Advertorial Die besten Reiseziele für aktive Herbstabenteuer in Slowenien

in Kooperation mit Slovenia Tourismus

26.8.2019

Für einige ist das Wichtigste am Urlaub die Entspannung – Bummeln, Verwöhnen, Sonnenbaden und Faulenzen in Bars, während andere einen Urlaub mit Abenteuern bevorzugen.

Wenn Wander- und Radwege in unberührter Natur, atemberaubende Ausblicke von mächtigen Gipfeln und geheimnisvolle Täler und dann auch noch ein Adrenalinschub bei gewagten Aktivitäten genau das sind, was Sie von Ihrem Urlaub erwarten: Schnallen Sie sich an und machen Sie sich bereit–  es gibt sieben Reiseziele in Slowenien zu entdecken, die Ihrer Abenteuerlust komplett entgegenkommen.

Soča-Tal – Ein wahres EDEN aktiver Outdoor-Abenteuer

Willkommen im Soča-Tal, einem ausgezeichneten europäischen Ziel (EDEN – European Destination of Excellence), das für seine nachhaltige Entwicklung des Tourismus und sein Engagement für den Naturschutz ausgezeichnet wurde. Der schöne Fluss Soča, der nach seinem natürlichen Grün auch der Smaragd genannt wird, ist der perfekte Ausgangspunkt für jedes aktive Abenteuer.

Egal, ob Sie sich entscheiden, die Stromschnellen der Soča mit einem Kajak oder einem Floss zu überwinden, mit erfahrenen Führern durch das Tal wandern oder das Tal zu Fuss erkunden – Sie erleben die Schönheit des Soča-Tals aus nächster Nähe.

Soča-Tal.
Soča-Tal.
Bild: Tomo Jeseničnik

Eine kurze Wanderung in die Tiefe des Tals offenbart den schönsten Wasserfall Sloweniens – den mysteriösen Kozjak-Wasserfall, ein verstecktes Juwel inmitten einer Kammer von Felsen.

Jedoch endet hier die Vielzahl an Aktivitäten nicht, denn Sie können durch die nahe gelegene Tolmin-Schlucht schlendern – den südlichen Einstiegspunkt in den Triglav-Nationalpark – oder einen mutigen Bungee-Sprung von der Tolmin-Brücke wagen.

Und für diejenigen, die einen Gipfel bezwingen wollen, ist der Berg Kanin im Sommer ein beliebtes ganzjähriges Wander- und Radfahrziel. Im Winter finden Sie dort das höchstgelegene Skigebiet Sloweniens.

Kranjska Gora – das Ziel endloser Abenteuer

Angefangen bei den bezaubernden Wanderwegen des Nationalparks Triglav bis hin zum Downhill-Biken. Kranjska Gora bietet viele Aktivitäten, die Ihr Abenteurerherz höher schlagen lassen.

Dieses Wunderland in der Nähe der österreichischen und italienischen Grenze lädt an wärmeren Tagen zu Erkundungen und Abenteuern ein und verwandelt sich im Winter in ein attraktives Skigebiet mit 18 Abfahrten.

Bei den vielen Abenteuern bietet sich unter anderem die einmalige Gelegenheit, einen Berg zu besteigen. Der Peč ist ein mächtiger Gipfel, der sich auf 1'510 m Höhe befindet und an der Grenze von drei Nationen liegt (Österreich, Italien und Slowenien).

Kranjska Gora: Zelenci.
Kranjska Gora: Zelenci.
Bild: Boris Pretnar

Bohinj – Wege zum inneren Frieden

Der Gletschersee Bohinj, der grösste See des Landes, ist eine Oase der Ruhe inmitten der hoch aufragenden Gipfel der Julischen Alpen im Nationalpark Triglav.

See Bohinj.
See Bohinj.
Bild: Daniel Ernst

Dieses atemberaubende Reiseziel bietet zahlreiche Wanderwege, Herausforderungen für Bergsteiger und Themenwanderungen in unberührter Natur. Sie können auch zum einzigartigen Savica-Wasserfall aufsteigen – einem 78 m hohen Wasserfall, der von zwei unterirdischen Seen gespeist wird. Oder fahren Sie mit der Seilbahn zum Vogel Ski Resort auf 1'540 m und wandern Sie bis zum Gipfel auf 1'922 m. Hier werden Sie mit einem atemberaubenden Blick auf die Alpen belohnt.

Der krönenende Abschluss für den Gaumen ist Bohinj, wo Sie sich mit einer Vielfalt lokaler Speisen und Getränke verwöhnen lassen können.

Logartal – Ein kleines Stück Himmel

Das Logartal ist ein Märchenland im Norden, das schon auf Bildern beeindruckend schön ist, von der atemberaubenden Wirklichkeit jedoch noch übertroffen wird. Selbst auf kurzen Wanderungen durch die kurvenreichen Strassen des Tals sieht man die üppig grünen Hochebenen, die zu den hoch aufragenden und schneebedeckten Bergen führen.

Logartal.
Logartal.
Bild: Ana Pogačar

Am Ende des Logartals überrascht Sie der grösste Wasserfall Sloweniens – der atemberaubende Rinka-Wasserfall, der von den mächtigen Kamnik- und Savinja-Alpen umgeben ist. Wenn Sie dann noch etwas tiefer in die Natur eintauchen, finden Sie die versteckte Schneehöhle – ein uraltes Wunder, das 12 Millionen Jahre zurückreicht.

Koroška – Gute Dinge kommen in kleinen Päckchen

Koroška ist zwar eine der kleineren Regionen Sloweniens, bietet jedoch grosse Abenteuer abseits der lauten Stadt. Fast 70 Prozent der Region ist von Wäldern bedeckt.

Die unbegrenzten Wander- und Mountainbike-Abenteuer am grenzüberschreitenden Berg Peca bieten endlose Möglichkeiten für Touren zwischen, über, um oder sogar durch die Berge!

Radfahren im Untergrund der Petzen.
Radfahren im Untergrund der Petzen.
Bild: Tomo Jeseničnik.

Unternehmen Sie eine Fahrrad- oder Kajaktour und erkunden Sie die unterirdische Welt des Berges. Peca – die Ruhestätte des legendären schlafenden Königs Matjaž.

Rogla Pohorje – Ein reiches Natur- und Kulturerbe

Die Rogla-Pohorje-Berge bieten einen aussergewöhnlichen Reichtum eines Natur- und Kulturerbes mit einer Fülle von entspannenden und aktiven Abenteuern.

Inmitten der üppigen Wälder von Pohorje entdeckt man Mittelgebirgssümpfe mit 10'000 Jahre alten Heilmooren. Dieses laden Abenteurer ein, die umliegenden Waldwege zu erkunden, während Rogla mit seinen Fahrradparks und Waldwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden begeistert.

Rogla.
Rogla.
Bild: Jošt Gantar

Wenn Sie sich dann doch etwas Zeit nehmen möchten, um sich zu entspannen, ist Zreče mit seinem Thermalwasser der ideale Ort, um sich am Rande der natürlichen Schönheit zu verwöhnen.

Maribor Pohorje – Ein verstecktes Juwel voller bezaubernder Abenteuer

Sloweniens zweitgrösste Stadt, Maribor, ist von Weinbergen, üppigen Wälder und einer Mischung aus kulturellen Schätzen und Abenteuern an der Drau umgeben.

Die nahe gelegene Naturoase mit uralten Wäldern, Naturwundern, unschätzbaren Tierarten und anderen natürlichen Besonderheiten lädt Sie ein, die Geheimnisse von Pohorje zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

Maribor Pohorje: Schwarzsee.
Maribor Pohorje: Schwarzsee.
Bild: Jošt Gantar

Maribor hält sogar den Guinness-Weltrekord für die älteste Edelrebe, die noch Trauben trägt und auf eine beeindruckende 400-jährige Geschichte zurückblicken kann. Menschen aus der ganzen Welt kommen zum jährlichen Weinfest, wo sie die besten Weine probieren und geniessen.

Der Wein ist jedoch nur eine der kulinarischen Errungenschaften, mit denen Sie Ihren Gaumen verwöhnen können, denn Maribor bietet ausserdem die köstlichste authentische steirische Küche.

Wenn Sie an diesen Orten eine grüne und aktive Pause einlegen möchten, besuchen Sie noch heute diese Website, Sie werden dort Ihren perfekten Urlaub finden.


Dies ist ein bezahlter Beitrag. «In Kooperation mit...» bedeutet, dass Inhalte im Auftrag eines Kunden erstellt und von diesem bezahlt werden.

Zurück zur Startseite