Cyndie testet‬ ‭ Cyndie testet den Cadillac Lyriq - DIE amerikanische Luxus-Marke‬ ‭

Nihan Prosupo

4.6.2025

Cyndie testet den Cadillac Lyriq (2025) - DIE amerikanische Luxus-Marke
12:49

Cyndie testet den Cadillac Lyriq (2025) - DIE amerikanische Luxus-Marke

Mit dem Lyriq startet Cadillac elektrisch in Europa – und überrascht Cyndie. Viel Leistung, leiser Komfort und hochwertige Verarbeitung treffen hier auf typisch amerikanische Eigenheiten. Aber er hat auch Schwächen. Was Cyndie zum elektrischen Cadillac Lyric hält, siehst du im Video.

Mit dem Lyriq feiert Cadillac sein Elektro-Comeback in Europa. Cyndie zeigt im Test Stärken‬ ‭und Schwächen des grossen US-Stromers.‬

‭Wenn wir Europäer an Cadillac denken, sehen wir riesige Haifischflossen, viel Chrom und‬ ein Lebensgefühl aus den 60ern.‬

Kein anderes Auto verkörpert den amerikanischen Luxus der 60er so gut wie der Cadillac Eldorado mit der ikonischen Haifischflosse.‬
Kein anderes Auto verkörpert den amerikanischen Luxus der 60er so gut wie der Cadillac Eldorado mit der ikonischen Haifischflosse.‬
GO!

Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Jetzt aber meldet sich die US-Marke zurück – mit dem‬ ‭ vollelektrischen Lyriq.‬

Das Ziel: ein Platz auf dem europäischen Premium-Markt.‬

Mit dem elektrischen Cadillac Lyriq wollen die Amerikaner den europäischen‬ ‭Premiummarkt erobern.
Mit dem elektrischen Cadillac Lyriq wollen die Amerikaner den europäischen‬ ‭Premiummarkt erobern.
GO!

«Die Amerikaner machen Premium anders, aber sie machen es auch gut», sagt Cyndie‬ Allemann. Und genau das macht den Test des Lyriq spannend.‬

Viel Power – aber kein Sportwagen

‭Mit 388 kW Leistung (528 PS) hat der Cadillac Lyriq genug Kraft für jede Alltagssituation.‬

‭«Ich habe zwar viel Leistung, aber das Auto will gar nicht, dass ich sportlich fahre – und das‬ ist auch okay so», erklärt Cyndie.‬

Der Cadillac Lyriq hat keine sportlichen Ambitionen, er will komfortabel sein.
Der Cadillac Lyriq hat keine sportlichen Ambitionen, er will komfortabel sein.
GO!

‭Der Fokus liegt auf Komfort – typisch amerikanisch. «Das ist genau diese lange Strecke in‬ Amerika, breit und geradeaus – da willst du einfach cruisen.»

Grosse Klasse – im wahrsten Sinn‬

‭Mit über 5 Metern Länge und rund 2,2 Metern Breite ist der Lyriq ein echtes Kaliber.‬

‬Auf engen Schweizer Strassen wird das schnell zum Problem – besonders ohne‬ ‭ Hinterachslenkung.‬

Der Cadillac Lyriq ist eher für amerikanische als europäische Dimensionen gedacht.‬
Der Cadillac Lyriq ist eher für amerikanische als europäische Dimensionen gedacht.‬
GO!

‭«Im Alltag ist das Auto nicht so praktisch», meint Cyndie. «Bigger is better – aber nicht bei‬ ‭ uns.»

Viel Ruhe, viel Komfort‬

‭Der Innenraum überzeugt: leise, grosszügig, hochwertig.‬

‭«Es ist wirklich leise hier drin – so stelle ich mir Premium vor», sagt Cyndie.‬

Die Sitze werden an der Tür eingestellt, das erinnert Cyndie an Mercedes.
Die Sitze werden an der Tür eingestellt, das erinnert Cyndie an Mercedes.
GO!

Die Sitze bieten Massagefunktionen, Heizung und Kühlung. Pluspunkt: Die Bedienung ist‬ ‭auf Knöpfen.‬

«Die Knöpfe machen richtig klick – man merkt, was man macht.»

Technik mit Eigensinn‬

‭Bei der Technik geht Cadillac eigene Wege – etwa bei der Rekuperation.‬

‭ Statt fester Stufen kann Cyndie die Bremswirkung stufenlos über eine Schaltwippe dosieren:‬ «Je stärker ich ziehe, desto mehr rekuperiert das Auto.»

Mit dem Pedal hinter dem Lenkrad stellt Cyndie nicht die Rekuperationsstufe ein,‬ sondern bremst, je nachdem wie fest oder lange sie daran zieht.
Mit dem Pedal hinter dem Lenkrad stellt Cyndie nicht die Rekuperationsstufe ein,‬ sondern bremst, je nachdem wie fest oder lange sie daran zieht.
GO!

‭Ein weiteres Beispiel: Warnhinweise über Sitzvibration statt Pieptöne. «Das finde ich eine‬ super Lösung und es ist viel weniger nervig.»

Ein Kritikpunkt: Verbrauchsanzeige‬

‭Was Cyndie nicht überzeugt, ist die Verbrauchsanzeige.‬

Statt kWh / 100 km gibt der Cadillac Lyriq den Verbrauch in km / kWh an.
Statt kWh / 100 km gibt der Cadillac Lyriq den Verbrauch in km / kWh an.
GO!‬

‭Der Lyriq rechnet im amerikanischen Stil – in Kilometer pro Kilowattstunde. «Das hätte man‬ wirklich ändern können. Für uns wäre es einfacher, wenn wir es in kWh/100 km sehen‬ würden.»

Realistische Reichweite – gutes Preis-Leistungs-Verhältnis‬

‭Mit 530 Kilometern Reichweite (WLTP) und einem Verbrauch von 24–25 kWh/100 km bleibt‬ der Lyriq im soliden Mittelfeld.‬

Der Elektro Cadillac hat einen 102 kWh grosse Batterie und einen WLTP von 530 km.‬
Der Elektro Cadillac hat einen 102 kWh grosse Batterie und einen WLTP von 530 km.‬
GO!

‭Und: Er kostet deutlich weniger als viele europäische Premium-SUVs.‬ «Was ich für 90’000 Franken bekomme, ist echt gut», sagt Cyndie.‬

Fazit: Cadillac kann Premium – aber bitte eine Nummer kleiner‬

‭Cyndie ist insgesamt positiv überrascht.‬

‭Trotz kleiner Schwächen – etwa beim Bedienkonzept oder dem fehlenden Frunk – überzeugt‬ der Cadillac im Alltag.‬

Abgesehen von seiner Grösse, findet Cyndie den amerikanischen E-SUV‬ europatauglich.
Abgesehen von seiner Grösse, findet Cyndie den amerikanischen E-SUV‬ europatauglich.
GO!

‭Nur seine Grösse bleibt ein echter Nachteil. «Wenn Cadillac das Auto eine Nummer kleiner‬ machen würde, hätte es bei uns sicher mehr Erfolg.»

‭