Mein 1. MalEine Woche Elektroauto: So erlebt E-Neuling Dominic den Umstieg
Visnoth Raskunasingam
28.10.2025
12:18
Wie schwierig ist der Elektroauto-Einstieg?
Wie schwierig ist es für einen Anfänger, ein Elektroauto zu fahren? GO! hat den E-Mobilität Selbsttest gemacht: Was macht beim elektrischen Fahren Spass, wo hakt es beim Laden, Reichweite und Bedienung – und wie fühlt sich die erste Fahrt mit einem E-Auto für Anfänger an?
Dominic Flückiger, neu im GO!-Team, ist noch nie ein Elektroauto gefahren. Zwischen Begeisterung für die Beschleunigung und Frust an der Ladesäule lernt er, wie sich Elektromobilität wirklich anfühlt.
Mit Elektromobilität hatte Dominic bislang «wenig bis gar nichts» zu tun. Darum schickt ihn die Redaktion ins Abenteuer: eine Woche lang nur mit einem Elektroauto unterwegs. Sein Gefährt: der Volvo EX30.
Erster Kontakt – und erste Aha-Momente
Bevor es losgeht, steht Dominic ratlos vor der Wallbox. «Wie nehme ich den Stecker weg? Da ist ja gar kein Knopf …», wundert er sich.
Erst später merkt er: Das Kabel entriegelt automatisch, sobald das Auto geöffnet wird.
Schon beim Entriegeln des Ladekabels steht Dominic ratlos da.
GO!
Auch der Start gelingt erst nach einigem Herumprobieren. Doch dann kommt der erste Aha-Moment: «Uhh, man hört ja gar nichts. Nur die Räder – und das ist irgendwie krass. Wenn ich gaaaanz wenig aufs Pedal drücke, kommt er sofort. Das finde ich cool.»
Die Beschleunigung von einem E-Auto überzeugt Dominic gleich von Anfang an.
GO!
Drückt er stärker, folgt die nächste Überraschung: «Boah … das ist ja richtig schnell! Das ist eine andere Liga als alles, was ich bisher gefahren bin.»
Der kompakte SUV sprintet in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h – für Dominic überwältigend.
Zwischen Spass und Angst
So viel Fahrspass macht süchtig. «Das ist wie eine kleine Rakete», schwärmt er.
Gleichzeitig wächst die Sorge um die Batterieanzeige: «Je mehr ich Gas gebe, desto schneller sinkt der Prozentstand – und das macht mir am meisten Angst.»
Die Ladesorgen
Vor allem das Thema Laden beschäftigt ihn. «Ich hatte echt Schiss: Wo lade ich? Was mache ich währenddessen? Dauert das ewig?» Tatsächlich erlebt Dominic typische Anfängerprobleme.
An der Wallbox im Büro wundert er sich: «In 34 Stunden vollgeladen?», merkt aber später, dass die Anzeige falsch war und das Auto nach sechs Stunden längst voll ist.
Sich das erste Mal mit dem Laden von einem Elektroauto auseinanderzusetzen, kann überfordern. Dominic musste sich erst mal daran gewöhnen.
GO!
Richtig schwierig wird es an öffentlichen Ladesäulen. «Man muss mega gut planen und Zeit einrechnen. Mal ist die Säule besetzt, mal steht ein Verbrenner davor. In der App steht, dass sie frei ist – und dann stimmt es nicht.»
Sein Fazit: «Wenn ich in der Schweiz herumfahren will, muss ich zehn Apps herunterladen? Das fühlte sich nicht modern an.»
Zwei neue Grundregeln
Um Frust zu vermeiden, hat Dominic zwei Regeln gelernt: «Erstens habe ich jetzt immer eine Ladekarte im Auto – die funktioniert auch, wenn die App hängt. Zweitens lade ich lieber bei Anbietern, von denen ich weiss, dass es zuverlässig klappt.»
Aus Fehler lernt man. Bei E-Auto macht es zeitlich einen grossen Unterschied, ob man bis 80% oder bis 100% lädt.
GO!
Auch beim Schnellladen macht er typische Anfängerfehler. «Ich habe gewartet, bis das Auto 100 Prozent voll war – das dauert extrem lange. Die letzten 20 Prozent braucht man aber im Alltag kaum.»
Überraschend viel Reichweite
Grösste positive Erkenntnis: die Reichweite. «Ich dachte, die sei viel kürzer. Aber ich bin an einem Tag 350 Kilometer gefahren, runter bis auf 5 Prozent. Das hätte ich nie gedacht.»
Mit dem Volvo EX30 ist Dominic an einem Tag 350 km gefahren ohne zu laden.
GO!
Am Ende überzeugt
Nach einer Woche ist Dominic überzeugt: «Die Beschleunigung ist mega toll. Die Reichweite hat mich überrascht. Und das Laden – ja, daran muss man sich gewöhnen. Aber es wird schnell normal.»
«Der Umstieg braucht Eingewöhnung – aber es geht schneller, als man denkt. Und es macht extrem Spass», ist Dominics Fazit zu seinem ersten Mal.
GO!
Auch finanziell sieht er Vorteile: «Selbst wenn ich nur extern laden würde, spare ich ein Drittel im Vergleich zum Benziner. Mit einer Wallbox zu Hause wären es sogar zwei Drittel.»
Sein Fazit: «Mein Selbstversuch hat gezeigt: Der Umstieg braucht Eingewöhnung – aber es geht schneller, als man denkt. Und es macht extrem Spass.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Evergreen, Goodride oder Landsail - Billigreifen locken nicht nur mit tiefem Preis, sondern auch mit gut klingenden Namen. Der Winterreifen-Test des TCS zeigt jedoch: Sicherheit hat seinen Preis. 14 Budgetreifen mussten antreten, 11 sind durchgefallen. Mehr zu den Testresultaten im Video.
13.11.2025
Audi Q6 e-tron (2025) Vorreiter oder abgehängt?
Audi nutzt seit Jahren den Claim «Vorsprung durch Technik». Anhand des neuen Audi Q6 e-tron erklärt Cyndie Allemann, warum das so nicht mehr stimmt und warum das nicht schlimm ist.
14.10.2025
Ein E-Auto mit Benziner - GO! erklärt den Range Extender
Er fährt sich wie ein E-Auto, hat aber die Reichweite eines Benziners, das ist der Range Extender. In der Schweiz ist der Antrieb kaum verbreitet. GO! erklärt, wie der exotische Antrieb funktioniert und was die Vorteile sind.
14.10.2025
Der Skoda Elroq - Ein typischer Schweizer
Skoda und die Schweizer, das ist eine Liebesbeziehung. Keine andere Marke ist so oft in den Top 10 der meistverkauften Autos vertreten. Was Skoda so beliebt macht, erklärt Cyndie anhand vom Elroq.
14.10.2025
Wie schwierig ist der Elektroauto-Einstieg?
Wie schwierig ist es für einen Anfänger, ein Elektroauto zu fahren? GO! hat den E-Mobilität Selbsttest gemacht: Was macht beim elektrischen Fahren Spass, wo hakt es beim Laden, Reichweite und Bedienung – und wie fühlt sich die erste Fahrt mit einem E-Auto für Anfänger an?
14.10.2025
Volvo EX30 im Langzeittest
Sechs Monate mit dem Volvo EX30 – Vom Zügeln über Winterfahrten bis hin zu Lade-Erfahrungen: Wir haben den Bestseller im Alltag getestet und zeigen, wo er glänzt – und wo es noch Luft nach oben gibt.
01.10.2025
Budget-Reifen? Besser nicht
Audi Q6 e-tron (2025) Vorreiter oder abgehängt?
Ein E-Auto mit Benziner - GO! erklärt den Range Extender