Tour de Romandie Etappensieg und Gelbes Trikot für Kanadier Woods – Geraint Thomas stürzt auf Ziellinie

sda

1.5.2021 - 16:01

Geraint Thomas (l.) stürzt, Michael Woods profitiert.
Geraint Thomas (l.) stürzt, Michael Woods profitiert.
Bild: Getty

Michael Woods gewinnt die 4. Etappe der Tour de Romandie. Der Kanadier setzt sich nach 161,3 km von Sion hinauf zur Skistation Thyon 2000 im Bergsprint gegen Geraint Thomas durch.

1.5.2021 - 16:01

Geraint Thomas, 2018 Gesamtsieger der Tour de France, stürzt in der Königsetappe der Westschweizer Rundfahrt bei widrigsten Bedingungen 50 m vor der Ziellinie. Der Brite wird hinter dem Australier Ben O'Connor (0:17 Sekunden zurück) gar nur Dritter.

Woods, vor der Königsetappe im Wallis im Gesamtklassement eine halbe Minute hinter Leader Marc Soler aus Spanien zurück, übernahm zugleich das Leadertrikot. Der 34-Jährige vom Team Israel Start-Up Nation führt mit elf Sekunden Vorsprung vor Pechvogel Thomas. Dritter ist O'Connor (0:21 zurück). Soler liegt als Vierter 33 Sekunden zurück.

Marc Hirschi konnte im über 20 km langen und durchschnittlich 7,6 Prozent steilen Schlussaufstieg nicht mit den Top-Anwärtern auf den Gesamtsieg mithalten. Der Berner, zuvor als Fünfter bester Schweizer im Klassement, hatte schon am Vortag in der Etappe um Estavayer stark unter der Kälte und Nässe gelitten.

Bester Schweizer in Thyon war Sébastien Reichenbach. Der Walliser büsste als 17. mehr als vier Minuten auf Woods ein. Simon Pellaud, der lange einer Ausreissergruppe angehört hatte, kam mit 5:34 Minuten Rückstand als 20. ins Ziel.

Die Entscheidung um den Gesamtsieg bei der 74. Tour de Romandie fällt am Sonntag im abschliessenden Zeitfahren über 16,2 km in Freiburg. Vor allem Thomas gilt als Spezialist im Kampf gegen die Uhr.

sda