Herrscher der Drohnen Ein junger Liechtensteiner dominiert die Szene

Peter Staub

24.12.2022

Swiss Drone League: Schäpper rasiert auch in dieser Saison die Konkurrenz

Swiss Drone League: Schäpper rasiert auch in dieser Saison die Konkurrenz

Drohnenflieger Marvin Schäpper, der an der WM 2023 teilnehmen wird, lässt einmal mehr nichts anbrennen. Auch in der Saison 2022 fliegt der junge Liechtensteiner seiner Konkurrenz um die Ohren und gewinnt vier Rennen und den Titel «Schweizer Meister».

26.09.2022

Der 16jährige Marvin «Marv_FPV» Schäpper war auch in dieser Saison der überragende Drohnen-Pilot.

Peter Staub

24.12.2022

Schäpper er wurde überlegen Schweizer Meister, und im Herbst verpasste er bei der MultiGP-Championship in Florida unter 68 Teilnehmern aus der ganzen Welt als Vierter das Podest nur knapp. Durch diese Resultate hat er sich bereits für die WM 2023 qualifiziert.

Die Swiss Drone League (SDL) ist die offizielle Wettbewerbs-Serie für Drohnen-Rennen in der Schweiz. Die Trendsportart zwischen eSport und physischem Rennsport begeisterte auch dieses Jahr mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h auf Race-Tracks schweizweit. Die Höhepunkte der Swiss Drone League-Saison 2022 sind über Weihnachten auf blue Zoom zu sehen: am Heiligen Abend um 17:00 Uhr, am Weihnachtstag um 17:45 Uhr und am Stephanstag um 16:20 Uhr.

Wachablösung vorerst nicht in Sicht

Marvin Schäpper dominierte die SDL auch in diesem Jahr. Der junge Liechtensteiner aus Schellenberg gewann alle vier Rennen, meist mit grossem Vorsprung, und holte sich überlegen den Titel. Er siegte auch beim TCS-Race in Lignières, welches als erstes Drohnenrennen auf einer richtigen Rennstrecke ausgetragen wurde und in die Geschichte des Drohnensports eingehen wird. Mit 175 km/h sorgte er auf dem schnellen Track im Neuenburger Jura für die schnellste gemessene Zeit an diesem Wettkampf.

Marvin Schäpper trumpfte bereits mit 14 Jahren im Rahmen der Swiss Drone League gross auf. Er entschied 2020 alle Rennen für sich und holte sich den Schweizer Meistertitel. Im vergangenen Jahr fiel die SDL-Saison Corona bedingt aus. Die Pause hat Schäpper problemlos überstanden. Er ist in der Schweiz weiterhin das Mass aller Dinge im Drohnen-Rennsport. Und eine Wachablösung scheint vorerst nicht in Sicht.

Swiss Drone League: Der Saisonrückblick am Freitag um 20 Uhr

Swiss Drone League: Der Saisonrückblick am Freitag um 20 Uhr

Der 16-jährige Marvin «Marv_FPV» Schäpper konnte die SDL-Saison zum zweiten Mal für sich entscheiden und wird die Schweiz auch an der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr vertreten.

19.09.2022