir nicht helfen kannst, dann geh», soll er laut «Eurosport» der Mutter beim Seitenwechsel zugerufen haben. «Das ist nicht akzeptabel», schimpft Eurosport-Experte Alex Corretja. «Man schickt seine Mutter nicht aus der Box.»

Aneke Rune kehrt wenig später zwar wieder auf ihren Platz zurück, Glück bringt sie ihrem Sohn aber nicht mehr. Der Däne verliert den Viertelfinal gegen den Norweger Ruud am Ende 1:6, 6:4, 6:7, 3:6. «Er ist jung und neu auf der Tour, also kann man es entschuldigen. Aber wenn du auf einer grossen Bühne stehst, ist es vielleicht an der Zeit, ein bisschen erwachsen zu werden», sagt Ruud nach der Partie der norwegischen Zeitung «VG» über seinen Gegner.

Rune selbst schreibt nach seinem Ausscheiden auf Instagram: «Ich stecke viel Leidenschaft in meine Arbeit, so bin ich einfach. Ich bin stolz auf meine Entwicklung, aber ich sehe auch, dass es noch Dinge gibt, die ich besser machen kann.» Er sei frustriert, weil er keinen Weg gefunden hätte, um das Spiel zu gewinnen und gesteht sich auch ein, dass es dazu auch mehr emotionale Kontrolle benötige. «Ich bin mir dessen bewusst und werde mich verbessern.»

Dass er seine Mutter zum Gehen aufgefordert habe, bestreitet der Youngster allerdings. «Ich habe meiner Mutter nicht gesagt, dass sie das Stadion verlassen soll. Das war nicht der Grund», so Rune nach dem Spiel gegenüber «Discovery Plus» in Dänemark.

Nicht die erste fragwürdige Aktion

So oder so ist es nicht das erste Mal, dass Holger Rune in Paris für Kopfschütteln sorgt. Im Doppel-Wettbewerb hatte er seinem Partner Francisco Cabral nur 15 Minuten vor Beginn des gemeinsamen Matches per Instagram-Nachricht abgesagt und damit für grossen Frust bei Cabral gesorgt – Mutter Aneke hatte ihren Sohn danach öffentlich noch verteidigt.

Nun ist das Turnier für den aufstrebenden 19-Jährigen zu Ende. Sein Bezwinger Casper Ruud fordert am Freitag im Halbfinal den Kroaten Marin Cilic, der seinen Viertelfinal gegen Andrey Rublev in fünf Sätzen für sich entschied. Im anderen Halbfinal kommt es zum Duell zwischen Rekordchampion Rafael Nadal und Alexander Zverev.