Superstreik am Montag Swiss streicht diverse Flüge nach Deutschland

misc, sda

24.3.2023 - 12:06

Die Swiss hat im vergangenen Jahr vom Nachfrageboom nach der Corona-Pandemie profitiert. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Die Fluggesellschaft Swiss streicht wegen des Streiks des Verkehrspersonals in Deutschland am Sonntag sämtliche Flüge zwischen der Schweiz und München. Am Montag werden alle Verbindungen nach München und Frankfurt annulliert.

24.3.2023 - 12:06

Die Flüge nach Berlin seien dagegen vom Ausstand nicht betroffen und fänden wie geplant statt, teilte Swiss-Mediensprecher Michael Stief am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Auswirkungen auf die Flüge von der Schweiz nach Dresden, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Nürnberg und Stuttgart würden derzeit noch geprüft.

Swiss wird den Angaben zufolge alle Passagierinnen und Passagiere kontaktieren, die bei der Buchung eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben. Personen, die über ein Reisebüro gebucht haben, bittet die Airline, sich mit diesem in Verbindung zu setzen.

Warnstreik legt Verkehr lahm

Die deutschen Gewerkschaften haben im Kampf um Lohnerhöhungen für Montag ihre Mitglieder im Verkehrssektor zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen. An einigen Orten soll es bereits am Sonntag Aktionen geben. Betroffen sind nebst dem Bahn- und Flugverkehr auch Wasserstrassen, Häfen und die Autobahngesellschaft.

Bahn: Fernverkehr fällt am Montag wegen «Mega-Streik» komplett aus

Bahn: Fernverkehr fällt am Montag wegen «Mega-Streik» komplett aus

STORY: (HINWEIS: DIESER BEITRAG IST OHNE SPRECHERTEXT) Achim Stauss, Sprecher der Deutschen Bahn, am Freitag in Berlin: «Die EVG hat für kommenden Montag zu einem Mega-Streik aufgerufen. Gemeinsam mit Verdi will man das Land lahmlegen. Für die Deutsche Bahn bedeutet das massive Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs. Zum Warnstreik aufgerufen sind da Beschäftigte verschiedenster Berufsgruppen. Also Menschen, die in der Instandhaltung arbeiten, in den Zügen, in den Reisezentren, aber auch in den Stellwerken. Und genau deshalb haben wir entschieden und müssen den Fernverkehr bundesweit am Montag komplett einstellen.» «Wir müssen damit rechnen, dass auch am Sonntagabend schon einzelne Züge ausfallen. Das liegt einfach daran, auch wenn der Streik erst um Mitternacht beginnt, dass es überlappende Schichten gibt und auch am Abend schon einzelne Züge nicht fahren können. Für unsere Reisenden ist es sicherlich ein guter Tipp, an dem ja sehr nachfragestarken Sonntag früher zu fahren, nicht gerade den letzten Zug zu nehmen.» «Wir bitten die Reisenden ihrer Reise, ihre Fahrt, wenn es möglich ist, am Montag zu verschieben, vorher durchzuführen oder zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben ja schon sehr schnell entschieden, dass die Fahrkarten flexibel gültig sind. Aus Kulanzgründen ist es schon jetzt möglich, ab sofort Fahrkarten, die eigentlich für den Montag oder Dienstag gebucht sind, schon jetzt zu nutzen, also vor dem Streik oder auch nach dem Streik, sogar eine ganze Woche bis einschliesslich Dienstag, 4. April. Die Zugbindung für die Spar- und Supersparpreise ist natürlich aufgehoben. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden eine möglichst flexible Fahrt ermöglichen.» «Wir sitzen praktisch am Verhandlungstisch, es fehlt die Gewerkschaft. Wir haben kein Verständnis dafür, dass man sich so viel Zeit lässt, jetzt diesen Mega-Streik vom Zaune bricht und dann aber erst in fünf Wochen wieder verhandeln will. Das passt nicht zusammen.»

24.03.2023

Am Flughafen München wird wegen des Streiks weder am Sonntag noch am Montag regulärer Passagier- und Frachtverkehr stattfinden. Ebenfalls bereits am Donnerstag hatte die Deutsche Bahn mitgeteilt, den Fernverkehr am kommenden Montag vollständig einzustellen. Auch im Regionalverkehr werde «grösstenteils kein Zug fahren», hiess es.

Die SBB ersetzen wegen des Bahnstreiks in Deutschland zahlreiche grenzüberschreitende Züge – allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen ins nördliche Nachbarland am Montag raten sie ab. Zu einzelnen Ausfällen werde es bereits am Sonntag und auch noch am Dienstag kommen, teilte eine Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage mit.

misc, sda