Die Alpine A110 R gehört zu einer aussterbenden Gattung - dem Leichtbausportwagen. Cyndie zeigt anhand der extremen R-Version, wieso weniger Gewicht besser als viel Leistung ist.
Leichter, leistungsfähiger und voller Fahrspass – der Leichtbau-Sportwagen Alpine A110 R beweist in Cyndies Auto-Test, dass weniger Gewicht mehr ist.
Das Wichtigste in Kürze
Die Alpine A110 R ist ein Gegentrend zum Übergewicht in der Autobranche.
Sie wiegt nur 1082 Kilogramm.
Das geringe Gewicht macht sich besonders auf der Rennstrecke bemerkbar.
Cyndie ist im schönen Spanien. Nicht um Ferien zu machen sondern für einen Auto- Test.
Sie wirft einen Blick auf die Alpine A110 R und zeigt warum das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt.
Denn trotz des gängigen Trends zu immer schwereren Fahrzeugen, ist weniger Gewicht eigentlich besser.
Die Alpine A110 R hat eine strikte Kohlefaser-Diät durchlaufen und wiegt nur 1082 Kilogramm.
«Für ein Neuwagen ist das wirklich nichts: Zum Beispiel wiegt ein Golf R etwa eine halbe Tonne mehr und ein Elektroauto das Doppelte.»
Die Automobilindustrie leidet seit langem unter dem Trend zu immer schwereren Fahrzeugen.
Im Vergleich zu den 90er Jahren sind heutige Fahrzeuge im Durchschnitt um einen Drittel schwerer geworden.
Cyndie stellt fest, dass ein durchschnittlicher Neuwagen in der Schweiz rund 1,7 Tonnen wiegt, während SUVs noch schwerer sind.
Die Vorteile des Leichtgewichts
Das geringe Gewicht der Alpine A110 R bietet zahlreiche Vorteile.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in unter 4 Sekunden mit nur 300 PS.
Im Vergleich zu schwereren Fahrzeugen ist das ein erstaunlicher Unterschied.
Auch der Preis sieht Cyndie als Vorteil. Die Alpine A110 R kann bei einem Preis von 109'000 Franken im Vergleich zu schwereren Sportwagen als günstig betrachtet werden.
Die Bedeutung der Leichtbauweise
Dank des geringen Gewichts bietet das Fahrzeug eine agile und präzise Fahrdynamik. Das Auto zeigt weniger Wankneigung und bleibt in Kurven besser auf Kurs.
«Ein Auto mit 1000 Kilo und 300 PS macht mehr Spass als ein Auto über 2 Tonnen mit 600 PS.»
Auto-Test auf der Rennstrecke
Die Alpine A110 R beweist, dass Leistungsgewicht entscheidend ist.
Jedes PS muss nur 3,6 Kilogramm bewegen, während schwerere Fahrzeuge mit höherer Leistung deutlich mehr Masse bewegen müssen.
Das zeigt die Alpine A110 R auf der Rennstrecke: Ein leichtes Auto macht das Fahrerlebnis angenehmer und spassiger.
Der geringe Verbrauch und der sparsame Motor
Die Alpine ist nicht nur leicht, sondern mit 7 Litern auch sparsam.
Der Verzicht auf übermässige Leistung und schwere Komponenten tragen zu einem effizienten und wirtschaftlichen Betrieb bei.
Der kleinere Motor ermöglicht es auch, andere Komponenten wie Abgasanlage und Getriebe leichter zu machen.
Der Auto-Test mit der Alpine A110 R zeigt, dass weniger wirklich fast immer mehr ist.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber